• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Wie bereits vermutet, hat Nvidia heute den großen Startschuss für Resizable BAR auf RTX-30-Grafikkarten gegeben. Dazu wurde nicht nur der Geforce Game Ready 465.89 WHQL veröffentlicht, es gibt auch die nötigen VBIOS-Updates durch Nvidia und die Partner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da
 

Ishe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für EVGA Besitzer geht es automatisiert über das Precision-X1 Tool (ab V1.1.8).
 

Anhänge

  • EVGA ResizeBAR - 2021-03-30 17_12_43-EVGA - DE - Artikels - Resizable BAR.png
    EVGA ResizeBAR - 2021-03-30 17_12_43-EVGA - DE - Artikels - Resizable BAR.png
    232 KB · Aufrufe: 227
  • EVGA ResizeBAR2 - 2021-03-30 17_19_45-Precision X1.png
    EVGA ResizeBAR2 - 2021-03-30 17_19_45-Precision X1.png
    307,8 KB · Aufrufe: 218

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Soll ein Z370-Brett auch ein BIOS Update für die Technik bekommen, oder sperrt sich Intel dagegen?
 

GMan79

PC-Selbstbauer(in)
Wie ist das jetzt mit Ryzen 3000 und reBar ? Es gibt ja für diverse Boards schon UEFIs mit AGESA welches reBar auch für Ryzen 3000 aktiviert. Blockiert dann das VBIOS reBar oder unterstützet es die Ryzen 3000er dann trotzdem, nur inoffiziell ?
Wie kann man dass denn testen ?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja, Intel redet da sicher mit.
Bei meinem Brett gibt es keines, es gibt überraschend zwar ein neues BIOS, aber von der Technik steht da nichts, oder gibts da eine eine Anlaufstelle wo mehr darüber steht?
 

phoenixxl

Komplett-PC-Käufer(in)
Also die 4000er werden geil! 12-16 GB RAM, nochmal so 30%+ an Performance und dank Shrink hoffentlich etwas sparsamer.
Dann geht auch WQHD mit Raytracing ohne das die fps den 120/140 Hz Monitor obsolet machen.

Ich arbeite jedenfalls schon jetzt an meinen F5 Skills.


On Topic:
5-11% ist oftmals der Unterschied zwischen 3080 und 3090. RBAR ist deshalb mmn ziemlich fett!
Lustig, dass 3080 ti jetzt auch 3090 ist XD
 

deady1000

Volt-Modder(in)
Bei CB haben sie vor wenigen Minuten schnell noch einen letzten Test für Cyberpunk rausgehauen wo Resizable BAR für Ampere natürlich fehlt. :fresse: Obwohl es sich bei denen längst rumgesprochen haben sollte, dass es verfügbar ist. ;) Naja.

1617125802533.png1617125814408.png1617125824982.png

Ach man gönnt es den Fanboys ja.
Ich sage nur knapp 6% Boost für Ampere bei dem Spiel. :D

Endlich ist dieser ganze SAM-"Ich_mach_mir_die_Welt_wie_sie_mir_gefällt"-Mist mal vorbei.
 

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Für EVGA Besitzer geht es automatisiert über das Precision-X1 Tool (ab V1.1.8).

Hab ich auch darüber gemacht, lief ohne Probleme, Re Bar ist jetzt aktiviert. :wow:

Und mich total erschrocken, als beim updaten die Lüfter kurz auf 100% gesprungen sind.
Habe die noch nie gehört, wenn sie auf volle Pulle laufen. Herzinfarktgefahr! :haha:

Hab's nur mal kurz bei Valhalla und CP getestet.
Während bei Valhalla schon ein Leistungsplus zu sehen ist, habe ich bei CP jetzt nicht wirklich was feststellen können.
Aber das muss man mal alles mal in Ruhe und mit viel Zeit testen...

Gerade da Valhalla auf nV Karten (unnötig!) unterirdisch performt, im Verhältnis zu dem was möglich wäre, ist jeder gewonnene FPS eine gute Sache.
For free auf jeden Fall mitnehmen... :daumen:
 

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
zotac hat mir vorher eine neue firmware installiert ist aber immer noch nicht eingeschaltet obwohl im bios auf ein ist?
 

Ruvinio

PC-Selbstbauer(in)
Für KFA2 und Gainward guckst Du hier:
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

raPid-81

Freizeitschrauber(in)
zotac hat mir vorher eine neue firmware installiert ist aber immer noch nicht eingeschaltet obwohl im bios auf ein ist?
Neuestes AGESA drauf? Das war hier die Ursache.

Voraussetzungen:
- Motherboard und GraKa BIOS
- CSM im BIOS disabled
- Above 4G decoding und Resize-BAR im BIOS enabled
- Windows im UEFI Modus installiert
- Neuester GraKa Treiber
 
T

-THOR-

Guest
Wenn CSM aktiviert war ist die Chance hoch, dass Windows nicht im UEFI Mode installiert wurde.

Jap, das wird jetzt denke ich für viele ein Problem. Da heißts dann u.U. Windows neu installieren.

Irgendwie komisch. Hab Windows schon seit Windows 8 zeiten im UEFI Modus installiert und natürlich CSM deaktiviert, damit der UEFI FastBoot auch "kickt" das war das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mein erstes Board mit UEFI hatte ;)
 

RaptorOne

PC-Selbstbauer(in)
Wenn CSM aktiviert war ist die Chance hoch, dass Windows nicht im UEFI Mode installiert wurde.

Jap, das wird jetzt denke ich für viele ein Problem. Da heißts dann u.U. Windows neu installieren.

Irgendwie komisch. Hab Windows schon seit Windows 8 zeiten im UEFI Modus installiert und natürlich CSM deaktiviert, damit der UEFI FastBoot auch "kickt" das war das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mein erstes Board mit UEFI hatte ;)
Viele machen es sich halt einfach, wenn PC neu zusammen gebaut wurde und dann nicht bootet, stellen Sie einfach CSM Modus an und gut ist ^^
Das hieße dann was? Windows neu installieren? Oder was macht man in so einem Fall?
Jup, wäre der einfachste Weg. Im Bios natürlich vorher auf UEFI umstellen... Oder kennt hier wer einen schnellen Weg ohne Neu aufsetzen?
 

nibi030

Software-Overclocker(in)
wenn ich csm deaktiviere bootet der pc nicht
Du musst von mbr auf gpt umstellen, kein Hexen Werk. Anleitungen gibt es im Netz.
Das hieße dann was? Windows neu installieren? Oder was macht man in so einem Fall?
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Bei CB haben sie vor wenigen Minuten schnell noch einen letzten Test für Cyberpunk rausgehauen wo Resizable BAR für Ampere natürlich fehlt. :fresse: Obwohl es sich bei denen längst rumgesprochen haben sollte, dass es verfügbar ist. ;) Naja.

Anhang anzeigen 1359183Anhang anzeigen 1359184Anhang anzeigen 1359185

Ach man gönnt es den Fanboys ja.
Ich sage nur knapp 6% Boost für Ampere bei dem Spiel. :D

Endlich ist dieser ganze SAM-"Ich_mach_mir_die_Welt_wie_sie_mir_gefällt"-Mist mal vorbei.
Die haben sich wahrscheinlich den Hintern aufgerissen, um die ganzen Messungen zeitnah zum 1.20-Patch rauszubringen... Ist nicht so, als hätte die Presse da zuvor Zugriff gehabt. Und die offizielle News zum neuen Nvidia-Treiber mit dem Bar-Resize-Feature kam tatsächlich etwas später (zumindest in meinem Fall).

Sowas suckt dann natürlich... zumindest die CPU- und Full-HD-Messungen sind Stunden nach der nicht unbeträchtlichen Arbeit nicht mehr aktuell. Mein durchaus mitfühliges Beileid an die Kollegen...

Gruß,
Phil
 

Pilochun

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei meiner ersten Begegnung mit UEFI Bios hatte ich auch CSM aktiviert, weil meine M2 nicht im UEFI angezeigt wurden und dich dachte, dann kann ich es vergessen Windows zu installieren. Wie ich später rausgefunden hatte, wäre das aber kein Problem gewesen. Windows USB Stick ran, csm deaktiviere und im Windows Setup wurde die M2 auch richtig angezeigt. Ich müsste aber Windows auch neuinstallieren um von mbr auf gpt zu kommen.
Jetzt warte ich ob für mein ROG Strix Z390-E Gaming noch ein ResizeBAR Bios kommt.

 

pgcandre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurze frage in das Forum. Habe meine MSI 3090 jetzt Aktualisiert und im BIOS (MSI) auch RBAR Support eingestellt. Und es wird auch im System als Aktiviert angezeigt. Nun aber meine Frage. Ich dachte es geht nur für die ZEN3 Generation von AMD. Ich besitze aber ZEN2 (3700X). Habe ich etwas verpasst?
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Kurze frage in das Forum. Habe meine MSI 3090 jetzt Aktualisiert und im BIOS (MSI) auch RBAR Support eingestellt. Und es wird auch im System als Aktiviert angezeigt. Nun aber meine Frage. Ich dachte es geht nur für die ZEN3 Generation von AMD. Ich besitze aber ZEN2 (3700X). Habe ich etwas verpasst?
rBar für Zen 2
bei zotac läuft das über das firestorm tool
Das habe ich gerade installiert, da wird mir aber nichts angezeigt. An sich finde ich das Tool auch völlig sinnlos.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Bei CB haben sie vor wenigen Minuten schnell noch einen letzten Test für Cyberpunk rausgehauen wo Resizable BAR für Ampere natürlich fehlt. :fresse: Obwohl es sich bei denen längst rumgesprochen haben sollte, dass es verfügbar ist. ;) Naja.

Anhang anzeigen 1359183Anhang anzeigen 1359184Anhang anzeigen 1359185

Ach man gönnt es den Fanboys ja.
Ich sage nur knapp 6% Boost für Ampere bei dem Spiel. :D

Endlich ist dieser ganze SAM-"Ich_mach_mir_die_Welt_wie_sie_mir_gefällt"-Mist mal vorbei.

Muss ich mir die Tage mal anschauen. Igor hatte mal ein Video dazu gemacht und soweit ich es noch in Erinnerung habe, war das Fazit zur Sam Alternative gar nicht mal so positiv wegen den teils sehr schlechten Frame Times. Müsste es mir aber nochmal anschauen.

Ansonsten wird PCGH das sicher ausreichend testen. Dann sind wir schlauer :daumen:
 

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
von gpt in mbr umwandeln ist nicht einfach wenn ich schon 800gb oben habe. gibts denn sonnst keine möglichkeit rb zu verwenden?
 

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Ja das hatte ich schon vor paar Tagen an.
Dort kam auch schon ein Update.
Scheint wohl noch nicht das RBar Update gewesen zu sein.
Gerade Versucht und nen Kumpel auch mit seiner.
Updatet nichts.
Ich mag dieses Firestorm nicht so.
Ist etwas Buggi bei mir.
 

mArkus_1

Schraubenverwechsler(in)
3090 EVGA aktiviert.

BF V auf 4K mit definitiv mehr micro rucklern
Schwer zu beschreiben aber das bild ist nicht mehr ganz so flüssig.

:(

5950x
x570 master
 
Oben Unten