ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Das geht auf zwei Wege... ich gebe dir mal den einfachen Weg...

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_11h55m28s_001_.png

In meinem Fall ist es eine Kaufversion, mit der kostenlosen Version sollte es aber auch gehen.

Der zweite Weg wäre:
Code:
Öffnen Sie das DiskPart-Tool:

diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk:

list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:

select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster.

Habe es hier schon zig mal geschrieben, werde es nicht nochmal schreiben, daher hier mal ein Link wo ich es beschrieben habe: Resizable-BAR neues vBIOS verfügbar!

Das ist Deine Entscheidung, je nach Spiel wo es unterstützt wird soll es bis zu 10 % ausmachen. Das Update darauf zu ziehen ist eine Sache von paar Minuten und sollte daher kein Problem sein. Wenn es ein Vorteil bringt, ist es gut und ansonsten hast Du ehe keine Nachteile.
Entschuldige bitte habe Deinen Link wohl bis jetzt überlesen. Schaue es mir nachher an.

Und was die 10 % angeht. Gehe ich in der Annahme dass es diese nur bringt die DLSS 2.0 unterstützten ? Ich frage deshalb weil ich noch Spiele gerade von 2016 am nachholen bin und da bringt es eben nichts und ja es ist meine Entscheidung nur derzeit wo die Grafikkarten nicht erhältlich sind und wenn dann wie gesagt schweineteuer würde ich ungern sie derzeit sei es nur einer kleinen Gefahr aussetzten denn eine neue kostet 2400 € ca

Hast Du es denn getan ? Welche hast Du ? Und hat es etwas gebracht ? Und bringt es eben nur bei DLSS 2.0 unterstützenden Spielen was oder allgemein ?

Das geht auf zwei Wege... ich gebe dir mal den einfachen Weg...

Anhang anzeigen 1359224

In meinem Fall ist es eine Kaufversion, mit der kostenlosen Version sollte es aber auch gehen.

Der zweite Weg wäre:
Code:
Öffnen Sie das DiskPart-Tool:

diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk:

list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:

select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster.
also brauche ich nur die games auf meine m2 rüber und das dann direkt bei windows machen?

Warum Rufus?

Das Media Creation Tool von Microsoft macht doch eh alles automatisch.

Man muss nur im Bootmenü drauf achten dass man den Stick im UEFI Modus bootet. Das wars.
Normalerweise ist der Stick dann im Auswahlfenster zweimal aufgeführt. Einmal mit UEFI und einmal ohne.

CSM kann man aus machen. Das ist Legacy und bremst das booten nur aus.

Wenn man nicht ins Bootmenü kommt, dann kann man auch im UEFI selbst wählen, von welchem Medium gestartet werden soll (nein, nicht die Prio oder Bootreihenfolge ändern) es gibt da nen extra Dialog der genauso aussieht wie das F11 Bootmenü.
Einfach drüber den Stick im UEFI Modus starten und gut is.

Manche machen’s sich aber auch kompliziert.

Media Creation Tool. Booten des Stick im UEFI Modus. Durchklicken.

Da kommst Dir ja vor wie im Computerbild Forum. Sorry aber manche enttäuschen mich jetzt schon ein bisschen ;)

Was für ein Bios ist bei mir das richtige?
Habe die Gigabyte RTX 3090 Eagle OC. GPU-Z zeigt mir Advanced - nVidia Bios F1 an. Auf der Gigabyte Webseite gibt es F2 und F11 beide mit dem selben Datum 29.3.21

Das Aorus Tool findet kein neues Bios. Tolles Programm...

Oder muß RBar erst im UEFI eingeschaltet werden damit das geht?
weiter unten auf der Gigabyte Seite steht es (recht klein aber in roter Schrift):

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

...
Bin noch am überlegen, wann ich die Updates mache; (heute , morgen oder in einen Monat) vielleicht zeigen ein paar neue Benchmarks was es an Vorteil bringen wird und versüßt mir damit die Update-Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
also brauche ich nur die games auf meine m2 rüber und das dann direkt bei windows machen?
Bei mir habe ich mehrere Laufwerke eingebaut und Laufwerk C beinhaltet bei mir nur Windows und sonstige Systemprogramme.

Games habe ich auf andere Laufwerke gespeichert und auch Bilder, Dokumente, Videos und Musik habe ich auf ein anderem Laufwerk darauf. Ich setze dann für die Dokumente usw. nur die Pfade dazu und bei den Spielen muss ich nur in den Clients angeben, wo die Spiele gespeichert werden.

Warum Rufus?

Das Media Creation Tool von Microsoft macht doch eh alles automatisch.
Mache ich auch immer so, man muss nur angeben das Setup für ein anderen Rechner verwenden zu wollen und dann wird ein Stick damit eingerichtet.

Beim installieren von Windows alle Festplatten ausstrecken die nicht gebraucht werden. Sonst kann es passieren, dass der bootloader sonst wo installiert wird.

Beim installieren von Windows alle Festplatten ausstrecken die nicht gebraucht werden. Sonst kann es passieren, dass der bootloader sonst wo installiert wird.
Würde ich auch empfehlen.

Mit Asus können sogar einzelne Laufwerk aus dem Bios aus deaktiviert werden, dann muss man nichts abstecken. Was auch geht ist, wenn C ein M.2 PCIe ist, dann kann einfach der AHCI-Modus deaktiviert werden und alle SATA Laufwerke gehen nicht mehr.

Entschuldige bitte habe Deinen Link wohl bis jetzt überlesen. Schaue es mir nachher an.

Und was die 10 % angeht. Gehe ich in der Annahme dass es diese nur bringt die DLSS 2.0 unterstützten ? Ich frage deshalb weil ich noch Spiele gerade von 2016 am nachholen bin und da bringt es eben nichts und ja es ist meine Entscheidung nur derzeit wo die Grafikkarten nicht erhältlich sind und wenn dann wie gesagt schweineteuer würde ich ungern sie derzeit sei es nur einer kleinen Gefahr aussetzten denn eine neue kostet 2400 € ca

Hast Du es denn getan ? Welche hast Du ? Und hat es etwas gebracht ? Und bringt es eben nur bei DLSS 2.0 unterstützenden Spielen was oder allgemein ?
Resize-BAR hat nichts mit DLSS zu tun. Resize-BAR bringt im Schnitt 5-10% mehr FPS in einigen Spielen, diese Spiele werden von Nvidia per Whitelist und Treiberupdate freigeschaltet, die aktuelle Liste findest Du hier: Link

Das BIOS Update der GraKa ist gefahrlos wenn Du vorher gecheckt hast dass Dein Windows im UEFI Modus läuft und CSM im Motherboard BIOS deaktiviert ist. Falls CSM aktiv ist bootet ansonsten der Rechner nicht mehr mit dem neuen GraKa BIOS.

meine hauptplatte ist eine normale sata ssd die m2 wurde später nachgerüstet. also c ist die sata ssd
in ca 1 stunde ist alles auf m2 ssd und dann starte ich dieses tool und wandle die c disk um wenn ich das richtig vrstanden habe

Nein nicht einschalten, würde auch nichts bringen.
Erst nachdem du einmal dein System nach dem Update erfolgreich erneut starten konntest.

Das ist F2, denn es heißt ja...

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
Übersetzt heißt es... hast du F1 nutze F2-F9, da du nur F2 zum Downloaden hast, kannst nur diese Version nutzen.

Für das F11 müsstest du F10 darauf haben, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Danke schon mal. Das mit dem F1, it can.... habe ich gar nicht gesehen.

So das Bios habe ich runtergeladen und Entpackt. Dann wollte ich die Anwendung starten (N3090EO.F2) wenn ich das mache, egal ob mit Admin Rechte oder nicht, kommt N3090EO.F2.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, das sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.

Was mache ich falsch?

Solltest du ein Virusscanner installiert haben, deaktivieren.
Möglich das sowas dir in die Karten spuckt.

Mit dem flashen sollten solche Programme deaktiviert sein, damit sie den Update nicht stören können.
Du solltest aber zuvor auch im Gerätemanager deine Grafikkarte deaktivieren.

letzte frage wo sehe ich welches windows format der usb stick hat? bei eigenschaften steht nur was von ntfs
Öffne mit Adminrechte CMD, dann folgendes eingeben...
1. diskpart
2. list disk

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h32m29s_002_.png

Überall was ein Stern am Ende hat, ist auf GPT, alles mit MBR hat kein Stern.
Zum Schluss mit "exit" verlassen oder Fenster einfach schließen.

Eine andere Möglichkeit wäre dieses Programm:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h36m52s_003_.png

Zurück