• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Retro Rechner Fehler WIN 98 SE stürzt nach Installation 3Dfx ab.. Hilfe

Wolfmann

Kabelverknoter(in)
Retro Rechner Fehler WIN 98 SE stürzt nach Installation 3Dfx ab.. Hilfe

Moinsen Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Retro Rechner,

Athlon XP 1400
ASUS Mainboard A7V266
8 GB Arbeitsspeicher
550 Watt Netzteil
AGP Grafikkarte Radeon 9500
3Dfx Gainward Dragon 3000 Voodoo 2

nach der Installation der 3 Dfx Graka stürzt WIN 98 ab, bzw friert ein, ich hab schon div. Treiber installiert von 3.01.00 bis zum letzten 3.03.03, nichts hilft.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Die 3 Dfx Karte lief immer einwandfrei.
Direct X ist bis 9c installiert, WIN98 SE hat auch alle updates bekommen.
Vielen Dank schon mal.

AW: Retro Rechner Fehler WIN 98 SE stürzt nach Installation 3Dfx ab.. Hilfe

8GB Arbeitsspeicher? Wie zum Geier bekommst du 8GB RAM mit Win98 zum laufen? Wieviel davon wird denn überhaupt verwendet? Bekommst du den "Out Of Memory" Bluescreen wenn er abstürzt? Dann könntest du mal versuchen den RAM auf 512MB zu beschränken.

ja war mein Fehler, vielen Dank für die Korrektur. Es sind 512 MB RAM verbaut. Das hilft mir nur leider nicht bei meinem Problem weiter.
2016-10-27 14.27.50.jpg

Musst du evtl. im BIOS definieren, dass die Grafikkarte PCI und nicht AGP braucht?
Evtl. auch die PCI Version mal auf die tiefste einstellen.

edit:
BIOS -> Advanced -> PCI-Configuration -> Primary VGA BIOS [PCI Card]

edit2:
Kommt er mit der 3dfx ins Windows rein? Oder wann stürtzt er ab?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, bei mehr als 512MB hätte ich jetzt ans Memory Mapping gedacht, daher mein Hinweis mit der Speicherbegrenzung. Hab mein 98 mit 1GB RAM laufen und kenn das Problem :)

Ist der Athlon übertaktet? Zu hohe PCI-Frequenzen bringen die Voodoos gerne mal aus dem Tritt. Bekommst du überhaupt irgendeinen Bluescreen oder einfach nur Freezes? Wenn du einen BSOD bekommst, wäre die Fehlermeldung interessant.

Edith sagt: Welche Treiber sind denn überhaupt in Verwendung? Hier gibt's auch Neuere, die von der Community noch nach dem 3dFX-Ende ausgebessert wurden (FastVoodoo etwas weiter unten auf der Seite).

Zuletzt bearbeitet:

Ok ... also zum Absturz kommt es kurz nach dem Start von WIN 98, wenn die Titelmelodie kommt ist der Freeze da. Das Problem mit der Träger Graka könnte sein, da ich nur eine Radeon 9500 AGP zur Verfügung hatte. Leider hab ich keine PCI mehr, da meine Mystique den Geist aufgegeben hat. Daher kann ich im BIOS als Primary nur den AGP Slot angeben.
Zum Treiber: Ich hab den 3.02.02 Voodoo 2 Treiber installiert, davor den 3.01.00 und div. andere das Netz gibt ja glücklicherweise einiges her. Falconfly und Vogon sind da echt hilfreich. Meine Matrox M3D hab ich vorsichtshalber schon ausgebaut, da PoverVR und 3Dfx bzw. WIN98 den Paralellbetrieb nicht so gut findet. Die Slots hab auch schon gecheckt... könnte ja sein das der PCI Slot im Eimer ist, aber nix gesehen keine verbogenen Kontakte etc. hab die Karte auch in verschiedenen (5 an der Zahl) Slots gesteckt unter anderem auch in dem Slot wo vorher die Matrox drin war und die Karte lief.
THX für eure Tipps.

Zurück