Rechner Stürzt ab, Fehler suche

Zandaras

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Stürzt ab, Fehler suche

Moin,

habe mir einen neuen Rechner gegönnt und Probleme mit dem Cpu oder Mainboard wie es "scheint".

Ich bin kein Laie (solange es danach läuft könnt ihr mich aber gerne eines besseren belehren ^^)
aber auch kein Vollprofi. Nen Kumpel Hat auch schon rübergeguckt und geht auch das Latein aus.


mein System:


MSI MEG X570 UNIFY
Ryzen 9 3900X
8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI
650W Seasonic PRIME TX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Titanium
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - F4-3600C16D-32GTZNC
be quiet! Dark Rock pro 4
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)

Neuste Bios drauf, Neuste Chipsatz Treiber und Grafik-Treiber Installiert sowie Windows Update (10).
Ram in Dual (A2+B2) und Single (A2) getetest und wird in Bios mit Xmp-Profil auch richtig erkannt.

Erstmal Pc zusammengebaut und dann erst Probleme gehabt beim booten was durch Bios update behoben wurde. Hatten die Debug Led´s Boot, Gpu und Ram geleuchtet gehabt.
Nun gut, konnte booten und Windows installieren, ging auch ohne Probleme.

Grafik-Treiber installiert und voller Vorfreunde erste Spiel runtergeladen. Nach 1-5 Minuten (mehrere Versuche) stürzte der Rechner immer ab mit Cpu Debug led am leuchten.
Dachte vielleicht ja auch Grafikkarte kaput ( wollte einfach ausschließen ) aber beim Kumpel ging die ohne Probleme. Erst dachte ich das wäre nur in games so, aber nachdem in länger aufm Desktop verweilt habe ist er mir auch da abgestürzt.

Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit rauszufinden ob es am Mainboard oder Cpu liegt indem ich es im Bekanntenkreis mal teste
( Computer-Laden fällt durch Corona leider atm auch flach).

Kann ich irgentwie rausfinden ob es das Mainboard oder der Cpu ist ?

Will ungern beides zurück schicken, wenn eins davon ja sein Job richtig macht.