Resizable BAR für Geforce: Erste Benchmarks mit RTX 3060 12GB, Ausblick für RTX 3080 & Co.

Ich bin gerade am testen. Habe mir ein Komplett neues AMD System zugelegt.
Ryzen 5900X mit Asus Strix X570-E und einer MSI Gaming X Trio 6900XT. Werde jetzt mal testen ob SAM es schafft mein Intel und Nvidia System zu überbieten.

"Kann Spuren von Leistungszuwächsen enthalten"

Der war nicht schlecht. ;) :daumen:

Hatte kurz zuvor gedacht:"Bereich der Messungenauigkeit".

Klar, 1-4 fps haben, oder nicht haben, sind schon 2-8, aber weltbewegend scheint das nicht.

PS: Mal schaun, ob's bei stärkeren Karten mehr bringt.
Bin aber ehrlich gesagt auch nicht so gallig auf das feature. So gesehen für mich schön zu sehen, dass ich es weiterhin ignorieren kann. :D

edit: In meinem aktuellen Lieblingsgame langweilt sich meine 3080 eh so sehr, dass sie friert, bei um die 140-160 Watt(und maximal 48 grad C°). Das FPS Limit(60 in dem Game) liegt dauerhaft an. Mehr fps brauch ich da nicht.

Hm, hatte tatsächlich nicht so hohe Zugewinne, wie bei der RX 6000 Serie erwartet, weil Ampere nicht auf rBARs ausgelegt und mehr ein Aftertought von Nvidia war und nicht wie Big Navi von Anfang an bei der Entwicklung mitberücksichtigt wurde.

Ich kann noch nicht einordnen, was wir hier sehn, aber das Streaming vom RAM in den VRAMs kann wohl (noch) nicht wirklich was mit dem neuen Feature anfangen. Vlt. bedient sich das Streaming bei NV auch nur anderer Algorithmen die einfach weniger von rBARs profitieren. Vlt. liegts auch an der Kombination von großen Speicher, gutem Streaming und geringer Speicherbandbreite oder dem fehlen eines Zwischenspeichers, dass wir weniger Mehrleistung sehen.

Aber sicher, erst mal abwarten, wie sich dass weiter entwickelt, aber wenns bei nur ~3% Mehrleistung im Schnitt bleibt, lohnt sich das BIOS Update bei RTX3080/3090 imho schon fast nicht.

Edit: Hab grad mal den Test überflogen. Fazit: RTX 3060 ist ne RTX 2070 mit 4 GB mehr Speicher. In Anbetracht der RTX 3060 Ti hätte ich irgendwie mehr so RTX 2070 Super Leistung erwartet, aber es ist was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Hast du mal gesehen was bei Forza Horizon z.B. durch SAM bei rumkommt?
Die Implementierung von NV ist eine absolute Enttäuschung, die die großspurig vorher behauptet haben das wäre ein Selbstläufer und würde dann die selben Zuwächse bringen sind anscheinend abgetauscht heute...
Nunja, mal abwarten wie es bei den größeren Karten aussieht würde ich sagen. Im Endeffekt gibt's von AMD ja keine 3060 Konkurrenz-Karte, also sind die Vergleiche hier unangebracht.

Ich erwähne nebenbei mal die "großspurige" Ankündigung seitens AMD ein DLSS Pendant Anfang 2021 zu bringen. Davon hört und sieht man einfach mal gar nichts mehr, also schön die Füße still halten Team Red...

Sind die Bios Updates eigentlich online für die großen Karten? Sollten doch eigentlich auch mit dem Relase der 60er kommen oder?

Sind die Bios Updates eigentlich online für die großen Karten? Sollten doch eigentlich auch mit dem Relase der 60er kommen oder?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/Resizable-BAR-SAM-fuer-Geforce-1367601/

Für meine Asus TUF 3080 OC gibt's noch kein BIOS Update, keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern aussieht.

Bitte was? Hast du mal gesehen was bei Forza Horizon z.B. durch SAM bei rumkommt?
Die Implementierung von NV ist eine absolute Enttäuschung, die die großspurig vorher behauptet haben das wäre ein Selbstläufer und würde dann die selben Zuwächse bringen sind anscheinend abgetauscht heute...
15% Mehr Leistung = absolute Enttäuschung? :stupid: :ugly:

Ich klau hier mal den Post von @gaussmath :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

rBAR steigert den VRAM Verbrauch hier und da wohl signifikant.
Bleibt abzuwarten ob sich das bei den Nvidia Karten auch so verhält. Das Features scheint bei denen ja noch brutalst in den Kinderschuhen zu stecken.

Aber sollte es so kommen könnte, dass die 3060 Ti und 3070 hier und da ggf. doch mal in Bredouille bringen. Wenn ich das richtig interpretiere.

Könntet ihr 720p nachschieben?

Bei den AMD-Karten deutete sich eine bessere Skalierung an, je eher man in ein (teilweises) CPU-Limit läuft. Die 3060 ist etwas schwach auf der Brust, vielleicht gilt dieses Prinzip auch für Nvidias Implementierung, kommt hier jedoch durch die langsame Karte nicht richtig durch.

Ich denke mal, dass ich @PCGH_Raff oder @PCGH_Phil rBAR noch mehrfach angucken werden, gerade aufgrund der ständigen UEFI- und Treiber-Updates veraltet das Wissen im Moment aber teilweise schneller als man testen kann. Entsprechend stehen erstmal die groben Sachen im Fokus.

Übrigens muss man gerade in diesem Zusammenhang zwischen CPU-Limit und nicht-GPU-Limit differenzieren. Wenn die GPU zum Beispiel wegen einer niedrigen Auflösung nichtmehr limitiert, ist zwar meistens die CPU die nächstgrößere Problemstelle, aber nicht immer. Und gerade rBAR optimiert neben der CPU-Last auch die Speicher- und PCI-E-Belastung. Wenn der Prozessor sowieso noch ein paar Kerne übrig hat, die sich mit Datentransfers beschäftigen können und die Framerate durch die Dauer der vielen Übertragungsvorgänge beschränkt ist, könnte die maximale Wirkung von rBAR bei mittleren Auflösungen auftreten: Niedrig genug, damit die GPU kein Flaschenhals mehr ist, aber auch hoch genug, damit noch die höchsten Texturauflösungen und Details übertragen werden müssen.

Ich denke mal, dass ich @PCGH_Raff oder @PCGH_Phil rBAR noch mehrfach angucken werden, gerade aufgrund der ständigen UEFI- und Treiber-Updates veraltet das Wissen im Moment aber teilweise schneller als man testen kann. Entsprechend stehen erstmal die groben Sachen im Fokus.

Übrigens muss man gerade in diesem Zusammenhang zwischen CPU-Limit und nicht-GPU-Limit differenzieren. Wenn die GPU zum Beispiel wegen einer niedrigen Auflösung nichtmehr limitiert, ist zwar meistens die CPU die nächstgrößere Problemstelle, aber nicht immer. Und gerade rBAR optimiert neben der CPU-Last auch die Speicher- und PCI-E-Belastung. Wenn der Prozessor sowieso noch ein paar Kerne übrig hat, die sich mit Datentransfers beschäftigen können und die Framerate durch die Dauer der vielen Übertragungsvorgänge beschränkt ist, könnte die maximale Wirkung von rBAR bei mittleren Auflösungen auftreten: Niedrig genug, damit die GPU kein Flaschenhals mehr ist, aber auch hoch genug, damit noch die höchsten Texturauflösungen und Details übertragen werden müssen.
Scheint auch zwischen den Plattformen durchaus zu divergieren. Keine leichte Sache für Hardwaretester derzeit.

Zurück