Witzig zu sehen, wie hier manche mit der Moralkeule kommen und Doppelmoral heucheln...
Das ist kein Grund mehr der noch zieht, seit Steam die Möglichkeit anbietet, Spiele bei Nichtgefallen zu reklamieren.
@Emo Jack
Man könnten bei deinen hübsch kaschierten Texten meinen, es ginge dir dabei nur darum, eine gewisse "Randgruppe" zu beleidigen. Etwas formatierung wäre auch nicht schlecht, korrekte Absätze wären da ein Beispiel. Aber es scheint inzwischen Mode zu sein, keine Absätze mehr zu verwenden.
Stimme dir aber dazu das es äußerst eigenartig ist, dass Cracks von den Szene Gruppen immer wieder öffentlich werden, obwohl sie das ja "eigentlich" gar nicht wollen...
Mit Filehostern sollen sie aber nichts verdienen. So weit ich das früher (!) mal gelesen habe, sollen sie private FTPs haben wo Nutzer das Zeug laden können.
Manche Cracker, ganz egal ob Spiele oder Progrmame, werden dafür bezahlt um Kopierschutztechniken zu entfernen. Könnte mir auch vorstellen, dass es manchmal von der Konkurrenz kommt.
Ich empfinde Cracks weiterhin als unnützen Schwachsinn der im schlimmsten Fall davon abhält, ein Spiel zocken zu können. Crysis 3 hat es unter Windows 10 gezeigt.
Es gibt durchaus Menschen die gecrackte Spiele runterladen, durchspielen und es sich dann kaufen, vermutlich erst bei Sales um Geld zu sparen. Auch vermute ich, dass sich "solche" die Spiele bei Sales nur kaufen, um ihr gewissen zu beruhigen.
Weiterhin bin und bleibe ich der Meinung, dass 95% der Spiele ihr Geld nicht Wert sind und keinen wiederspielwert haben, dazu sind sie immer häufiger maßlos überteuert. Aber hier gibt es ja eine Alternative: Warten, aber selbst das funktioniert meist nicht, weil viele titel immer noch genauso viel kosten wie bei Release.
Wenn man sich ein Spiel kauft und dann einen Crack nutzt um es von Steamzwang etc. zu befreien und sich, aus dem Hobby heraus, sogar eigene Setup Programme bastelt, ist das in Ordnung.
Wo es aber aufhört ist, wie du selber bereits schon festgestellt hat, wenn die Quelle illegal war. Entwickler in einem Studio bekommen ihr Gehalt in der Regel während der Entwickler vom Studio oder Publisher bezahlt. Publisher haben kosten für Marketing, ggf. Werbeclips im TV/Internet etc. Es ist zwar ganz klar normal, das sie ihre Ausgaben wieder haben wollen, aber wenn sie wieder zu sehr auf die Tränendrüse drücken, weil sie den Hals nicht vollbekommen, hört es dann wieder auf.
Es ist aber bemerkenswert, dass es so viele Raubkopierer geben soll, aber die ganzen Studios können trotzdem jährlich immer wieder Spiele veröffentlichen. Da lebt wohl keiner von der Hand in den Mund, auch wenn das viele wohl so darstellen wollen.
Für die, die hier immer wieder mit der Moralkeule kommen und gemäß ihren Aussagen andere veruteilen, weil sie nicht arbeiten gehen oder aus welchen Gründen sich Spiele etc. nicht leisten können: Solche Aussagen sind von Arroganz geprägt.
Eine solche Einstellung ist Fremdschämen erster Güte und kann hier nur sagen: Kommt mal von eurem hohen Ross runter und tut nicht so, als wär ihr was besonders. Ihr seid ganz normale Menschen die das gleiche wie zig andere Miliarden Menschen täglich tun, aber hört auf, andere zu beleidigen oder zu verurteilen, ohne Hintergrundwissen belehren zu wollen. Ich finde so etwas einfach nur armseelig. "Woohoo, du kannst es dir nicht leisten? Geh arbeiten!" Einfach armseelig.
Noch armseeliger wird es, wenn man anderen geistige unreife unterstellt, wenn man im gleichen Zug versucht, erwachsen zu klingen, das ist es nämlich nicht. Es ist die Möchtegern Moralkeule um wichtig zu klingen. Intelligent und erhaben zu wirken, aber ohne wirkliche Substanz. So kleines bisschen heucheln. Hauptsache das erhabene Gefühl sich als etwas besseres zu fühlen wie jemand anderes. "Ich bin etwas besonderes und du bist ein Untermensch".
Das eben geschriebene ist nicht gedacht beleidigend zu sein, aber eine solche Einstellung die hier manche pflegen kann ich einfach nicht befürworten.
Damit will ich aber keine Cracks befürworten und gutheissen, sie sind es nicht, weil sie im großen und ganzen schädlich für die Unternehmen sind. Bleibe weiterhin der Meinung, dass es für die Unternehmen keinen Unterschied macht, ob sich jemand ein Spiel nicht kauft, weil es ihn nicht interessiert, oder ob er es sich illegal runterlädt. Bei solche Statistiken wird immer wieder in Richtung Tränendrüse geschönt.
Es geht bei der Aussage eben nicht darum, dass man das Spiel im letzten Fall kostenlos spielen kann, weil es hier mit Sicherheit wieder einen Experten geben wird, der mit dem langweilligen 0815-Argument argumentieren wird.
Jetzt kommt tatsächlich wieder das Standard Argument. Ein Spiel was Digital vertrieben wird, wird mit einem Diebstahl einer materielen Ware verglichen... ernsthaft? Die Moralkeule schwingen und auf Sale warten.. und dann mit Doppelmoral kommen....