ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Habe auf dein Screenshot noch was anderes gesehen.

Lieg daran das du die Datei nur Temporär heruntergeladen hast und sie gar nicht entpackt hast.
Sieht man am Pfad des Verzeichnisses in deinem Screenshot. Was du da öffnest, ist im Prinzip nur eine Vorschau, daher ist auch keine Datei enthalten die gestartet werden kann.

Lade dir die Datei richtig runter und dann entpackst du den Download.
Aber nur die Download Datei, nicht die gepackten Dateien x64 + x84.
 
Habe auf dein Screenshot noch was anderes gesehen.

Lieg daran das du die Datei nur Temporär heruntergeladen hast und sie gar nicht entpackt hast.
Sieht man am Pfad des Verzeichnisses in deinem Screenshot. Was du da öffnest, ist im Prinzip nur eine Vorschau, daher ist auch keine Datei enthalten die gestartet werden kann.

Lade dir die Datei richtig runter und dann entpackst du den Download.
Aber nur die Download Datei, nicht die gepackten Dateien x64 + x84.
das sieht doch alles gut aus wie ich entpackt habe. so mache ich das immer und es funktionierte bis jetzt alles
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 212855.jpg
    Screenshot 2021-03-31 212855.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 48
Am besten lässt du dir von jemanden vor Ort helfen, der sich damit auskennt. Denn sollte was schiefgehen bezweifle ich das du dann die Grafikkarte wieder zum Laufen bekommst. Mit einem Bios Flash der Grafikkarte ist nicht zu spaßen und geht da was schief wird deine Grafikkarte kein Bild mehr zeigen.

Siehe dazu den Teil mit der Sicherungskopie, was du sicherlich auch nicht angelegt hast.
Resizable-BAR neues vBIOS verfügbar!
 
hab den fehler gefunden, die runter geladene datei darf nicht im benutzer ordner entpackt werden. in meinen fall auf c:\users\tribu\downloads. hab sie mal auf ein andere platte kopiert, dann entpackt und siehe da es funzt. danke iicarus für den tipp, hast mir sehr geholfen
 
Das meinte ich auch mit dem temporären Verzeichnis.
Ich wusste nur nicht genau wie ich es dir beschreiben sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat gestern glücklicherweise alles reibungslos geklappt. BIOS geupdatet auf Version 1.C1, rBAR im UEFI danach aktiviert, den neuen 465.89 Treiber draufgeklatscht und das VBIOS für mein Kärtchen mit MSI's Live Update 6 erhalten. Laut der NVIDIA Systemsteuerung und GPU-Z ist rBAR jetzt aktiv. Bin gespannt auf die Ergebnisse. :D
 
@nemesis134
Das kannst aber vermeiden, setze unter Einstellungen des Browsers ein Verzeichnis fest, wo Downloads gespeichert werden und dann nutzt du ein Programm deiner Wahl zum Entpacken.

@matt1314
Mit dem neuen Treiber habe ich gestern erst nachdem Update des VBios gesehen, funktionierte aber bereits mit dem alten Treiber schon. Soweit ich richtig gesehen habe, bezieht sich der neue Treiber auf bestimmte Spiele und nicht direkt mit dieser neuen Funktion. Möglich das hier Spiele dazu gekommen sind, die diese Funktion mit unterstützen.
 
Mit dem neuen Treiber habe ich gestern erst nachdem Update des VBios gesehen, funktionierte aber bereits mit dem alten Treiber schon. Soweit ich richtig gesehen habe, bezieht sich der neue Treiber auf bestimmte Spiele und nicht direkt mit dieser neuen Funktion. Möglich das hier Spiele dazu gekommen sind, die diese Funktion mit unterstützen.
Korrekt, es sind weitere Spiele von NV auf die Whitelist gesetzt worden mit dem neuen Treiber. Von 8 auf 17 soweit ich mich erinnere gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt geschafft windows auf einem usb stivk mit gpt zu starten aber beim booten komme ich zu windown installieren und dann steht instalationsdateri fehlt? habe windows hanz normal gedownloaded und auf den gpt stick installiert
 
So heute Nacht (nach der Arbeit) konnte ich auch meine Eagle flashen. Aber erst als ich gelesen habe hier das das BIOS anscheinend nicht auf Laufwerk C liegen darf. Ein anderes Laufwerk genommen, und es ging.
 
Das habe ich Dir bereits beantwortet...





Hier ist ein guter Guide um alles zu checken was nötig ist: Link
Besten Dank. Ich musste noch ein MoBo Bios Update machen, obwohl meins eigentlich schon Resizable Bar enthielt und das auch aktiviert war. Laut Changelog ist aber auch die allgemeine Prozessor Performance verbessert von daher wird das Update nicht schaden.
 
Nach dem VBios Update hatte mein RTX3090 Gamin X kein Bild mehr.
Zum Glück hab ich ein CPU mit GPU und konnte zurückflashen
Gruselig. :lol: Stelle mir gerade vor, das passiert bei jemandem mit einem Ryzen. Da biste komplett am Arsch. ;-) Will gar nicht wissen wieviele Karten durch diese Aktion einen Soft- oder Hardbrick erleiden und eingeschickt werden müssen, weil die Hersteller ein Müll-Tool veröffentlicht haben. Super ärgerlich.

Das Nvidia-Tool für die FEs war quasi Batch-Datei und lief flott ohne GUI durch.
Verstehe nicht warum die Hersteller, gerade bei solch "kritischen" Aktionen, auf ihr Bling-Bling bestehen müssen.
 
Frage mich was so schwer ist eine Update .exe zu machen.
Gibt es zb. für meine RTX Gamin X.

Auch was das Dragon Center alles Installiert und wie lage es dauert.
Es zerschießst ICUE und installiert soviel Schwachsinn den man heute einfach nicht mehr braucht !

Das beste : Man raucht ein Tool zum Deinstallieren
 
Es geht ja nicht nur um das GPT Partitionsformat, was mit Uefi vorliegen muss, Windows erstellt mit dem Setup auch eine eigene Partition namens "EFI" und einfach so umstellen geht daher nicht, denn sonst startet Windows nicht mehr.

Am schnellsten geht es wenn auf Uefi umgestellt wird und damit dann Windows neu aufgesetzt wird.

Das geht auch anders.

Aus mir unerklärlichen Gründen hielt Windows es bei der Installation für eine tolle Idee den Bootmanager auf meiner Datenplatte zu installieren anstatt auf der Systemplatte, was dann natürlich dazu führte dass ich ohne meine Datenplatte mein System nicht starten konnte.

Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
- Mit einem Tool namens gptgen die Systemplatte von MBR auf GPT umgestellt (weil Windows meinte das ginge nicht). Ob das System dabei unbrauchbar geworden wäre war mir egal, da der Worst-Case alles neu aufsetzen zu müssen so oder so eingetreten wäre.
- Via Installationsmedium und diskpart manuell eine EFI Partition angelegt.
- Via bcdboot einen neuen Bootmanager auf der neuen EFI Partition installieren lassen.

-> läuft (mehr oder minder). Ich hab bei den Parametern vom Bootmanager irgendwas versaut und der meint jetzt ich hätte zwei Windows-Systeme. Bei Gelegenheit muss ich dem das noch mal austreiben...

Solange man also ein Installationsmedium zur Hand hat und mindestens eine Platte im System mit GPT-Schema eingerichtet ist kann man sein System quasi immer wieder bootfähig machen.
 
ASRock hat vorhin diverse Beta-Bios-Updates von der Website genommen, offenbar funktionierte RBAR bei zahlreichen Usern nicht.
Bei mir Asrock Z390-Extreme4 + Gigabyte RTX3080 bootete nach Einschalten der "C.A.M." - BIOS-Option zwar der Rechner, der Bildschirm blieb aber schwarz, ich musste letztlich einen CMOS-Reset machen.
Habe danach erst mal wieder das letzte Non-Beta-BIOS eingespielt.

Also wer mit Asrock ähnliche Probleme hat - besser erstmal abwarten bis es neue BIOS-Updates gibt.
Gleiches bei mir!
Extrem4 Beta Bios 4.30B > Schwarzer Bildschirm

Cloms Clear
Igpu angeschlossen und Bios Backflash per exe von der MSI HP
 
Zurück