• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Restliche Teile für Komplett Rechner

machine4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Restliche Teile für Komplett Rechner

Hi,
hab schon einiges da was ich für einen neuen Rechner verwenden möchte. Es werden eigentlich nur Mainboard, CPU mit Lüfter,Netzteil und RAM benötigt.
Hier einfach mal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die restlichen Teile ca 450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
LianLi Gehäuse, Crucial M500 240GB, 1TB Datengrab, BluRay Laufwerk, Powercolor R9 280X. OCZ 500W Netzteil(4,5 Jahre alt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Battlefield 4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als CPU hätte ich gerne einen i5 4670k mit Z87 Mainboard.

Die Frage ist im Prinzip:
Welches Mainboard?
1600er oder 1866er RAM?
Welcher CPU Kühler für leichtes OC?

Vielen Dank schonmal fürs feedback!

AW: Restliche Teile für Komplett Rechner

Gibts beim Netzteil auch was mit Kabelmanagement? Und warum nimmt man keine 1833er RAM?

Jo mach wie Vorgeschlagenen.

RAM bringt dir 0% Nennleistung.

Netzteil ist auch zu alt. Nach 5 Jahren darf es ein neues sein. Zumal auch die neuen Stromsparenden modi unterstützt werden.

Das E9 Straight Power 480 W CM ist mit Management.

Die RAM Entscheidung ist damit dann getroffen. Das Netzteil gefällt mir gut.
Es dürfen auch gerne ein paar Euro mehr sein, wenn der Kühler dadurch mehr Leistung bringt. Unter leichtes OC verstehe ich so max. 4Ghz.

Die RAM Entscheidung ist damit dann getroffen. Das Netzteil gefällt mir gut.
Es dürfen auch gerne ein paar Euro mehr sein, wenn der Kühler dadurch mehr Leistung bringt. Unter leichtes OC verstehe ich so max. 4Ghz.

Da kommt man auch mit kleineren Kühlern hin, für 4ghz brauchen manche CPUs nichtmal ne Spannungserhöhung :D

Da kommt man auch mit kleineren Kühlern hin, für 4ghz brauchen manche CPUs nichtmal ne Spannungserhöhung :D

So siehts aus, ich OCe nur mit dem Multiplikator.
Wie siehts denn mit den Mainboards aus. Das Gigabyte hat zwar alles was ich will, aber es gibt so Späße wie MSI G45 Gaming. Bringt das was oder sinnloses Geldausgeben?

Ein Mainboard sollte die benötigen Anschlüsse besitzen. OC funktioniert so gut wie mit allen MB gleichermaßen gut. Bei den teuren MB bezahlt man häufig für unnötige Funktionen und fürs Marketing.

Jetzt brauch ich aber doch eine alternative zum Gigabyte GA-Z87X-D3H. Ist bei Mindfactory für Mittwoch bestellt. Wäre also erst Do/Fr bei mir, wenn überhaupt. Für meine letzte Gehäusebestellung, was angeblich verfügbar war, haben die eine Woche gebraucht. Deswegen vielleicht ein anderes was auch auf Lager ist. Meinen alten PC werd ich nämlich am Montag schon weggeben, da sollte schnell Ersatz her

Zurück