Resident Evil 7 mit 60 Fps? Technik-Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7 mit 60 Fps? Technik-Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro

Der neue Horror-Titel Resident Evil 7 von Capcom wurde auch für die beiden Sony-Konsolen Playstation 4 und Playstation 4 Pro veröffentlicht. Das Spiel nutzt die technischen Möglichkeiten der beiden Konsolen aus und erreicht auf beiden Plattformen mit der RE-Engine stabile 60 Bilder pro Sekunde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7 mit 60 Fps? Technik-Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro

Durchaus beeindruckend und auch in Hinblick auf zukünftige Spiele mit der Engine mehr als erfreulich. Stabile 60 FPS, im Falle der PS4 Pro sogar in 1700p, lassen mMn auch viel Spielraum für unterschiedliche Modi (bspw. 1080p@60 FPS mit deutlich höher aufgelösten Texturen für die PS4 Pro). Aus P/L-Sicht und unter Berücksichtigung der vorhandenen Rechenpower der Konsolen, ist das Ergebnis in jedem Fall überaus positiv zu sehen.:daumen:

So langsam kommt der ausgelutschte "Next Gen"-Begriff doch noch zum Tragen. ;)

Durchaus beeindruckend und auch in Hinblick auf zukünftige Spiele mit der Engine mehr als erfreulich. Stabile 60 FPS, im Falle der PS4 Pro sogar in 1700p, lassen mMn auch viel Spielraum für unterschiedliche Modi (bspw. 1080p@60 FPS mit deutlich höher aufgelösten Texturen für die PS4 Pro). Aus P/L-Sicht und unter Berücksichtigung der vorhandenen Rechenpower der Konsolen, ist das Ergebnis in jedem Fall überaus positiv zu sehen.:daumen:

So langsam kommt der ausgelutschte "Next Gen"-Begriff doch noch zum Tragen. ;)

Die Auflösung der PS4 Pro beträgt 2240*1260P, das sind nur ca ~35% mehr Pixel als 1080P.

Resident Evil 7 PS4/ Pro/ Xbox One/ PC Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Grafisch sind PS4 und PS4 Pro zudem fast identisch, im Grunde keine Unterschiede.

Grafisch sind PS4 und PS4 Pro zudem fast identisch, im Grunde keine Unterschiede.

Das ist defintiv falsch!

Ich habe das Spiel selbst auf PS4 durchgespielt und besitze seit zwei Tagen eine PS4 Pro (....vor allem um das Spiel in VR zu testen). Das Spiel sieht dort deutlich besser aus und das ist selbst Freunden aufgefallen, die nicht bemerkt haben, dass ich die Konsole getauscht hatte. "Kann es sein, dass das Spiel anders aussieht?" - "Ja, ist ne andere Konsole" - "Ah okay, letztens sah es nämlich nicht so gut aus".

Der gesamte Bildeindruck ist merklich ruhiger und deutlich schärfer, das Downsampling ist klar erkennbar. Flimmern und AA sind ebenfalls geringer. Keine Ahnung was DigitalFoundry hier getestet hat, allerdings gab's bereit vorher diverse Vergleiche, die sehr wohl teils deutliche Unterschiede in Sachen Klarheit und Schärfe aufgezeigt haben. Zur nativen Auflösung kann ich nichts sagen, allerdings würde ich glatt behaupten es sieht ähnlich aus wie die Beginning Hour Demo, die ich am PC in 1620p DSR gespielt habe. Ich spiele übrigens in FullHD, sowohl am PC, als auch am TV.

Schaut euch dieses Video mal im Vollbild in 1080p oder höher an und achtet mal auf den Detailgrad im Wald, oder in der Küche. Bitte am PC Bildschirm und nicht am Handy. Dort erkennt man ohnehin nichts.

Auf PS4 normal sind die Rolläden deutlich am flimmern und das Bild recht unscharf, während sie in der Pro vollkommen ruhig sind und das gesamte Bild viel schärfer...was man vor allem am Tisch im Vordergrund erkennt. Dieser Vergleich entspricht eher der Realität, obwohl auch dieses Video noch komprimiert wurde. Nativ sieht das ganze wirklich merklich schöner aus. DigitalFoundry hat hier einfach nur Käse abgeliefert, auch wenn ich den Kanal sonst super finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, redfield, auch wenn dieses Video nur in 720P ist, sehe ich da wirklich deutliche Unterschiede zugunsten der PS4 Pro.
Das Bild ist wesentlich schärfer und vor allem viel ruhiger.
An der Stelle frage ich mich allerdings - ist da beim Video was schiefgelaufen, oder zittert das gesamte Bild auf der normalen PS4 wirklich so extrem krass? Ich könnte das so keine 10 Minuten spielen, ohne, dass mir schlecht wird oder ich Kopfschmerzen bekomme!
Das ist ja schlimmer als alles Interlacing zu 16-Bit Zeiten!

Natürlich ist es schärfer und ruhiger, die PS4 Pro Version läuft ja bekanntlich in 2240*1260P und stellt somit um die ~35% mehr Pixel dar als die PS4 Version mit 1080P.

Die Auflösung der PS4 Pro beträgt 2240*1260P, das sind nur ca ~35% mehr Pixel als 1080P.

Resident Evil 7 PS4/ Pro/ Xbox One/ PC Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

DF hat da vmtl. einen Fehler begangen und übersehen, dass RE7 grundsätzlich 60 FPS auf der PS4 Pro halten soll und daher die Auflösung dynamisch zwischen ~1260p und ~1700p anpasst, ähnlich wie das auch in Diablo 3 der Fall ist. Hätte man also bspw. 3000x1688 als Auflösung, entspräche das einer enormen Steigerung der Pixelmenge im Vergleich zu 1080p. Wir PC-Spieler wissen ja bereits, welch enorme Steigerung 1440p im Vergleich zu 1080p darstellt (+78%).

Sofern die Engine in Zukunft auch in Spielen ohne VR Verwendung finden sollte und somit nicht mehr sklavisch 60 FPS liefern muss, dürften auch dauerhaftes UHD mit variabler Bildrate oder, wie zuvor erwähnt, mehr Details bei 1080p drin sein.

Zurück