Retro-PC

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin

Da hier ja Tagebücher zu diversen Projekten zu finden sind, hab ich beschlossen, auch mal mein Projekt hier ein bisschen näher zu beschreiben.
Zur Vorgeschichte: Ich hab in meinem Schrank noch so Schätze wie X-Wing, TIE-Fighter, X-Wing Alliance (hab ich unter XP noch ans Laufen gekriegt, unter Vista64 zickt es), Schleichfahrt und noch ein paar alte Sachen.
Unter DosBox laufen die Spiele zwar problemlos (außer X-Wing Alliance) und es macht Spaß, die Teile zu spielen, aber wenns man sich die Grafik ansieht, kriegt man vor allem bei Schleichfahrt Augenkrebs von den übertreiben groben Texturen.
3Dfx bzw. 3dfx soll da besser aussehen, also: Google auf und Glide-Wrapper für DosBox suchen.
Da die leider nicht funktionierten und ich gerade sowieso Zeit wie Heu habe (Zivi geht am 1.1. los), habe ich mir überlegt: Warum mit Emulatoren herum probieren, wenn man sich so nen Rechner zusammenbauen kann?

Erster Schritt war es, die benötigten Teile aufzutreiben: Voodoo-Grafikkarte, Mainboard, Prozessor, RAM, Soundkarte, Netzwerkkarte.
Soundkarte hab ich zufällig noch beim Wühlen in den Kartons auf unserem Dachboden gefunden und für den Rest gibts eBay.
Als Budget für die einzelnen Teile hatte ich mir vorgenommen, inkl. Versand nicht mehr als 15€ zu bezahlen und es wurden folgende Teile:
ECS P6VXA-Mainboard mit 128MB RAM und Celeron-800Mhz-Prozessor auf Sockel 370 im Bundle mit einer S3 Virge/DX PCI-Grafikkarte und 3Com Netzwerkkarte. Da ich aber Glide-Grafik haben wollte, gabs noch eine Voodoo 3 3500TV dazu. Die PCI-Graka dient mir jetzt als Backup, sollte hier mal irgendeine Grafikkarte ausfallen. Laut Wikipedia soll außerdem Descent II einen speziellen Patch für die S3D-API bekommen haben und in diesem Fall eine VIRGE-Graka nicht als „Grafik-Entschleuniger“ wirken.

Als Festplatte kommt eine alte Seagate Festplatte mit 13,7GB aus dem AldiPC von 1999 zum Einsatz. Als CD-Laufwerk habe ich einen kaputten Brenner genommen. Der brennt nix mehr, will hin und wieder nicht auf gehen, aber lesen tut er noch einwandfrei.^^

Nachdem alle Teile angekommen waren, hab ich sie erstmal im PC-Gehäuse meines Bruders (dessen Mainboard hat sich komplett verabschiedet, warum auch immer) eingebaut und getestet. Alles lief prima, bis Windows installiert war. Kaum war die Benutzeroberfläche geladen, startete der Rechner neu, als wenn man die Reset-Taste gedrückt hätte.
Meine Suche nach dem Fehler führte mich schließlich zur englischen Webseite badcaps.net. Die aufgeblähten Kondensatoren hatten mich von vornherein nachdenklich gemacht...
Zunächst hab ich die Kiste mit nem einfachen Workaround zum laufen bekommen: CPU-Lüfter abschalten. Solange die Kondensatoren warm waren, lief der PC, aber auch nicht lange. Nach 4 Tagen schaltete er sich immer wieder plötzlich ab und ließ sich ohne vorheriges Steckerziehen gar nicht mehr anschalten.
Weil ich keine Lust hatte, mir ein anderes Mainboard zu kaufen, fuhr ich daraufhin zu Conrad und holte mir neue Kondensatoren für höhere Spannungen und anderen Kapazitäten und tauschte die alten Kondensatoren gegen die Neuen aus. Mit dem richtigen Equipment (guter Lötkolben mit kleiner Spitze, Lötzinn-Absauger, Schraubzwinge zum festhalten der Platine) und einer ruhigen Hand ist das keine schwere Arbeit und innerhalb von 2 Stunden erledigt. Weil ich jedoch blöderweise zu große Kondensatoren gekauft hatte, musste ich 3 von unten auf das Mainboard löten und das selbstgebaute Holzgehäuse entsprechend anpassen (Loch rein).

Nachdem nun die Hardware funktionsfähig war, kam die Software dran: Windows 98 lag hier noch herum und nach kurzer Google-Suche lagen die Treiber auf einem USB-Stick.
Windows installiert, USB-Stick rein... Problem :D Windoof erkennt den Stick nicht, bzw. will nen Treiber. Supa!
Glücklicherweise hatte ich noch ein seit langem nicht angeschlossenes Floppy-Laufwerk in meinem normalen PC stecken und der Treiber für die Netzwerkkarte war nur 600KB groß. Nach dem runterladen von FileZilla waren die Treiber für Grafikkarte, Mainboard und Soundkarte (Terratec 128iPCI) schnell von der externen Platte auf die HDD übertragen und alles installiert. Glücklicherweise vertrug sich Windows mit dem nachträglich noch aufgespielten Bios-Update (das den Bug der Via „82C686B“-Southbridge behebt) und musste nicht nochmal installiert werden.
Sogar Folding@home läuft auf dem Rechner (in der Version 4.00).
Leider erkennt Schleichfahrt den USB-Joystick nicht, den ich mir erst vor Kurzem zugelegt habe und so muss ich wohl nochmal bei eBay nach einem Joystick mit Gameport-Anschluss suchen und die jetzige Gehäuse-Lösung gefällt mir auch nicht. Genausowenig, wie die 128MB RAM, die mir den Einsatz von Ubuntu-Linux verwehren.
Aber das kommt noch.

Jetzt wird erstmal gebencht und vor allem: Gedaddelt.

Also mich interessiert Retro, weil man viele ältere Spiele einfach nicht mehr auf neueren PCs ohne Probleme zocken kann... Sogar der IG2 geht net und der is ja nu net so alt...
N paar mehr Bilder wären aber echt nich schlecht ;) hat die Vodoo etwa schon nen DVI-Anschluss?
Die rückseitig angebrachten Kondensatoren will ich auch gern sehen ;)
Du hast aber doch hoffentlich Elkos mit der gleichen Kapazität genommen oder?

MfG

ja so alte spiele wie xwing und tie fighter, rebel assault würd ich auch nochmal gerne durch spielen. aber leider hab ich nicht den platz dafür, mir so einen rechner hier noch hinzustellen. ich geb meine hoffnung nicht auf das LA irgendwann mal diese klassiker auf dx10 wiederbelebt. oder die adventures wie monkey island, indy 3-4, sam & max, tfx, ja ja die gute alte zeit..

Hi wenn ihr schon bei alten spielen seid welche wären das so.
Ich denk da immer an Jazz-Rabit 1-2

kennt ihr noch mehr?

gamecop95

Nein, Elkos mit der gleichen Kapazität gabs nicht mehr. Also hab ich welche mit 2200µf statt 1500µf genommen. Da sie nur der Glättung der Spannung dienen, sind stärkere Kondensatoren theoretisch sogar besser, weil dann eine konstantere Spannung geliefert wird.

Bei der Voodoo dachte ich zuerst auch, dass die schon nen DVI-Anschluss hat, ist aber keiner. Ist etwas zu breit.
Leider habe ich noch kein Handbuch für die Grafikkarte gefunden. Zumindest nicht auf Deutsch, Englisch, oder Latein^^ (Waren die Sprachen, die ich in der Schule hatte). Nur eins auf Englisch und ein Quick-Installguide auf Französisch (bei dem man sich anhand der Bilder so halb was zusammen reimen kann).

Bilder gibts nachher noch mal ein paar. Vor allem Screens. Von der Hardware gibts Bilder, sobald ich das Ganze Pack in ein richtiges Gehäuse packe.

Edit: @Sash: Wenn du diese Spiele nochmal spielen willst, kannst du DosBox verwenden. Damit laufen die und solange du keine Spiele hast, die mit der Glide- oder S3D-API besser aussehen, als sonst, reicht DosBox auch. An diese Spiele zu kommen könnte allerdings zu einem Problem werden, denn bei eBay werden die langsam aber sicher immer teurer und Abandonware-Seiten bieten auch nicht alle Spiele an und wenn, dann sind das meist verringerte Rips, bei denen die Videos fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok laufen vielleicht, aber erstmal auf so einem großen monitor sieht die grafik wirklich kacke aus, da lieber wie damals einen 15 oder 17 zoll monitor. zudem klappt das mit dem sound nicht so, der läuft kaum anständig auf meine x-fi, nicht so wie damals auf meiner sb 16 oder sb awe32. und xwing ohne joystick, da müßte ich mir erstmal einen alten besorgen der nicht usb sondern diesen game/midi port anschluß hat. naja jedenfalls dann lieber auf einen alten rechner mit "original" retro hw.

Ich finds ja mal klasse dass jmd überhaupt noch Hardware von vor 2000 benutzt und dass die überhaupt noch funktioniert :D
das Holzcase ist auch eine gut Idee ;)

MfG Alex

PS: Hab hier noch einen Joystick mit Gameportanschluss rumliegen, ist ein Microsoft Sidewinder Precision Pro

ich auch: microsoft sidewinder.....(müsste ichkurz kucken). wenn du interesse hast, melde dich. hab glaub auch noch die schachtel, treiber und usb-adapter.

Ja, danke für das Angebot. Wenn ich den Wingman bei eBay nicht kriege, werde ich darauf zurück kommen.

Mittlerweile habe ich weiter gebastelt und das Gehäuse erweitert. Neben einem Deckel gabs vor allem ne Rückseite, an der die Karten befestigt werden können, damit sie nicht mehr raus rutschen, wenn man Stecker rein steckt oder abzieht. Wer im Wakü-Bildersthread meine Wakü-Improvisation gesehen hat, kann sich vermutlich denken, wie das ganze jetzt aussieht :D Für alle anderen hier ein paar Bilders^^:
attachment.php

So sah das Gehäuse vorher aus...

attachment.php
attachment.php

Und so sieht es jetzt aus.

attachment.php

Das Ganze mit eingesteckten Kabeln. Die Stütze aus Lego verhindert, dass der Stecker von der Grafikkarte abfällt, weil nämlich sowohl im Stecker, als auch am Slotblech keine Schrauben mehr sind.

attachment.php

Das ist einer der kaputten Kondensatoren. Man kann zwar nicht gerade gut sehen, dass er aufgebläht ist, aber man erkennt deutlich dass da irgendwas ausgelaufen und dann getrocknet ist (in den Rillen).

attachment.php

So sehen die neuen 1000µf Kondensatoren aus.

attachment.php

Größenvergleich. Der hellblaue ist der neue, der grüne ist der alte. Interessanterweise sind von gut 40 Kondensatoren unterschiedlicher Kapazitäten und Spannungen nur die 6 neben der CPU und dieser eine neben dem ATX-Anschluss kaputt gegangen. Ein Kondensator zwischen den PCI-Slots sieht auch minimal aufgebläht aus, aber der Slot ist ohnehin nicht belegt, daher macht das nix.

attachment.php

So sehen die Lötstellen auf der Oberseite des Mainboards aus.
attachment.php

Und so siehts unter dem Mainboard aus. Sollte ich mir noch mal ein normales PC-Gehäuse für die Kiste kaufen, werde ich da zumindest den Mainboard-Träger zerfräsen müssen, wenn nicht sogar noch mehr.

:lol: das Lego-Männchen hält das Kabel fest :lol: und dann die Abdeckung aus Pappe XD da sollteste aber echt nochmal nacharbeiten und bei der Rückseite auch ^^

MfG

Also mit der Papp-Abdeckung bin ich eigentlich ganz zufrieden so und die Rückseite werde ich offen lassen müssen, weil ansonsten kaum Luft ins Gehäuse rein kann. Im Moment hab ich nen schönen Luftstrom von der Rückseite über die passiv gekühlte Voodoo und dann zum Netzteil. Der CPU-Lüfter (ein 50 oder 60mm durchmessender 4900u/min-Föhn) kriegt auch gut Luft und kühlt die CPU auf 34°C nach ca. einer Stunde Folding@home 4.00. Wenn du aber die Qualität vom Ausschnitt meinst, die ist in der Tat nich so berühmt. Merke: Stichsäge nur mit Staubsauger einsetzen, sonst sieht man nicht mehr, wo man hin sägt^^

Ist es auch. Habe heute Morgen beim Frühstück mit meinem Vater erfahren, dass das Teil die AirTunes-Übertragung stört.
Das Holzgehäuse wird also baldmöglichst durch ein Metall-Gehäuse ersetzt.

Es sollte schon reichen das ganze mit Alufolie auszukleiden. wenn du keine lust hast das gehäuse an sich zu ersetzen. sollten aber min 2 Schichten sein damit es auch seine Funktion erfüllt und gut ist ;)

Also die Alu-Folien-Sache hört sich lustig an.
Ich denke mal, heute muss eine Rolle Alu-Folie dran glauben. Sobald das Dingen fertig ist, gibts Bilders davon.

Tjoa, nach langer Zeit buddel ich mal wieder diesen Thread hier aus, weil ich weiter gebastelt hab^^

Die Hardware ist mittlerweile in nem richtigen Gehäuse untergebracht, das ich aus der Gitterbox für PC-Schrott in der Firma geholt hab. (Das Mainboard mit P3-Slot CPU funzt btw. noch^^).
Netzteil habe ich drinnen gelassen, die 6GB Festplatte und das CD-Laufwerk ebenfalls, wobei das Laufwerk demnächst ausgetauscht werden muss.
Die HDD hat laut SMART jedoch noch keine Probleme und hat trotz ihres Alters weniger gelaufen, als die Platten in meinem Haupt-PC :D

Natürlich waren auch bei diesem Gehäuse einige Anpassungen nötig, um das Mainboard da rein zu bugsieren.
Kleiner Tipp für alle, die auch sowas machen wollen: Versucht, die Kondensatoren alle auf die Vorderseite zu löten. Alles andere verursacht nur Mehrarbeit, nervt die Nachbarn und man haut sich Metallsplitter in die Finger.

Was noch gemacht werden müsste sind 1. ein Loch in der Seitenwand für nen 120er Sharkoon-Lüfter, der die Voodoo mit frischer Luft versorgen soll und der Einbau eines anderen CD-Laufwerks. Das Teil, das da drin ist, macht bereits sehr seltsame Geräusche und liest nur noch sehr unzuverlässig.

Kennt jemand noch "Earth 2150"? Der Rechner kriegt das Spiel bei max. Details hin. Auch Wing Commander Prophecy läuft mit max. Details und Qualitäts-Mods.
Die Ergebnisse in Benchmarks sind natürlich nicht sehr berauschend (Mein HauptComputer macht über 38.000 3DMarks im 3DMark 2001).

Übrigens: So alte Spiele wie X-Wing und Tie-Fighter haben meist wenig Probleme mit der Grafik, aber häufig mit dem Sound. Man muss also zusehen, dass man aktuelle Wavetables installiert, die dann beim Start in den Arbeitsspeicher geladen werden, auf den die Soundkarte über DMA Zugriff hat.
Die installierte Soundkarte ist eine PCI-Soundkarte mit der Bezeichnung "128i" von Terratec. Sie ist kompatibel zum Creative Soundblaster und hat einen GamePort-Anschluss, an dem mein WingMan Attack hängt.

Wow... lange nix mehr los gewesen hier :ugly: die Grafikleistung ist echt mal brachial ^^ ich musste mir erstmal für meinen Retro-PC RAM suchen, läuft nu mit 6xxMB RAM :-D

MfG

Ich hab noch massig 128er und auch noch n paar 256er SDRAM hier liegen. Bei ebay will die niemand haben und die nehmen hier nur Platz weg^^

Zurück