"Kann Spuren von Leistungszuwächsen enthalten"

Nunja, mal abwarten wie es bei den größeren Karten aussieht würde ich sagen. Im Endeffekt gibt's von AMD ja keine 3060 Konkurrenz-Karte, also sind die Vergleiche hier unangebracht.Bitte was? Hast du mal gesehen was bei Forza Horizon z.B. durch SAM bei rumkommt?
Die Implementierung von NV ist eine absolute Enttäuschung, die die großspurig vorher behauptet haben das wäre ein Selbstläufer und würde dann die selben Zuwächse bringen sind anscheinend abgetauscht heute...
Falls Du nach dem BIOS Update die Funktion nicht siehst, schau mal hier:
https://www.msi.com/news/detail/010ad17a3b1868e7e219a11274738ea7
Ich musste bei meinem Gigabyte auch nachschauen:
https://forum.gigabyte.us/thread/11459/happy-bios-f11n-z390-master

https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/Resizable-BAR-SAM-fuer-Geforce-1367601/Sind die Bios Updates eigentlich online für die großen Karten? Sollten doch eigentlich auch mit dem Relase der 60er kommen oder?
15% Mehr Leistung = absolute Enttäuschung?Bitte was? Hast du mal gesehen was bei Forza Horizon z.B. durch SAM bei rumkommt?
Die Implementierung von NV ist eine absolute Enttäuschung, die die großspurig vorher behauptet haben das wäre ein Selbstläufer und würde dann die selben Zuwächse bringen sind anscheinend abgetauscht heute...

Wobei man da noch vorsichtig sein sollte. Angeblich soll das VRAM Reporting hinüber sein mit ResBar on. AMD soll das angeblich vor 2 Wochen für Linux gefixt haben. Vielleicht folgt ja bald auch Windows.rBAR steigert den VRAM Verbrauch hier und da wohl signifikant.
Könntet ihr 720p nachschieben?
Bei den AMD-Karten deutete sich eine bessere Skalierung an, je eher man in ein (teilweises) CPU-Limit läuft. Die 3060 ist etwas schwach auf der Brust, vielleicht gilt dieses Prinzip auch für Nvidias Implementierung, kommt hier jedoch durch die langsame Karte nicht richtig durch.
Scheint auch zwischen den Plattformen durchaus zu divergieren. Keine leichte Sache für Hardwaretester derzeit.Ich denke mal, dass ich @PCGH_Raff oder @PCGH_Phil rBAR noch mehrfach angucken werden, gerade aufgrund der ständigen UEFI- und Treiber-Updates veraltet das Wissen im Moment aber teilweise schneller als man testen kann. Entsprechend stehen erstmal die groben Sachen im Fokus.
Übrigens muss man gerade in diesem Zusammenhang zwischen CPU-Limit und nicht-GPU-Limit differenzieren. Wenn die GPU zum Beispiel wegen einer niedrigen Auflösung nichtmehr limitiert, ist zwar meistens die CPU die nächstgrößere Problemstelle, aber nicht immer. Und gerade rBAR optimiert neben der CPU-Last auch die Speicher- und PCI-E-Belastung. Wenn der Prozessor sowieso noch ein paar Kerne übrig hat, die sich mit Datentransfers beschäftigen können und die Framerate durch die Dauer der vielen Übertragungsvorgänge beschränkt ist, könnte die maximale Wirkung von rBAR bei mittleren Auflösungen auftreten: Niedrig genug, damit die GPU kein Flaschenhals mehr ist, aber auch hoch genug, damit noch die höchsten Texturauflösungen und Details übertragen werden müssen.