Restarts Freezes und Bluescreens

El_Winnero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

persönlich möchte ich mich nicht als Laien im Bereich PC-Hardware bezeichnen, und eigentlich konnte ich mit meinen "Mad-Googleskills" bisher nahezu jedes Problem lösen,
jedoch stehe ich beim PC meines Freundes vor einem Problem bei dem mir so langsam aber sicher die Ideen ausgehen.

Zunächst zu den Specs:

CPU: AMD FX 9370
Mainboard: Gigabyte FX990-UD3 (Rev. 4.0)
RAM: Kingston HX318C10FK2/8 (4 Riegel, 16GB gesamt)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3X OC (3GB)
Netzteil: Corsair CX500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
Lüfteranzahl: 5 (1xCPU, 2x 140mm , 2x 120mm)
HDD: Seagate 1TB ( ich weis nicht genau welche )
SSD: Sandisk SSD Plus 240GB

Als OS ist Windows 10 installiert.

Nun kommt es - nachdem der Rechner 2 Jahre ohne Probleme lief - seit neustem zu diversen Abstürzen, Bluescreens und Freezes.
(Einen Bluescreen konnte ich Persönlich noch nicht beobachten)

Das wohl am häufigsten auftretende Fehlerbild ist:
Der PC schaltet sich aus unerklärlichen Gründen ab und versucht neu zu starten.
Dabei hängt sich, sobald der initiale Bootvorgang angezeigt wird (F2 für Bios usw.), der Rechner auf.

Zunächst lag meine Vermutung an einer zu geringen Kühlleistung für die CPU, jedoch ist die Temperatur auch beim CPU-Z Stresstest nicht über 80°C gestiegen, weswegen ich diesen Problemfall zunächst ausgeschlossen habe. Ein weiteres Indiz hierfür ist: Dass der Rechner auch bei weniger anspruchsvollen aufgaben (einfaches Surfen und herunterladen von Windowsupdates) dieses Fehlerbild aufweist.

Ich vermute aktuell, dass das Netzteil etwas zu schwach sein könnte, da mir von Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet! im Falle des 9370 eine zu gringe Dimensionierung (Soll: 540W Ist: 500W) angezeigt wird.

Da die Anschaffung eines neuen Netzteils nicht gerade aus der Portokasse getätigt werden kann, will ich mir doch sicher sein bevor er sich ein neues kauft.

Was mich allerdings noch immer Stutzig macht ist (wie bereits erwähnt) das System 2 Jahre stabil lief und jetzt erst in den letzten 3 Wochen Probleme verursacht.

Ich bräuchte bitte ein paar anregungen und Tipps um nicht ziellos weiter zu suchen.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach einem weiteren Tag an diesem Problem konnte ich die Ursache ermitteln.

Durch das forcieren der Bluescreens konnte ich anhand der Fehlermeldung "CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION" das Funktionsupdate 1607 als Quelle allen übels identifizieren.
Da keine Sicherung/Wiederherstellung aufgrund fehlender Backups durchgeführt werden konnte, musste ich das Gesamtsystem mit dem Stand 1507 neu aufsetzen.
Nach einiger Zeit wurde mir eine weitere Bluescreenmeldung "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" angezeigt.

Mit der genaueren Spezifikation des Betriebssystems als Windows 10 EDU wurde ich anschließend im Web fündig.
Auf der Microsoft-Website ist der Fehler beim Funktionsupdate 1607 in Kombination mit dem Betriebssystem Windows 10 EDU bekannt.
Nun wurden dort viele Lösungsvorschläge gegeben, welche zumeist die Installation der PRO version vorschlagen.
Da nun kein Key oder sonstiges dafür vorhanden war, suchte ich anch einer einfacheren Möglichkeit.

Hierfür wird zunächst das folgende Script benötigt: Download Windows 10 1607 Script fix to unblock update for Windows Insiders from Official Microsoft Download Center

Da nun mein vertrauen in die interne Funktion der Windowsupdates ein wenig erschüttert war, entschied ich mich das Upgradetool für Windows 10 zu nutzen.

//Link missing!

Dieses ermittelt die aktuell installierte Version und ermöglicht in einem Schritt alle Funktionsupdates in korrekter Reihenfolge zu installieren.
Etwas nervig dabei ist, dass alle Standard-Apps (CandyCrush, usw.) wieder installiert werden.

Im Anschluss daran können dann problemlos alle weiteren Updates installiert werden.

Somit läuft das System wieder.

P.S.: Ich hatte zwar damit gerechnet, dass es ein Hardwareproblem sei, jedoch hat sich nun herausgestellt, dass allein ein Windowsupdate zu dieser fülle an undurchsichtigen Fehlfunktionen geführt hat.

Zwar konnte mir in diesem Forum nicht durch eine Antwort geholfen werden, jedoch hilft dieser Beitrag dennoch jemanden.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Zurück