Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Beim China Mann ist es immer billig weil die Spiele in irgendeinem Hinterwäldler-Land eingekauft werden. Somit sehen die Entwickler am allerwenigsten von dem Verkaufspreis der Keyseller.

Willkommen in der Globalisierten Welt. Wenn Firmen durch das auslagern ins Ausland sparen dürfen dann darf ich das auch. Ich nutze eben die selbe Taktik. Wieso sollte ich mehr zahlen als ich muss? Ich lagere meine Einkäufe ebenfalls ins Ausland um.

AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

also so kann wirklich nur jemand reden, der seine rechnungen noch nicht selber bezahlt und noch daheim bei mutti wohnt.
wenn man nur 8,50eur pro stunde verdient, gibt man sicher nicht 5eur pro stunde für ein spielerlebnis aus.
das kann man sich garnicht leisten. es gibt auch noch jede menge andere rechnungen in so einem monat die man bezahlen muss.
Rechtfertig das ein Spiel illegal runter zu laden? Wenn du dir kein Steak leisten kannst, nimmst du es aus dem Supermarkt ohne zu zahlen? Diebstahl ist Diebstahl egal ob in vier Wänden unbeobachtet oder in der Öffentlichkeit. Beim vorletzteren gibt es jedoch kaum eine Hemmschwelle, jedoch denke ich das ein Erwachsener der für sein Geld arbeiten geht einfach wissen sollte welchen Gegenwert dies hat. Gecrackte Spiele hat jeder in seiner Jungend mal gesaugt, da bin ich sehr sicher, irgendwann sollte damit aber Schluss sein, spätestens in der Ausbildung. Wenn das Spiel einem nicht zusagt dann verzichte ich, weil es Mist ist, es aber runter zu laden hat ne Doppelmoral... dann warte bis es mal im Sale für 15€ kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen in der Globalisierten Welt. Wenn Firmen durch das auslagern ins Ausland sparen dürfen dann darf ich das auch. Ich nutze eben die selbe Taktik. Wieso sollte ich mehr zahlen als ich muss? Ich lagere meine Einkäufe ebenfalls ins Ausland um.
Deine Einstellung kann man auch als mangelnde Wertschätzung bezeichnen. Niemand verlangt, dass man nur im Steam Store kaufen soll, aber wenn man schon auf Keyseller zurückgreift sollte ein offizieller Reseller genutzt werden. Die China Männer interessiert nur der nackte Profit, egal ob er durch gestohlene Kreditkartendaten oder andere dubiose Machenschaften realisiert wird. So was sollte nicht unterstützt werden.

Deine Einstellung kann man auch als mangelnde Wertschätzung bezeichnen. Niemand verlangt, dass man nur im Steam Store kaufen soll, aber wenn man schon auf Keyseller zurückgreift sollte ein offizieller Reseller genutzt werden. Die China Männer interessiert nur der nackte Profit, egal ob er durch gestohlene Kreditkartendaten oder andere dubiose Machenschaften realisiert wird. So was sollte nicht unterstützt werden.

Was sollte ich daran Wertschätzen? Es ist ein Spiel das im Ausland Gefertigt wurde wo die löhne deutlich niedriger sind. Welche großen Produktionen kommen aus Deutschland? Deponia und co? Aber nicht vergleichbar mit The Wichter 3
Dementsprechend zahle ich auch. Ist ja nicht so das es an die Mitarbeiter ausgeschüttet wird.Ich schätze es nicht wert das Firmen ins Ausland auswandern um zu sparen, mich dann aber Verurteilen das ich das selbe mache mit meinen Spielekäufen.
Das System das sich die Firmen aufgebaut haben wird nun von den Kleinen Leuten genutzt, und das wird Verurteilt :ugly: sehr gut...
Genauso interessiert die Entwickler bzw. die Publisher der nackte Profit daher wird gelogen und betrogen was das zeug hält. Das Finanzsystem ist so aufgebaut das Geld vermehrt wird das nicht Existiert. Der größte illegale Hafen aller Zeiten.
Tja ich begebe mich auf die selbe Stufe. Mit Ehrlichkeit wird kein Geld verdient oder gespart. Ich bin ein Zyniker daher sehe ich das so. An dieser Welt gibt es nur wenig Positives daher nutze ich es für mich.

Was sollte ich daran Wertschätzen? Es ist ein Spiel das im Ausland Gefertigt wurde wo die löhne deutlich niedriger sind. Welche großen Produktionen kommen aus Deutschland? Deponia und co? Aber nicht vergleichbar mit The Wichter 3
Dementsprechend zahle ich auch. Ist ja nicht so das es an die Mitarbeiter ausgeschüttet wird.Ich schätze es nicht wert das Firmen ins Ausland auswandern um zu sparen, mich dann aber Verurteilen das ich das selbe mache mit meinen Spielekäufen.
Das System das sich die Firmen aufgebaut haben wird nun von den Kleinen Leuten genutzt, und das wird Verurteilt :ugly: sehr gut...
Genauso interessiert die Entwickler bzw. die Publisher der nackte Profit daher wird gelogen und betrogen was das zeug hält. Das Finanzsystem ist so aufgebaut das Geld vermehrt wird das nicht Existiert. Der größte illegale Hafen aller Zeiten.
Tja ich begebe mich auf die selbe Stufe. Mit Ehrlichkeit wird kein Geld verdient oder gespart. Ich bin ein Zyniker daher sehe ich das so. An dieser Welt gibt es nur wenig Positives daher nutze ich es für mich.

Falls Du für dein Geld arbeiten gehst und keine Stütze bekommst, hoffe ich mal das dir dein Arbeitgeber mal dein Lohn irgendwann zu spät bezahlt, weil die Kunden deines Arbeitgebers genauso denken, was sagst Du dann? Dann ist die Welt nicht mehr so rosig...

Zitat:

Angesichts der Tatsache, dass alle ungeschützten Titel am Tag ihrer Veröffentlichung gecrackt werden

Was crackt man denn bei einem ungeschützten Titel?

"Datendiebstahlgruppe"...DIE EINZIGEN DIE HIER WAS STEHLEN SEIT IHR UND ZWAR MEINE SELBSTBESTIMMUNG BEI DER SOFTWARENUTZUNG!!!

Falls Du für dein Geld arbeiten gehst und keine Stütze bekommst, hoffe ich mal das dir dein Arbeitgeber mal dein Lohn irgendwann zu spät bezahlt, weil die Kunden deines Arbeitgebers genauso denken, was sagst Du dann? Dann ist die Welt nicht mehr so rosig...

Ich gehe für mein Geld Arbeiten. Lange genug am Tag verwende ich meine Zeit dafür. Ich habe kein Problem damit Hart IV Empfänger zu unterstützen entweder kriegt jeder Hilfe der sie braucht oder keiner. Ich weis wie es ist nicht bezahlt zu werden.
Musste in der Ausbildung jeden Tag Überstunden machen die mir nicht bezahlt wurden. Ich habe auch nie gesagt das die Welt rossig ist aber scheinbar hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Zusätzlich wünsche ich den wenigsten
Menschen etwas böses oder das irgendwas passiert. Außer den Leuten vom IS die die Schrecklichsten Taten begehen. Ich wünsche mir das diese Menschen genauso Qualvoll umgebracht werden wie sie es anderen angetan haben. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
Ich will das es jedem Menschen gut geht aber dadurch das ich ein Spiel in Deutschland kaufe oder im Ausland, kriegt der Mitarbeiter der daran gearbeitet hat trotzdem nicht mehr Geld. In einer Perfekten Welt würde das was ändern aber die Welt ist nicht perfekt. Also wieso sollte ich jemandem Geld in den Rachen werfen wenn ich es nicht muss wenn es sowieso nichts ändert?
Die Politik ist für sowas zuständig und in Deutschland geht es uns gut, wer was anderes behauptet hat noch nie wo anders Gelebt.
Ich mache mir wenig Gedanken darüber was im Ausland passiert. Ich kann daran sowieso nichts ändern. Aber das sieht jeder anders und das ist auch gut so. Zumindest mir hat die Diskussion in diesem Thread gefallen.
Vielen dank für die Zivilisierte Diskussion bisher. Deshalb mag ich das Forum von PCGH.

Sorry dafür das mein Post teilweise Off Topic ist aber das ist für mich ein komplexes Thema.

"Datendiebstahlgruppe"...DIE EINZIGEN DIE HIER WAS STEHLEN SEIT IHR UND ZWAR MEINE SELBSTBESTIMMUNG BEI DER SOFTWARENUTZUNG!!!

Du hast deine Selbstbestimmung immer noch. Und zwar hast du die Wahl etwas nicht zu kaufen. Oder war dein Post anders gemeint? Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst.

Witzig zu sehen, wie hier manche mit der Moralkeule kommen und Doppelmoral heucheln...

Früher gab's für fast jedes Spiel eine Demo und man konnte selber sehen, ob alles läuft und es einigermaßen in die richtige, persönliche Richtung geht. Heute kommen von 50 Spielen noch maximal 2 Demos.

Das ist kein Grund mehr der noch zieht, seit Steam die Möglichkeit anbietet, Spiele bei Nichtgefallen zu reklamieren.

@Emo Jack

Man könnten bei deinen hübsch kaschierten Texten meinen, es ginge dir dabei nur darum, eine gewisse "Randgruppe" zu beleidigen. Etwas formatierung wäre auch nicht schlecht, korrekte Absätze wären da ein Beispiel. Aber es scheint inzwischen Mode zu sein, keine Absätze mehr zu verwenden.

Stimme dir aber dazu das es äußerst eigenartig ist, dass Cracks von den Szene Gruppen immer wieder öffentlich werden, obwohl sie das ja "eigentlich" gar nicht wollen...

Mit Filehostern sollen sie aber nichts verdienen. So weit ich das früher (!) mal gelesen habe, sollen sie private FTPs haben wo Nutzer das Zeug laden können.

Manche Cracker, ganz egal ob Spiele oder Progrmame, werden dafür bezahlt um Kopierschutztechniken zu entfernen. Könnte mir auch vorstellen, dass es manchmal von der Konkurrenz kommt.

Ich empfinde Cracks weiterhin als unnützen Schwachsinn der im schlimmsten Fall davon abhält, ein Spiel zocken zu können. Crysis 3 hat es unter Windows 10 gezeigt.

Es gibt durchaus Menschen die gecrackte Spiele runterladen, durchspielen und es sich dann kaufen, vermutlich erst bei Sales um Geld zu sparen. Auch vermute ich, dass sich "solche" die Spiele bei Sales nur kaufen, um ihr gewissen zu beruhigen.

Weiterhin bin und bleibe ich der Meinung, dass 95% der Spiele ihr Geld nicht Wert sind und keinen wiederspielwert haben, dazu sind sie immer häufiger maßlos überteuert. Aber hier gibt es ja eine Alternative: Warten, aber selbst das funktioniert meist nicht, weil viele titel immer noch genauso viel kosten wie bei Release.

Wenn man sich ein Spiel kauft und dann einen Crack nutzt um es von Steamzwang etc. zu befreien und sich, aus dem Hobby heraus, sogar eigene Setup Programme bastelt, ist das in Ordnung.

Wo es aber aufhört ist, wie du selber bereits schon festgestellt hat, wenn die Quelle illegal war. Entwickler in einem Studio bekommen ihr Gehalt in der Regel während der Entwickler vom Studio oder Publisher bezahlt. Publisher haben kosten für Marketing, ggf. Werbeclips im TV/Internet etc. Es ist zwar ganz klar normal, das sie ihre Ausgaben wieder haben wollen, aber wenn sie wieder zu sehr auf die Tränendrüse drücken, weil sie den Hals nicht vollbekommen, hört es dann wieder auf.

Es ist aber bemerkenswert, dass es so viele Raubkopierer geben soll, aber die ganzen Studios können trotzdem jährlich immer wieder Spiele veröffentlichen. Da lebt wohl keiner von der Hand in den Mund, auch wenn das viele wohl so darstellen wollen.

Für die, die hier immer wieder mit der Moralkeule kommen und gemäß ihren Aussagen andere veruteilen, weil sie nicht arbeiten gehen oder aus welchen Gründen sich Spiele etc. nicht leisten können: Solche Aussagen sind von Arroganz geprägt.

Eine solche Einstellung ist Fremdschämen erster Güte und kann hier nur sagen: Kommt mal von eurem hohen Ross runter und tut nicht so, als wär ihr was besonders. Ihr seid ganz normale Menschen die das gleiche wie zig andere Miliarden Menschen täglich tun, aber hört auf, andere zu beleidigen oder zu verurteilen, ohne Hintergrundwissen belehren zu wollen. Ich finde so etwas einfach nur armseelig. "Woohoo, du kannst es dir nicht leisten? Geh arbeiten!" Einfach armseelig.

Noch armseeliger wird es, wenn man anderen geistige unreife unterstellt, wenn man im gleichen Zug versucht, erwachsen zu klingen, das ist es nämlich nicht. Es ist die Möchtegern Moralkeule um wichtig zu klingen. Intelligent und erhaben zu wirken, aber ohne wirkliche Substanz. So kleines bisschen heucheln. Hauptsache das erhabene Gefühl sich als etwas besseres zu fühlen wie jemand anderes. "Ich bin etwas besonderes und du bist ein Untermensch".

Das eben geschriebene ist nicht gedacht beleidigend zu sein, aber eine solche Einstellung die hier manche pflegen kann ich einfach nicht befürworten.

Damit will ich aber keine Cracks befürworten und gutheissen, sie sind es nicht, weil sie im großen und ganzen schädlich für die Unternehmen sind. Bleibe weiterhin der Meinung, dass es für die Unternehmen keinen Unterschied macht, ob sich jemand ein Spiel nicht kauft, weil es ihn nicht interessiert, oder ob er es sich illegal runterlädt. Bei solche Statistiken wird immer wieder in Richtung Tränendrüse geschönt.

Es geht bei der Aussage eben nicht darum, dass man das Spiel im letzten Fall kostenlos spielen kann, weil es hier mit Sicherheit wieder einen Experten geben wird, der mit dem langweilligen 0815-Argument argumentieren wird.

Rechtfertig das ein Spiel illegal runter zu laden? Wenn du dir kein Steak leisten kannst, nimmst du es aus dem Supermarkt ohne zu zahlen? Diebstahl ist Diebstahl egal ob in vier Wänden unbeobachtet oder in der Öffentlichkeit. Beim vorletzteren gibt es jedoch kaum eine Hemmschwelle, jedoch denke ich das ein Erwachsener der für sein Geld arbeiten geht einfach wissen sollte welchen Gegenwert dies hat. Gecrackte Spiele hat jeder in seiner Jungend mal gesaugt, da bin ich sehr sicher, irgendwann sollte damit aber Schluss sein, spätestens in der Ausbildung. Wenn das Spiel einem nicht zusagt dann verzichte ich, weil es Mist ist, es aber runter zu laden hat ne Doppelmoral... dann warte bis es mal im Sale für 15€ kommt.

Jetzt kommt tatsächlich wieder das Standard Argument. Ein Spiel was Digital vertrieben wird, wird mit einem Diebstahl einer materielen Ware verglichen... ernsthaft? Die Moralkeule schwingen und auf Sale warten.. und dann mit Doppelmoral kommen.... :rollen:

Jetzt kommt tatsächlich wieder das Standard Argument. Ein Spiel was Digital vertrieben wird, wird mit einem Diebstahl einer materielen Ware verglichen... ernsthaft? Die Moralkeule schwingen und auf Sale warten.. und dann mit Doppelmoral kommen.... :rollen:

Ja, natürlich. Wo steckt denn Deiner Meinung nach der Arbeitsaufwand bei der Produktion eines Spiels? Etwa beim Herstellen der DVD und des Handbuchs?

Wie kann man nur auf die Idee kommen, der DIebstahl eines digitalen Produkts wäre in irgendeiner Weise weniger verbrecherisch als der Diebstahl einer materiellen Ware? In beiden Fällen entsteht ein finanzieller Verlust und zwar exakt in der Höhe des Kaufpreises. Und, nein, die Tatsache, dass man ein digitales Produkt kostenlos vervielfältigen kann, ändert daran nichts. Denn nicht die Vervielfältigung erzeugt den Kaufpreis, sondern die ERSTELLUNG des Produkts.

Wenn man Originale Trägermedien tauscht oder verleiht, so ist das absolut legal und ok. Illegale Kopien weiter zu verbreiten, in dem man sie "tauscht" aber eben nicht. Wenn ich schreibe, ich habe Games "getradet", dann heißt das natürlich, dass ich stapelweise illegale Kopien auf Disketten mit Kumpels getauscht habe. So viele Spiele, die man alle mal eben nur kurz angezockt hat, es waren einfach viel zu viele um die ernsthaft zu spielen. Ein Spiel hat auch ganz schnell an Reiz verloren, wenn man einfach alle haben kann. Man entwertet sich die Spiele gleich selbst.

Wie gesagt, wie so viele habe ich das als Teenager sehr locker gesehen und bin erst mit um die 18 "aufgewacht"... und habe erfahren, wie viel mehr Spaß ein Spiel macht, das man sich abgespart hat und auf das man sich dann auch entsprechend freut. Ich wünschte, ich hätte Eltern gehabt, die mir dieses Bewusstsein gleich von vorne herein vermittelt hätten.
Funktioniert so nicht bei jedem. Ich habe 1990 monatelang für jedes meiner Master System Spiele gespart. Teilweise hatte ich pro Jahr nur zwei neue Spiele - und die Spiele damals konntest du in 1 bis 2 Stunden durchzocken, hast das dann aber 100 mal gemacht.

Hab ich dadurch ein Unrechtsbewusstsein entwickelt? Nöö...

Auf dem Amiga 500 haben wir dann kopiert wie die Weltmeister. Ich wusste damals nichtmal wo man überhaupt Amiga Spiele kaufen konnte. :ugly: Dennoch vebinde ich gerade mit dieser Zeit heute die größen Nostalgiegefühle.

Ende der 90er ging's dann vom Amiga zum PC (mit zwei Jahren Zwischenstation Playstation). Ich saß an der Quelle. Ein Kumpel von mir wurde direkt aus der Szene versorgt. Ein Schlaraffenland! Aber selbst zu der Zeit hab ich mir Gothic, Morrowind, Deus Ex u.v.a. Spiele gekauft, weil es geile Spiele waren.

Heute bin ich auf Medienrecht spezialisierter Jurist. An meiner Einstellung hat sich rein garnichts geändert. Und es ist witzig, wenn du nach Wohnungsdurchsuchungen mit Polizisten sprichst, die selbst kopieren wie die Weltmeister. :D Das rückt dein Weltbild zurecht.

Es gibt heute einen Unterschied zu meiner Jugend: Ich muss nichtmehr jeden Scheiß mitmachen um "mitreden" zu können, d.h. ich spiele heute nur noch die Spiele, die mich begeistern und die ich früher schon gekauft habe. Die Kopien fallen aus diesem trivialen Grund weg. Da wären wir dann wieder bei dem Thema: Wie definiere ich den Schaden an Immaterialrechtsgütern? Berechnen kann man den leicht - die Berechnung ist aber absolut realitätsfremd - sie dient lediglich der Legitimation/Begründung von Schadensersatz.

Zuletzt bearbeitet:

"... Datendiebstahlgruppe umgehen ..." :lol::lol::lol:
Ich glaube eher, dass CPY die Funktionen von Denuvo vollkommen durschaut hat.
Nach einlesen in div. Foren wurden von CPY erstmal sämtliche Triggerstellen ausfindig und in ihren Cracks lauffähig gemacht.
Weiterhin wurden von CPY sämtliche Denuvoabfragen (CPU-ID, und haste nicht gesehen) für die Schlüsselgenerierung in ihren Cracks gepachted/entfernt/... .
Denuvo ist -wie Starforce, SecuRom, ...- dem Untergang geweiht. :lol:
CPY hat wohl einen sehr talentierten Coder und Cracker im Team (evtl. auch mehrere Personen), die sich mit dem neuen x64 Gedöns (Steam CEG x64, Denuvo x86 und x64) auseinandersetzen und Erfolge erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig zu sehen, wie hier manche mit der Moralkeule kommen und Doppelmoral heucheln...

Das ist kein Grund mehr der noch zieht, seit Steam die Möglichkeit anbietet, Spiele bei Nichtgefallen zu reklamieren.

@Emo Jack

Man könnten bei deinen hübsch kaschierten Texten meinen, es ginge dir dabei nur darum, eine gewisse "Randgruppe" zu beleidigen. Etwas formatierung wäre auch nicht schlecht, korrekte Absätze wären da ein Beispiel. Aber es scheint inzwischen Mode zu sein, keine Absätze mehr zu verwenden.

Stimme dir aber dazu das es äußerst eigenartig ist, dass Cracks von den Szene Gruppen immer wieder öffentlich werden, obwohl sie das ja "eigentlich" gar nicht wollen...

Mit Filehostern sollen sie aber nichts verdienen. So weit ich das früher (!) mal gelesen habe, sollen sie private FTPs haben wo Nutzer das Zeug laden können.

Manche Cracker, ganz egal ob Spiele oder Progrmame, werden dafür bezahlt um Kopierschutztechniken zu entfernen. Könnte mir auch vorstellen, dass es manchmal von der Konkurrenz kommt.

Ich empfinde Cracks weiterhin als unnützen Schwachsinn der im schlimmsten Fall davon abhält, ein Spiel zocken zu können. Crysis 3 hat es unter Windows 10 gezeigt.

Es gibt durchaus Menschen die gecrackte Spiele runterladen, durchspielen und es sich dann kaufen, vermutlich erst bei Sales um Geld zu sparen. Auch vermute ich, dass sich "solche" die Spiele bei Sales nur kaufen, um ihr gewissen zu beruhigen.

Weiterhin bin und bleibe ich der Meinung, dass 95% der Spiele ihr Geld nicht Wert sind und keinen wiederspielwert haben, dazu sind sie immer häufiger maßlos überteuert. Aber hier gibt es ja eine Alternative: Warten, aber selbst das funktioniert meist nicht, weil viele titel immer noch genauso viel kosten wie bei Release.

Wenn man sich ein Spiel kauft und dann einen Crack nutzt um es von Steamzwang etc. zu befreien und sich, aus dem Hobby heraus, sogar eigene Setup Programme bastelt, ist das in Ordnung.

Wo es aber aufhört ist, wie du selber bereits schon festgestellt hat, wenn die Quelle illegal war. Entwickler in einem Studio bekommen ihr Gehalt in der Regel während der Entwickler vom Studio oder Publisher bezahlt. Publisher haben kosten für Marketing, ggf. Werbeclips im TV/Internet etc. Es ist zwar ganz klar normal, das sie ihre Ausgaben wieder haben wollen, aber wenn sie wieder zu sehr auf die Tränendrüse drücken, weil sie den Hals nicht vollbekommen, hört es dann wieder auf.

Es ist aber bemerkenswert, dass es so viele Raubkopierer geben soll, aber die ganzen Studios können trotzdem jährlich immer wieder Spiele veröffentlichen. Da lebt wohl keiner von der Hand in den Mund, auch wenn das viele wohl so darstellen wollen.

Für die, die hier immer wieder mit der Moralkeule kommen und gemäß ihren Aussagen andere veruteilen, weil sie nicht arbeiten gehen oder aus welchen Gründen sich Spiele etc. nicht leisten können: Solche Aussagen sind von Arroganz geprägt.

Eine solche Einstellung ist Fremdschämen erster Güte und kann hier nur sagen: Kommt mal von eurem hohen Ross runter und tut nicht so, als wär ihr was besonders. Ihr seid ganz normale Menschen die das gleiche wie zig andere Miliarden Menschen täglich tun, aber hört auf, andere zu beleidigen oder zu verurteilen, ohne Hintergrundwissen belehren zu wollen. Ich finde so etwas einfach nur armseelig. "Woohoo, du kannst es dir nicht leisten? Geh arbeiten!" Einfach armseelig.

Noch armseeliger wird es, wenn man anderen geistige unreife unterstellt, wenn man im gleichen Zug versucht, erwachsen zu klingen, das ist es nämlich nicht. Es ist die Möchtegern Moralkeule um wichtig zu klingen. Intelligent und erhaben zu wirken, aber ohne wirkliche Substanz. So kleines bisschen heucheln. Hauptsache das erhabene Gefühl sich als etwas besseres zu fühlen wie jemand anderes. "Ich bin etwas besonderes und du bist ein Untermensch".

Das eben geschriebene ist nicht gedacht beleidigend zu sein, aber eine solche Einstellung die hier manche pflegen kann ich einfach nicht befürworten.

Damit will ich aber keine Cracks befürworten und gutheissen, sie sind es nicht, weil sie im großen und ganzen schädlich für die Unternehmen sind. Bleibe weiterhin der Meinung, dass es für die Unternehmen keinen Unterschied macht, ob sich jemand ein Spiel nicht kauft, weil es ihn nicht interessiert, oder ob er es sich illegal runterlädt. Bei solche Statistiken wird immer wieder in Richtung Tränendrüse geschönt.

Es geht bei der Aussage eben nicht darum, dass man das Spiel im letzten Fall kostenlos spielen kann, weil es hier mit Sicherheit wieder einen Experten geben wird, der mit dem langweilligen 0815-Argument argumentieren wird.

Ernsthaft, was an einem Sale ist schlecht wenn ich der Meinung bin 50€ sind zuviel und ich gewillt bin zu warten ? Besser als downloaden, aber Leuten wie dir wird man den Sachverhalt nicht logisch darstellen können, ihr findet immer ein Argument hinter dem ihr euch scheinheilig verstecken könnt. Akzeptiert doch einfach mal. dass gewissen Sachen ein bestimmten Wert haben, so schwer?

Aber gut, wenn dir die Argumente ausgehen, bleibt ja immer noch die Möglichkeit zu beleidigen oder Dinge zu unterstellen.

Du solltest realisieren, dass Sales schädlich für die Entwickler sind, sofern es Indies sind die ohne Publisher da stehen. Die meiste Kohle bei Sales streichen die Publisher ein (unabhängig ob Sale oder nicht) ... aber jemand wie du wird so einen Sachverhalt nicht erkennen. Ja, Sale mag auf den ersten Blick besser sein als nichts, aber letzten Endes nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Steam will Geld und die Finanzämter auch, dann musste noch Miete zahlen für Büroräume, die Angstellten etc. Am besten kauft man nur noch bei Keyshops..., wo die Gewinnmarge für die Entwickler noch niedriger ist als ohnehin schon. Hervorragende Einstellung die du da hast! :wall:

In der Regel möchte man sein Geld für verrichtete Arbeit zeitnah haben und nicht erst in ein paar Monaten... oder sagst du deinem Arbeitgeber, dass du dein Gehalt nicht sofort benötigst? Dir ist offensichtlich nicht bewusst, wie schnell du als Firmeninhaber von 100 auf 0 abstürzen kannst, wenn du deine Kunden keine Kohle mehr zahlen bzw. sich massig Zeit lassen, oder auf Zeit spielen, dich hinhalten und du keine finanziellen Möglichkeiten hast, gerichtlich vorzugehen und so ggf. deine Verträge aufs Spiel setzt. Du auf Teufel komm raus die Zahlungsverspätungen in kauf nehmen musst, weil du deinen Angstellten Verantwortung gegenüber hast, dein größter Kunde auf Zeit spielt und später Insolvenz anmeldet und der Insolvenzverwalter dich als kleinen Gläubiger abschüttelt und du Haufenweise Kohle verlierst, Steuern nicht mehr pünklich (bzw. gar nicht mehr) zahlen kannst und das Finanzamt dir dann die Firma dicht macht... (damit sage ich nicht, dass ich Cracks nutze oder befürworte, damit das nicht missverständlich ist wie im vorherigen Post)

Cracks schäden Entwicklern. Auf niedrige Preise warten ist natürlich durchaus legitim, aber letzten Endes entgeht dem Entwickler so trotzdem Geld. Wenn einem ein Produkt zu teuer ist, sollte man Konseqent sein und verzichten und dem Hersteller/Entwickler signalisieren, dass hier was nicht stimmt. Es sollte aber klar sein, dass Preise für Spiele ziemlich sicher knallhart kalkuliert werden (müssen), zaubern kann keiner und Boykott wird Spiele nicht billiger machen - so ist das nicht gemeint. Man sollte aber zumindest die Publisher mit Boykott bestrafen die Preise absichtlich nach oben drücken (bspw. Ubisoft).

Aber es ist viel einfacher die Moralkeule zu schwingen und aus puren Eigeninteresse dann hunderte Spiele in der Bibliothek zu haben die man im Sale gekauft hat, die man aus Zeitmangel sowieso nicht spielen kann, nur um sein Gewissen befriedigt zu haben, dass man nicht zu denen gehört, die sich das Spiel illegal runtergeladen haben, dem Entwickler so aber letzten Endes doch geschadet haben, nur auf eine andere Weise.

Ja, ich habe geschrieben das die meisten Spiele ihr Geld nicht wert sind bzw. keinen Wiederspielwert haben. Damit befürworte ich aber keine Cracks... (die Aussage oben liest sich aber so, war so aber nicht gemeint)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist es wenn ich von einem 50 Euro Spiel einen Key kaufen kann der 30-35€ kostet dann empfinde ich das schon als überteuert. Aber jeder empfindet Preise unterschiedlich.

Wenn man sich Entwicklungskosten und Verkaufszahlen anguckt sind 50€ nicht zu teuer sondern eher zu wenig. Verkaufszahlen sind im Vergleich zu vor 20-30 Jahren gestiegen, aber die Entwicklungskosten sind im selben Zeitraum explodiert. RE7 gilt mit 2,5 Mio. verkauften Exemplaren in der ersten Woche als finanzieller Flop. AAA Produktionen brauchen um die 5-7 Mio. um ihre Kosten zu decken und das bei einem Verkaufspreis von rund 50€. Activision und EA haben ihren Standardpreis auf 60€ gesetzt und rechnen fest damit dass man 1-2 DLC kauft um am Ende einen Verkaufspreis von um die 80-90€ zu erhalten mit denen man die Entwicklungskosten abdecken kann. Die Spieleproduktion ist mittlerweile genauso teuer wie die Filmproduktion nur das man einen viel kleineren Markt mit sehr viel geringeren Verkäufen und Möglichkeiten der alternativen Gewinngenerierung (Merchendise, Leihgebühren usw.) bedient.

Nur mal eingeworfen von meiner Seite - ich glaube nicht das Spiele, die gut sind, umbedingt Produktionskosten haben müssen auf Hollywood Niveau. Genauso wie Software die möglichst teuer ist nicht zwangsläufig toll sein muss. Wenn ein Entwickler die Kohle investiert um seiner Meinung nach ein Produkt für eine unterversorgtes Segment des Marktes zu erzeugen dann ist dies seine Entscheidung. Meine Wahl bleibt jedoch wie sehr mich persönlich diese bediente Niesche anspricht. Wenn mein Interesse nur mäßig ist dann werde ich auch keine 50€ bezahlen für ein Spiel aber zu behaupten das ich deshalb dem Publisher etwas schuldig bin / ihm absichtlich Schaden zufüge, ist ziemlich vermessen. Ich als Spielesammler (ja gibt sinnvollere Hobbys aber meine Entscheidung :ugly:) habe tausende Games auf Steam/Origin/UPlay/Galaxy/usw. und wenn ich diese Spiele auch zum Großteil nicht nutze, wird mir erneut unterstellt ich zerstöre damit die Spielebranche? Ernsthaft jetzt? Wem ist denn damit geholfen wenn ich meine Bibliothek auf die interessanten Spiele reduzieren würde? Mir würde nur mein eigener Geldbeutel einfallen, der sich tausende Euro für anderes bewahrt hätte über ein Jahrzeht des sammelns aber mit Sicherheit ist jeder Publisher bei dem ich ein Spiel gekauft habe, welches ich nicht nutze oder jemals nutzen werde, dankbar für das geschenkte Geld und wenn es nur ein paar Cent oder Euro sind die ankommen. Ein bisschen was haben oder garnix bekommen, nur dumme entscheiden sich in meinen Augen dafür gratis Einnahmen auszuschlagen. In meinen Augen spekulieren die Hersteller bei den Sales genau auf meine Käuferschicht - die Preise müssen soweit sinken, das manch einer seine Bedenken verliert ob er es wirklich benötigt/spielt. Andere verzichten auf solch extreme Preisanpassungen, siehe Call of Duty - Spiele... mir fehlen bis heute einige Titel weil die Games extrem preisstabil sind. Hersteller können wenn sie wollen also aber der schnelle Euro lockt auch diese... :D

Kann schon sein, aber nur wenn man das Spiel überteuert bei Steam selbst gekauft hat. Bei einem Key kannst nichts zurückgeben.

Wenn man nun aber wirklich unbedingt das Spiel "testen" möchte (was ja das angebliche Argument vieler Crack-Nutzer ist), dann kann ich es bei Steam zum Vollpreis kaufen, es testen, danach zurück geben und in nem Keystore kaufen. Aufwand ja, aber illegal downloaden und cracken ist auch Aufwand.

Klar sind illegale Keys ein Problem, aber ich sehe es auch nicht unproblematisch, wenn Steam selbst entscheidet, wer "offizieller Reseller" ist und wer nicht. Wer eine möglichkeit gefunden hat, legal günstiger zu sein als Steam, dann finde ich es auch nicht verwerflich, diese Preise zu nutzen - wie es eben auch der Publisher im Normalfall tut. Und jeden Reseller von vornherein als illegal abzustempeln ist auch unsinn.

@Emo Jack

Ich mache teilweise meine Absätze ohne Leerzeile dazsichen - nicht immer, aber doch manchmal. Also Absätze weiß ich doch wie sie funktionieren ;-) Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung sind bei mir nicht gut, das stimmt. Ich denke aber es ist weiterhin lesbar, und ich will hier ja keine Diplomarbeit abliefern. Aber ich verstehe was du meinst und versuche mich zu bessern :)

Das mit den Preise kann ich jetzt allerdings garnicht nachvollziehen. No Mans Sky ist das erste Spiel seit langem, bei dem mir negativ auffällt, wie Stur man den Preis oben lässt. Sonst habe ich eher das Gefühl, dass selbst AAA Games heut weit schneller verramscht werden als noch früher. Ist aber eine subjektive Wahrnehmung, vielleicht fällt mir das einfach nur mehr auf.

Ob du mich damit meinst weiß ich nicht, aber wenn ja, dann meine ich es eher so: "Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann lass es!" Hat mit arbeiten gehen oder nicht arbeiten gehen nichts zu tun. Aber es gibt nunmal kein Anrecht auf jede Form der Unterhaltung, die man sich wünscht. Klar wäre es schön - der Idee des Sozialismus hat ja schon ihre Berechtigung - aber so funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Ich würde auch gerne Porsche fahren und teure Weine trinken. Kann ich mir nicht leisten. Dafür hab ich nen guten PC und einige Spiele. Andere hätten das auch gerne, können es sich aber nicht leisten.
Das ist schade, aber hat nichts mit Arroganz zu tun.

Nun, ich bin nun mal der Meinung, es zeugt von geistiger Unreife und ist armselig, wenn man Software crackt und den Crack veröffentlicht, nur um innerhalb einer Szene der tollste zu sein.
Und wer die Cracks nutzt ist zwar nicht ganz so schlimm, er schädigt aber die Spieleindustrie und ermutigt die Hacker zu noch mehr illegaler Software. Auch das ist geistig Unreif in meinen Augen.

Beleidigend war das nicht, es wahr ne ehrliche Meinung, die wird in diesem Forum zumindest von dem meisten noch als solche erkannt - also alles gut!

Und letzter Punkt stimme ich dir zu 100% zu. Es ist einfach lachhaft, wenn die Spiele-/Musik-/Filmindustrie immer so tut, als wäre jede Raubkopie 1zu1 mit dem Vollpreis der Ware gleichsetzbar. Also jede dieser Zahlen, wie viele Millionen die jeweilige Industrie wieder durch Raubkopien verloren hat lässt mich auch bestenfalls noch schmunzeln, ernst zu nehmen ist das keinesfalls!

Den Part verstehe ich zu ca 0%... Ich verstehe nicht, wo der Unterschied ist zwischen Diebstahl digitaler und materieller Ware? Was hat ein Sale mit Moralkeule zu tun? Und wieso ist das Doppelmoral?
Wenn ich den restlichen Beitrag auch interessant und gut geschrieben fand, den letzten Absatz kapier ich nicht.

Boah was manche Leute immer rumjammern.
Als würde irgendjemand gezwungen werden, ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen.
Wenn ich sehe es kostet 60€ und auch schon weiß, dass es gerade mal 10h Spielzeit hat und mir das von der Preis-/Leistung nicht gefällt, warte ich eben bis es im Sale günstiger angeboten wird.
NEIN das heißt nicht, dass es mich berechtigt mir das Spiel gecracked kostenlos zu laden. Mit welcher Begründung denn bitte? => Ja Mann, das is viel zu teuer. Hoch leben die Cracker!

Wie bei allen anderen Dingen gilt auch hier: WENN ich mir etwas nicht leisten kann, ist das keine Begründung dafür es sich illegal zu besorgen.
Wenn ein Publisher ein Spiel für 100€ anbieten würde weil er der Meinung ist, das Spiel wäre diesen Preis wert ist, habe ich diesen Preis zu bezahlen wenn ich das Produkt haben möchte.
Wenn ich mir das nicht leisten kann, muss ich warten, mir Kohle borgen, es mir schenken lassen oder darauf verzichten. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Seit die Leute auch keine Retail-Games mehr kaufen sondern alles digital beziehen, denkt man sich offenbar auch nichts mehr dabei, wenn man sich GBweise alles umsonst herunterlädt.
Ich würde jeden Einzelnen zu einer horrenden Geldstrafe verurteilen.

Wenn ich Spiele-Entwickler bin und sehe wie sich Leute mein Produkt illegal holen, es durchspielen und dann sagen, es wäre das Geld nicht wert, würde ich SO einen Hals bekommen.
Das scheinheilige Demo-Argument zählt auch schon lange nicht mehr, zumal man bspw. auf Steam jedes Spiel nach kurzer Anspielzeit wieder zurückgeben kann.
...und nein ein Spiel mal eben durchspielen, ist kein Anspielen.
Da kommt mir die Galle hoch wenn ich sehe wie Leute Indie-Games für 90 CENT refunden, nachdem sie sie durchgespielt haben weil die Spieldauer nun mal keine 2h beträgt.
SAG MAL GEHTS NOCH? :wall:

Da merkt man offensichtlich auch, wer sein Geld selbst verdient und wer nicht, sonst würde man die Sache anders betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Angesicht der sehr niedrigen Verkaufszahlen von Resi 7 auch auf den nicht geknackten Konsolen scheint es nicht ein wirklich relevanter Titel getroffen zu haben. Scheinbar wollen die meisten Resi 7 nicht mal geschenkt.

Da kommt mir die Galle hoch wenn ich sehe wie Leute Indie-Games für 90 CENT refunden, nachdem sie sie durchgespielt haben weil die Spieldauer nun mal keine 2h beträgt.
SAG MAL GEHTS NOCH? :wall:

Da merkt man offensichtlich auch, wer sein Geld selbst verdient und wer nicht, sonst würde man die Sache anders betrachten.

Das find ich auch absolut unverständlich. Bei einem Vollpreistitel, der technisch nicht das hält, was er verspricht bin ich 100% für Refunds.
Aber bei einem Early access oder Indie Titel... sowas stempel ich als Lehrgeld ab und gut is.

Das ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie extrem die Hemmschwelle bei digitale Ware sinkt. Wer würde sich denn trauen, in einem Restaurant seinen Teller komplett leer zu essen, um dann zu sagen "Naja das war ja jetzt schon ne kleine Portion, das möchte ich bitte nicht bezahlen".
Jaaa ich weiß, der Vergleich hinkt wieder, weil Essen eben Verbraucht wird, Software ist unendlich oft Einsetzbar.
Aber das Grundprinzip bleibt, das man für minimales Geld die Maximale Leistung erwartet, und wenn das nicht erfüllt wird nutzt man den einfachsten Weg, lieber garnichts zu bezahlen.

Aber Indie&Co. geht jetzt doch weit vom Thema Denuvo und RE7 weg.

Angesicht der sehr niedrigen Verkaufszahlen von Resi 7 auch auf den nicht geknackten Konsolen scheint es nicht ein wirklich relevanter Titel getroffen zu haben. Scheinbar wollen die meisten Resi 7 nicht mal geschenkt.

Das sehe ich ehrlich gesagt genau gegenteilig: Für mich ist das ein Zeichen davon, dass der "blinde" Kauf von Spielen einer bekannten Reihe langsam zurück geht. RE hat sich selbt keinen Gefallen getan und die Marke hat ein wenig gelitten, dazu noch das ein oder andere Release-Desaster anderer Publisher. Ich hoffe und glaube, die Leute sind einfach vorsichtiger Geworden.
Was dafür spricht: Auf Steam wird RE7 mehr gespielt als die alten Teile; bei weniger verkaufen Kopien spricht das für mehr Motivation beim zocken.

Wer von uns recht hat wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn die Verkaufszahlen entweder stark nachlassen oder das Spiel ein Dauerbrenner wird, der sich langsam, aber stetig verkauft. Ich bin auf jden Fall gespannt und versuche krampfhaft weiter ein Optimist zu bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück