Okay, die Voodoo 5 ist da!
Erstmal Bilder gemacht:
Ich hab die Karte gleich mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen (je kühler, desto besser und dest höher die Lebensdauer der Komponenten) und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Mainboard-Kühlung ein bisschen angepasst
Original-Northbridge-Kühler auf die Southbridge, Aktivkühler auf die Northbridge, kleine Kühlkörper auf die Spannungswandler.
Als alles angeschlossen war, PC angemacht und gehofft, dass Windows (jetzt auch inkl. inoffiziellem ServicePack. Thx für den Hinweis @ Bier.jpg) noch hochfährt.
Tjoa, ein Neustart nach der automatischen Treiberinstallation und die Karte war installiert und einsatzbereit.
Also 3DMarks an!
Ergebnis: 7509 3DMarks ohne Antialiasing und 4339 mit 4xAA im 3DMark99
Im 3DMark 2001 erreichte der Rechner 1545 3DMarks ohne und 1095 3DMarks mit 4xAA.
Zum Vergleich: Die Voodoo 3 3500 schaffte 6501 3DMarks im 99er und 1508 3DMarks im 2001er 3DMark.
Die Benchmarks wurden mit dem AmigaMerlin 2.9 Treiber durchgeführt. CPU-Takt: 825Mhz, Bustakt: 150Mhz. (Standardtakt wären 733Mhz CPU und 133Mhz Bustakt.) Als Arbeitsspeicher kommen 768MB SDRAM zum Einsatz, die ebenfalls mit 150Mhz getaktet sind.
Die Voodoo 3 lief mit 190Mhz, die Voodoo 5 mit 166Mhz.
Hat jemand zufällig ne GeForce 2 und ein ähnliches Mainboard zur Hand, um Vergleichswerte zu liefern?
Bis dahin war ich überaus zufrieden mit der neuen Karte, aber jetzt läuft Schleichfahrt nicht mehr
Gestartet kriege ich das Spiel noch, aber das wars dann auch. Sobald das Spiel nicht mehr GUIs anzeigen muss, sondern 3D-Grafik darstellen soll, gibts schwarzen Bildschirm und Reset-Knopf bzw. Power-Knopf sind die einzigen Tasten, auf die der Rechner noch reagiert.
Kennt jemand ne Lösung für dieses Problem? Schleichfahrt war nämlich so ziemlich der Hauptgrund für mich, diesen PC zu bauen und wenn es jetzt nicht mehr läuft, wäre das irgendwie mehr als doof...
Übrigens, heißer Lötkolben (musste mir nen Adapter für den Stromanschluss der Graka zusammenlöten) + Handballenauflage aus Platik ist ne ungute Kombination: