Retro Rechner Startprobleme

Oliver6671

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Vorhaben, einen funktionstüchtigen "Retro-Rechner" zusammenzubauen, ist erstmal zum erliegen gekommen.
Folgende Komponenten habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen zusammengekauft:

Mainboard: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+ inkl. Arcic Freezer CPU-KÜhler
2 x 256 MB DDR RAM (Samsung)
Netzteil: Be quiet 400 Watt

Habe die oben angegebenen Teile ins Gehäuse eingebaut und einen ersten Start vorgenommen. CPU-Lüfter sprang kurz an, brach nach wenigen Sekunden aber wieder ab. Mainboardlämpchen leuchtet aber durchgehend grün.

Das Prozedere habe ich mehrere Male probiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Dann habe ich einmal die CMOS-Batterie über Nacht rausgenommen und es am nächsten Morgen wieder probiert. Diesmal sprang der Lüfter erst gar nicht mehr an. Netzteile habe ich 2 verschiedene (je 400 Watt) ausprobiert. Ohne Erfolg.

Eben den Kühler runtergenommen, inkl. CPU gesäubert und mit neuer WLP wieder eingesetzt. 2 verschiedene CPU´s (3200+ / 3500 +) probiert. Nix...

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bei gebrauchten Teilen, gerade in dem Alter, muss man zwar mit Defekten rechnen, aber irgendwie möchte ich gerne die Fehlerquelle finden, damit ich das System doch noch zum laufen bringe.

Danke und Grüße

Oliver

Hi,

- ohne RAM starten
- RAM einzeln testen
- Grafikkarte ? PCI u/o AGP probiert ?

grüße
kotor

Hol dir mal eine neue CMOS Batterie. Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich nach Jahren mal wieder meinen alten AthlonXP Rechner anwerfen wollte. RAM einzeln testen ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Möglicherweise ist auch das BIOS nicht das aktuellste, so dass Prozessor/RAM nicht richtig erkannt werden.

Zurück