AW: Resident Evil 7: Neuer Patch für alte CPUs, Fans nicht überzeugt
Das Spiel ist auch extrem GPU-Lastig, wobei die Optimierung beinahe erste Sahne ist. Sieht extrem gut aus und läuft trotzdem fast überall mit 100+ FPS auf meiner 1060 und i5-6400 in 1680x1050. Mit ausgeschaltetem Shadow-cache haben die 6 GB VRAM dann auch für die meiste Zeit gereicht.
Naja gruselig war das Spiel eher nicht. Und dabei vermeide ich eigentlich horrorspiele. Jumpscares gab es eigentlich so gut wie gar nicht, meistens war es ziemlich offensichtlich das gleich etwas passiert und die Gegner haben sich auch immer angekündigt. Die Molded sind one-shot mit der Shotgun auf den Kopf. "Bosse" waren auch eher so: Draufhalten und ausweichen. Dafür war die Story, das Setting und die Atmosphäre recht ordentlich. Kann man sich definitiv kaufen.
Mein Favorit ist nach wie vor Alien: Isolation. Der shit ist viel zu hart wenn man nicht an Horror gewöhnt ist, weil das Spiel einen richtig in die Welt reinsaugt und man kein OP-Superheld ist. Ich kann es auch nicht ein zweites mal durchspielen, weil die ganzen Erinnerungen samt Gefühlen vom 1. Durchspielen wieder hochkommen. Dabei will es wegen meiner 1060 nochmal in schön ausprobieren.