Resthardware für Asus P8Z68-V zulegen

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Resthardware für Asus P8Z68-V zulegen

Hey Leute,

nen Kollege von mir hat sich vor geraumer Zeit nen Mainboard zugelegt, mit der Absicht weitere Teile folgen zu lassen.
Dies ist nun schon 2 Jahre her und jetzt ist das Geld und der Wille da neue Teile zukaufen ;)

Natürlich wäre es das Beste, wenn man das Mainboard weiterhin benutzen könnte.
Beim Ram isset ja kein Problem, einfach reinhaun was man findet :D
Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, da es ja immer darauf ankommt, was das MoBo so drauf hat.
Also meine bitte: Werft mich mit CPU vorschlägen zu ;) Und evtl auch nen vernünftigen CPU-Kühler.

Danke schon mal

Arough

AW: Resthardware für Asus P8Z68-V zulegen

So lange lag das Board in der Ecke? Wenn würde sich nur ein i5 2500k / i7 2600k anbieten wobei ich auf 2. Hand setzen würde. Es würde sich schon eher lohnen das Board wieder abzustoßen. Beim RAM einfach den Crucial Ballistix Sport 1600 und beim Kühler käme es darauf an was das Gehäuse erlaubt

Naja für das Board wird man wiederum auch nicht soviel bekommen. Ist halt nen Teufelskreislauf, wenn man den Unterbau nicht in einem Rutsch aktualisiert. Ein i7 2600k wäre aber an sich ein gute CPU. Das Asus P8Z68-V ist zwar nicht so prall fürs OC gebrauchen aber einiges sollte auf dem Board auch gehen. Damit könnte man, entsprechenden Kühler vorrausgesetzt, durchaus mti eine 130 bis 150€ CPU im oc Anschluss an die heutigen Haswells haben, bezogen auf die Rechenkraft. Also vollkommen veraltet wäre das System noch lang nicht. Ich würde sogar gleich soweit gehen und einen i7-3770K drauf schnallen.

Joa, ich schließe mich IluBabe an. Die CPUs sind nicht mehr die neuesten, reichen aber dank der damals sinnvollen Verbesserungen immer noch locker aus. Wenn gleich ein 3770k verwendet werden soll, muss allerdings die BIOS-Version zwecks Kompatibilität geprüft werden.

Würde es sich denn lohnen nen 3770K zu holen, denn der kostet ja mal eben 300€.
Wäre es da nicht sinniger sich nen neues MoBo zu kaufen und ne CPU dazu oder tut sich da nicht viel von der Leistung, wenn mans so macht?

Würde es sich denn lohnen nen 3770K zu holen, denn der kostet ja mal eben 300€.
Nicht neu sondern gebraucht. Lohnen ist relativ. also für ~150€+/- definit okay, der er die Vorgängergeneration vom Haswell ist. Das sind Architekturbedingt nur ~10% Mehrleistung und eben den Vorsprung kann man recht simpel mit etwas OC ausgelichen. Von daher macht es eben auch keinen Sinn sich etwa jetzt ein Xeon mit H97er Board anzutun. Der Tradeoff wäre da zu gering. Erst mehr Leistung gäbe es bei nem Z97er Board+ Aktueller k-Cpu wie dem i7 4790k und das ist dann P/L technisch auch nicht so wirklich die sinnvollste Investition, wenn man eben schon ein Board daliegen hat.

Evtl mal die 100 Beiträge voll machen, dann hast du auch Zugriff auf das interen Kaufe/Verkaufe Forum. Evlt bietet sich da genau die Gelegenheit. Sonst halt e-bay oder ähnliches.

Zurück