Resizable BAR für Geforce: Erste Benchmarks mit RTX 3060 12GB, Ausblick für RTX 3080 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resizable BAR für Geforce: Erste Benchmarks mit RTX 3060 12GB, Ausblick für RTX 3080 & Co.

Mit der heute erscheinenden Geforce RTX 3060 12GB bringt Nvidia die erste Ampere-GPU, die Resizable BAR ("rBAR") von Haus aus unterstützt. Doch wie genau wird diese von AMD als Smart Access Memory ("SAM") bezeichnete Technik implementiert? PCGH hat Details dazu und liefert auch Benchmarks zu den Auswirkungen auf die Gaming-Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resizable BAR für Geforce: Erste Benchmarks mit RTX 3060 12GB, Ausblick für RTX 3080 & Co.
 
Das Speicherinterface ist trotz allem meilenweit breiter als die PCI-E-Anbindung. Daran kann es nicht liegen.

Anmerkung zum Artikel: Alle Sockel-1200- und auch die meisten AM4-UEFIs, die ich dieses Jahr getestet habe, verfügten über Resize-Bar-Einträge. Zumindest auf Seiten der Board-Hersteller lautet die Frage also nicht, wann entsprechende Firmware ausgeliefert wird, sondern eher, wo es die vereinzelten Lücken liegen beziehungsweise was mit älteren Generationen geschieht. :-)
 
Wäre interessant, ob nVidia damals schon vieles mit ihrem "Wundertreiber" erschlagen hat, was jetzt AMD nachgeholt hat oder woran es nun liegen könnte.
 
Uiiii, sehe gerade für mein Z390 gibt's ein BIOS Update:

Das ist definitiv r bar ^^

Später mal testen, nach Outriders... xD
 
Hm das ist ein bisschen ernüchternd. Klingt jetzt nicht gerade nach dem "muss ich haben - Killer feature". Ich werde nicht direkt updaten wenn das Bios Update für die 3090 da ist.
 
Digital Foundry hat bei Battlefield 5 einen Leistungszuwachs von 15% ermittelt (RXT 3060):
1614274650561.png



In Watch Dogs Legion 5%.
Bin gespannt wann andere GPU's es bekommen.
 
Uiiii, sehe gerade für mein Z390 gibt's ein BIOS Update:

Das ist definitiv r bar ^^

Später mal testen, nach Outriders... xD
Falls Du nach dem BIOS Update die Funktion nicht siehst, schau mal hier:
https://www.msi.com/news/detail/010ad17a3b1868e7e219a11274738ea7

Ich musste bei meinem Gigabyte auch nachschauen:
https://forum.gigabyte.us/thread/11459/happy-bios-f11n-z390-master
 
Könntet ihr 720p nachschieben?

Bei den AMD-Karten deutete sich eine bessere Skalierung an, je eher man in ein (teilweises) CPU-Limit läuft. Die 3060 ist etwas schwach auf der Brust, vielleicht gilt dieses Prinzip auch für Nvidias Implementierung, kommt hier jedoch durch die langsame Karte nicht richtig durch.
 
Das Speicherinterface ist trotz allem meilenweit breiter als die PCI-E-Anbindung. Daran kann es nicht liegen.

Anmerkung zum Artikel: Alle Sockel-1200- und auch die meisten AM4-UEFIs, die ich dieses Jahr getestet habe, verfügten über Resize-Bar-Einträge. Zumindest auf Seiten der Board-Hersteller lautet die Frage also nicht, wann entsprechende Firmware ausgeliefert wird, sondern eher, wo es die vereinzelten Lücken liegen beziehungsweise was mit älteren Generationen geschieht. :-)

F11n/F11o für das Gigabyte Aorus Master Z390 beinhaltet Resizable BAR;)

....
 
Soll vor allem den schnellen Karten was bringen, heißt es. Also die 3080-3090 abwarten. Bei der 3060 bringts tatsächlich quasi 0 in 4k, in niedrigeren Auflösungen etwas mehr.
 
Wuff, der Mehrleistung liegt im Leistungsindex im Bereich der Messungenauigkeit, scheint sich nicht wirklich zu lohnen dafür die Firmware zu aktualisieren.
Klar, es ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich, im ganzen jedoch macht es AMD scheinbar deutlich besser.
 
Ob das soviel bringt wie bei AMD kann man doch erst sagen, wenn die 3080 & 3090 das unterstützen oder AMD eine 6xxx Karte im Bereich der 3060 hat. Steht doch glaube ich auch im Artikel, das es bei schwächere Grakas nicht so viel bringen mag, wie bei stärkeren.
 
Ob das soviel bringt wie bei AMD kann man doch erst sagen, wenn die 3080 & 3090 das unterstützen oder AMD eine 6xxx Karte im Bereich der 3060 hat. Steht doch glaube ich auch im Artikel, das es bei schwächere Grakas nicht so viel bringen mag, wie bei stärkeren.
Wie viel das bei schwächeren bringen wird, ist doch noch gar nicht klar, da AMDs 6700(XT) erst nächsten Monat zum testen verfügbar sein werden. Und ob Nvidias Implementierung der von AMD gleicht, weiß keiner. Der Ersteindruck ist, dass AMD hier deutlich bessere Arbeit geleistet hat.

Das rBAR gerade in niedrigen Auflösungen und etwaigen CPU-Limits deutliche Vorteile bringt bzw. bringen kann, ist ja bekannt. Und dass die 3060 natürlich nicht so oft wie eine 6800 aufwärts in ein etwaiges CPU-Limit rennt, ist genauso logisch. Aber eine 6900XT z.B. profitiert ja selbst in AC:V und UHD noch mit Zuwächsen im knapp zweistelligen Prozentbereich und da brauchen wir nicht von CPU-Limit reden. Wohingegen die 3060... einfach gar nichts zeigt und kein bisschen zulegt.

Wenn die 6700(XT) ähnliche Leistungszuwächse verzeichnen kann, wie ihre großen Schwestern, weiß man spätestens dann, dass Nvidia hier einiges an Potential liegen lässt. Aber gratis Mehrleistung und Nvidia beißt sich ja eh fast schon. :P
 
Zurück