ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

EDIT: Was ernsthaft? Ich muss das Bios Update zweimal machen? Bist du da sicher? Ich habe es jetzt so verstanden, dass nur die Ausgangslage je nach Schalterstellung ne andere ist und ich es halt dementsprechend auswählen muss?
Das ist korrekt, ich habe auf meiner ASUS TUF 3080 OC bisher auch nur das "Performance BIOS" geflashed weil es nur eine Datei gibt. Ob die vielleicht automatisch erkennt welches BIOS gerade läuft und korrekt flashed, keine Ahnung. Wenn ich jetzt aber auf "Silent" umstelle dann ist Resize-Bar wieder "aus".

Edit: Ja, man muss beide BIOS flashen, siehe hier.
 
In meinem Fall musste ich nur die Datei entpacken und dann war schon klar, dass ich die EXE Datei anwählen muss, was auch den Namen der Version mit beinhaltet.

Anhang anzeigen 1359240

In diesem Verzeichnis wird nichts mehr entpackt!

@manimani89
In deinem Fall wäre ein eigenes Thema dazu besser geeignet, da es hier im Grunde um das ResizeBAR geht.
Wie gesagt ich muss mir mal Deine Anleitung mal zu Hause in Ruhe durchlesen wenn mein Rechner online ist denn habe den 3600 € Rechner gerade auf der Arbeit um hier in Ruhe und vernünftig ne neue Samsung SSD Bootplatte einzubauen denn hatte letzten Sonntag auf einmal voll die Bluescreens und dann war es die Festplatte.

Aber eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet. Diese angeblichen 10 % mehr Leistung. Beziehen sie sich auf die neusten Spiele , die DLSS 2.0 schon unterstützten oder eben alle Spiele. Denn wie gesagt ich bin gerade beim meinem Nachholen der Spiele erst im Jahr 2016 angelangt und da unterstützt glaube ich noch kein Spiel DLSS 2.0. Ich glaube das Erste erst ab 2018
 
Das ist korrekt, ich habe auf meiner ASUS TUF 3080 OC bisher auch nur das "Performance BIOS" geflashed weil es nur eine Datei gibt. Ob die vielleicht automatisch erkennt welches BIOS gerade läuft und korrekt flashed, keine Ahnung. Wenn ich jetzt aber auf "Silent" umstelle dann ist Resize-Bar wieder "aus".

Edit: Ja, man muss beide BIOS flashen, siehe hier.
Danke. Ja, es hat so jetzt geklappt. Beide Bios erfolgreich geflashed. In beiden Fällen funzt Resizable Bar aber nicht, obwohl jetzt alles passen müsste. Ich forsche mal weiter.
 
Wie gesagt ich muss mir mal Deine Anleitung mal zu Hause in Ruhe durchlesen wenn mein Rechner online ist denn habe den 3600 € Rechner gerade auf der Arbeit um hier in Ruhe und vernünftig ne neue Samsung SSD Bootplatte einzubauen denn hatte letzten Sonntag auf einmal voll die Bluescreens und dann war es die Festplatte.

Aber eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet. Diese angeblichen 10 % mehr Leistung. Beziehen sie sich auf die neusten Spiele , die DLSS 2.0 schon unterstützten oder eben alle Spiele. Denn wie gesagt ich bin gerade beim meinem Nachholen der Spiele erst im Jahr 2016 angelangt und da unterstützt glaube ich noch kein Spiel DLSS 2.0. Ich glaube das Erste erst ab 2018
Das habe ich Dir bereits beantwortet...

Resize-BAR hat nichts mit DLSS zu tun. Resize-BAR bringt im Schnitt 5-10% mehr FPS in einigen Spielen, diese Spiele werden von Nvidia per Whitelist und Treiberupdate freigeschaltet, die aktuelle Liste findest Du hier: Link

Das BIOS Update der GraKa ist gefahrlos wenn Du vorher gecheckt hast dass Dein Windows im UEFI Modus läuft und CSM im Motherboard BIOS deaktiviert ist. Falls CSM aktiv ist bootet ansonsten der Rechner nicht mehr mit dem neuen GraKa BIOS.


Danke. Ja, es hat so jetzt geklappt. Beide Bios erfolgreich geflashed. In beiden Fällen funzt Resizable Bar aber nicht, obwohl jetzt alles passen müsste. Ich forsche mal weiter.
Hier ist ein guter Guide um alles zu checken was nötig ist: Link
 
Hat jemand bei der MSI RTX 3090 Suprim X geschafft das Silent Bios von 1.73 auf 1.74 zu flashen, bei mir keine Chance. Das Gaming Bios ging ohne Probleme von Version 1.61 auf 1.62.
 
Update von mir für die ASUS TUF 3080 OC: Performance und Quiet BIOS lassen sich beide mit der RTX3080_V3 updaten, dazu jeweils einmal den PC mit dem jeweiligen GraKa BIOS hochfahren und flashen.

Am Ende unterscheiden sich die beiden durch die Versionsnummer:

Performance: 94.02.42.40.66
Quiet: 94.02.42.40.65

1617211529029.png
 
Hallo,

hab eine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC. Habe das F12 Bios geladen (hab gerade das F10 drauf), jedoch verweigert mir Windows 10 das flashen. Win sagt die App ist nicht ausführbar, wenn ich die exe im x64 Verzeichnis starteen möchte. Im Hauptverzeichnis ist die selbe Datei , jedoch kommt hier die Abfrage ob ich flashen möchte, wenn ich yes klicke kommt das selbe fenster mit der abfrage immer wieder. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die N3090GOL.F12.exe ausführen muss. Vielen Dank im voraus.
 
Bei meiner Asus war damals der Unterschied das mit einem der Bios die Lüfter immer mit liefen und mit dem anderem Bios liefen die Lüfter erst ab 55°C an.

Es ist aber logisch, dass wenn nicht beide Bios nicht geflasht werden, das Bios was nicht aktuell ist diese Funktion dann nicht mit beinhaltet. Falls es dann nicht funktioniert kann es auch am Bios des Mainboards liegen. Daher auch dort mal schauen ob ggf. noch ein neues Bios rausgekommen ist.

Ansonsten muss halt der Support angeschrieben werden, da sie manchmal auch ein anderen Bios parat haben.
 
ja ich lass es so und fertig ist das alles nicht wert^^
Ich würde an mich an deiner Stelle mal ein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetzen. Sorry, aber du scheinst nicht gerade viel Ahnung von PCs und Windows im Allgemeinen zu haben.

Mach einfach ein Backup aller wichtigen Daten, lad dir Windows Tool zum erstellen eines Boot Sticks runter, stöpsel alle Paltten außer die M2 ab. Starte ins Bios und mach CSM aus, Boote vom USB Stick mit F11/F8, je nach Board und installiere Windows clean auf die M2...

Wenn dir das alles zu hoch ist, es gibt nen Haufen Anleitungen bei Google und Youtube...

Nix für ungut...

Grüße
 
Hallo,

hab eine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC. Habe das F12 Bios geladen (hab gerade das F10 drauf), jedoch verweigert mir Windows 10 das flashen. Win sagt die App ist nicht ausführbar, wenn ich die exe im x64 Verzeichnis starteen möchte. Im Hauptverzeichnis ist die selbe Datei , jedoch kommt hier die Abfrage ob ich flashen möchte, wenn ich yes klicke kommt das selbe fenster mit der abfrage immer wieder. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die N3090GOL.F12.exe ausführen muss. Vielen Dank im voraus.
Hast du die Readme.txt gelesen? Bei dir sind auch zwei Bios vorhanden, weil du auch solch ein BIOS-Schalter hast. Das haben wir erst vor ein paar Beiträge beschrieben.
 
Hast du die Readme.txt gelesen? Bei dir sind auch zwei Bios vorhanden, weil du auch solch ein BIOS-Schalter hast. Das haben wir erst vor ein paar Beiträge beschrieben.
Hallo, danke erst einmal für deine Hilfe. Ich habe die Readme gelesen. Es gibt ein Silent und ein OC Bios. Den Schalter an der Graka habe ich jetzt mal von OC auf Silent gestellt und versucht das "a" entsprechnede Bios zu flashen. Es geht einfach nicht. Hat jemand einen Tipp? Siehe Screenshot der Fehlermeldung

Es gibt nochein n3090gol.f12.exe , das ist für das OC bios . Bei beiden in den entsprechenden Modi die selbe Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 203029.jpg
    Screenshot 2021-03-31 203029.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 30
Kann dir nichts Konkretes sagen, bis auf eins...

1. Antivirus Programm aus
2. Gerätemanager Grafikkarte deaktivieren
3. EXE-Datei mit Adminrechte starten.

EDIT:

Du hast die zwei Dateien intern nochmals entpackt, nichts entpacken, sondern hiermit starten!

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_20h50m15s_002_.png
 
Hallo, danke erst einmal für deine Hilfe. Ich habe die Readme gelesen. Es gibt ein Silent und ein OC Bios. Den Schalter an der Graka habe ich jetzt mal von OC auf Silent gestellt und versucht das "a" entsprechnede Bios zu flashen. Es geht einfach nicht. Hat jemand einen Tipp? Siehe Screenshot der Fehlermeldung

Es gibt nochein n3090gol.f12.exe , das ist für das OC bios . Bei beiden in den entsprechenden Modi die selbe Fehlermeldung.
Stelle sicher, dass du die Dateien komplett entpackt hast. Bei dir sind es 0KB bei der EXE, was nicht sein kann. Mach mal den Windows Defender aus und lade das BIOS-Tool nochmal runter. Scheint entweder von deinem Antivirus geblockt zu werden oder die Datei ist nicht richtig entpackt. 0KB kann jedenfalls nicht sein. Kein Wunder, dass Windows sagt "geht nicht".
 
Kann dir nichts Konkretes sagen, bis auf eins...

1. Antivirus Programm aus
2. Gerätemanager Grafikkarte deaktivieren
3. EXE-Datei mit Adminrechte starten.

EDIT:

Du hast die zwei Dateien intern nochmals entpackt, nichts entpacken, sondern hiermit starten!

Anhang anzeigen 1359277

Stelle sicher, dass du die Dateien komplett entpackt hast. Bei dir sind es 0KB bei der EXE, was nicht sein kann. Mach mal den Windows Defender aus und lade das BIOS-Tool nochmal runter. Scheint entweder von deinem Antivirus geblockt zu werden oder die Datei ist nicht richtig entpackt. 0KB kann jedenfalls nicht sein. Kein Wunder, dass Windows sagt "geht nicht".
Kann dir nichts Konkretes sagen, bis auf eins...

1. Antivirus Programm aus
2. Gerätemanager Grafikkarte deaktivieren
3. EXE-Datei mit Adminrechte starten.

EDIT:

Du hast die zwei Dateien intern nochmals entpackt, nichts entpacken, sondern hiermit starten!

Anhang anzeigen 1359277
Stelle sicher, dass du die Dateien komplett entpackt hast. Bei dir sind es 0KB bei der EXE, was nicht sein kann. Mach mal den Windows Defender aus und lade das BIOS-Tool nochmal runter. Scheint entweder von deinem Antivirus geblockt zu werden oder die Datei ist nicht richtig entpackt. 0KB kann jedenfalls nicht sein. Kein Wunder, dass Windows sagt "geht nicht".
Wenn ich den x64 Ordner entpacken möchte kommt eine Passwortabfrage, deswegen die 0 KB
Wenn ich den x64 Ordner entpacken möchte kommt eine Passwortabfrage, deswegen die 0 KB
Und wenn ich nichts entpacke kommt folgende fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 210016.jpg
    Screenshot 2021-03-31 210016.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2021-03-31 205856.jpg
    Screenshot 2021-03-31 205856.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sind nun bei dir X64 und x84 entpackt? Lesen scheint dir nicht zu liegen, denn du hast sogar mein Beitrag zitiert, worin drin steht das im Verzeichnis nichts entpackt wird! Diese zwei ZIP Dateien müssen im Verzeichnis enthalten bleiben und werden nicht entpackt!

Nur weil darin zwei ZIP Dateien enthalten sind bedeutet es nicht, das diese entpackt werden sollen! Das Programm greift nach Bedarf selbst darauf zu.
 
Und wieso sind nun bei dir X64 und x84 entpackt? Lesen scheint dir nicht zu liegen, denn du hast sogar mein Beitrag zitiert, worin drin steht das im Verzeichnis nichts entpackt wird!
ich hab alles probiert, bin nicht doof. Irgendwo habe ich ein Denkfehler oder es funktioniert wirklich nicht weil die die eigentliche Datei im x64 Ordner Passwortgeschützt haben

hab auch alles in den besagten temp ordner kopiert und probiert , es geht einfach nicht
Und wieso sind nun bei dir X64 und x84 entpackt? Lesen scheint dir nicht zu liegen, denn du hast sogar mein Beitrag zitiert, worin drin steht das im Verzeichnis nichts entpackt wird! Diese zwei ZIP Dateien müssen im Verzeichnis enthalten bleiben und werden nicht entpackt!

Nur weil darin zwei ZIP Dateien enthalten sind bedeutet es nicht, das diese entpackt werden sollen! Das Programm greift nach Bedarf selbst darauf zu.
guck mal wenn ich es nicht entpacke kommt diese fehlermeldung
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 211202.jpg
    Screenshot 2021-03-31 211202.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben...

1. Virenscanner deaktivieren, damit er dir kein Strich durch die Rechnung macht und den Flash Vorgang unterbrechen kann.
2. Gerätemanager Grafikkarte deaktivieren
3. EXE Datei mit Adminrechte starten.

Mit Adminrechte musst du mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann mit Adminrechte ausführen anklicken.

Wenn es dann nicht geht, meldest du dich ab besten an deinem Hersteller.

In deinem Fall musst du mit drauf achten das je nach Bios Stellung des Schalters auch das richtige Update zum flashen genutzt wird.
guck mal die 2 bilder, post # 155, wenn ich es nicht entpacke kommt diese fehlermeldung
Nochmal ES WIRD DARIN NICHTS ENTPACKT!
Wenn es dann nicht geht, machst du ein anderen Fehler, was ich hier nicht heraussehen kann.

Die Dateien sind nicht Grundlos mit einem Passwort geschützt und entpackst du die Dateien ohne Passwort sind sie leer, weshalb auch zuvor schon bereits geschrieben wurde, das die Dateien 0 KB beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben...

1. Virenscanner deaktivieren, damit er dir kein Strich durch die Rechnung macht und den Flash Vorgang unterbrechen kann.
2. Gerätemanager Grafikkarte deaktivieren
3. EXE Datei mit Adminrechte starten.

Mit Adminrechte musst du mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann mit Adminrechte ausführen anklicken.

Wenn es dann nicht geht, meldest du dich ab besten an deinem Hersteller.

In deinem Fall musst du mit drauf achten das je nach Bios Stellung des Schalters auch das richtige Update zum flashen genutzt wird.

Nochmals ES WIRD DARIN NICHTS ENTPACKT!
Wenn es dann nicht geht, machst du ein anderen Fehler, was ich hier nicht heraussehen kann.
alles beachtet , geht nicht , post 157 die fehlermeldung im Screenshot
 
Dann setze dich mit dem Support deiner Grafikkarte in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück