Resident Evil 2 kommt mit Denuvo

Ich bin der Meinung das bei Videospielen kaum Schaden entsteht. Der entstandene Schaden wird immer völlig falsch dargestellt. Es wird so gehandhabt das jeder illegale Download einer legalen Kopie entspricht. Die Entwickler gehen davon aus das jeder der sich das Spiel illegal heruntergeladen hat sich das Spiel auch gekauft hätte wenn die Person keine Möglichkeit gehabt hätte das Spiel illegal und somit kostenlos zu bekommen. In der Realität sieht das allerdings völlig anders aus. 80% der Leute hätten sich das Spiel trotzdem nicht gekauft. Entweder, weil sie kein Geld dafür haben oder weil ihnen der Kaufpreis zu hoch ist. Nur für einen ganz kleinen Teil wäre das neue Resident Evil so wichtig das sie das Spiel unbedingt kaufen müssen weil Denuvo noch nicht geknackt worden ist. Wenn ein Spiel gut ist wird es sich gut verkaufen, egal ob nebenher illegale Kopien heruntergeladen werden.

Interessanter Ansatz. Kannst du das mit Fakten belegen? Woher nimmst du zum Beispiel die 80%?

In szenen releass sind nie trojaner oder maleware oder viren drin
Das sind die experten die sich das per torrent holen

Zum spiel
Wer hätte das gedacht:rollen:

Viel wichtiger ist ist es ein first person spiel wie re7 oder doch klassisch 3rd person
Bisher hat mich denuvo kaum leistung gekostet
Nur wer weniger als 6 threads hat war angeschmiert

Interessanter Ansatz. Kannst du das mit Fakten belegen? Woher nimmst du zum Beispiel die 80%?
Ist doch recht egal, ob persönliches Empfinden oder irgendwo mal irgendwann gelesen!
Solang es kein manipuliertes persönliches Empfinden ohne Eigenanteil ist.:
Raubkopierer haben schon genug Schaden in der Medienlandschaft angerichtet.
Woher hast du das? Kannst du das mit echten Fakten belegen? Woher nimmst du z.B. das „Raub“ und den Schaden?
Eingeimpft!
Da sag nochmal einer was gegen Impfverweigerer!

Reicht doch, wenn das DayOnePatch entdenovusiert wird!
Ok, RE - egal welches - ist nicht so interessant, aber spielen ohne Accountbindung ist einfach geil!

Also gleich mal vorweg, ich kaufe all meine Spiele und das überwiegend bei Steam.
Um Denuvo hab ich bisher aber einen weiten Bogen gemacht und Spiele erst nach entfernen dieser Bloatware gekauft.

Was ich gegen Denuvo habe?
Ich empfinde es als Gängelung des ehrlichen Kunden, genau wie die meist nicht überspringbaren Raubkopierer-Spots auf gekauften DVD/BR.

Wenn schon ein DRM in Form von Steam benutzt wird, dann sollte auf jegliches Thirdparty DRM verzichtet werden, genauso wie auf Datenkraken wie uplay, Rockstar Social Club usw.

Der Schutz trifft immer nur die ehrlichen Kunden und verursacht dort im schlimmsten Fall Probleme, Abstürze oder beeinträchtig bestenfalls 'nur' ein wenig die Performance.

In szenen releass sind nie trojaner oder maleware oder viren drin
Das sind die experten die sich das per torrent holen

Zum spiel
Wer hätte das gedacht:rollen:

Viel wichtiger ist ist es ein first person spiel wie re7 oder doch klassisch 3rd person
Bisher hat mich denuvo kaum leistung gekostet
Nur wer weniger als 6 threads hat war angeschmiert

Ist ein 3rd Person Spiel, ähnlich wie RE4-RE6, soll jedoch die Atmosphäre aus den alten RE Teilen einfangen und sich moderner spielen. Man kann sich jetzt bewegen und gleichzeitig zielen und schießen, es gibt neue Monster, Rätsel und neue Levelabschnitte. Ich bin gespannt was alles neu hinzu gekommen ist und ob es, wie gemunkelt wird, einen 1st Person Modus geben wird.

Es gibt leider kaum Umfragen zu dem Thema, ich habe nur folgende Studie gefunden:
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf

Im Endeffekt wird dort gesagt das die Videospiel-Industrie die einzige Branche ist auf die Piraterie einen positiven Effekt hat. Ein Grund dafür ist das die Gaming-Industrie es schafft die illegalen User zum Kauf anzuregen - durch Goodies, Updates, Bugfixes und Patches. Die illegalen Benutzer laden sich also ein Spiel herunter, finden es gut und möchten anschließend auch kommende DLCs und sonstigen Content spielen. Klar, jetzt könnte man warten und anschließend einfach die Version inklusive Update / DLC herunterladen allerdings ist das doch immer relativ aufwendig.

Außerdem ist das Mindset ein ganz anderes, ich hab damals ja selbst Spiele heruntergeladen, ist mittlerweile ewig her. Im Endeffekt habe ich alle Spiele als "kostenlos" angesehen, man ging auf die Plattformen und hat sich eben alles heruntergeladen auf was man Lust hat. Wie als wenn sich jemand nach Free2Play Titeln umschaut und sich dann 10 Spiele gleichzeitig runterlädt um sie kurz zu testen - kostet ja nichts. Wenn man älter wird merkt man wie blöd die Denkweise eigentlich ist, allerdings bleib ich bei meinem Punkt stehen - Die illegalen Downloads gleichen niemals 1:1 einer gekauften Kopie.

@Arino Es gibt leider kaum Umfragen zu dem Thema. Aber ja, meine Freunde damals haben es so gesehen wie ich. Und viele Leute in den Foren ebenfalls, erklärt auch warum es viele "alte Hasen" gibt deren Accounts schon seit zig Jahren existieren. Selten sieht man Leute die explitit nach diesem einem neuem Spiel Ausschau halten, weil sie das unbedingt cracken wollen. Wer sich Cracks über Torrents zieht ist selber schuld wenn er seinen PC mit Viren verseucht, jeder der Ahnung hat und die richtigen Quellen hat wird sich niemals einen Virus ziehen. Die Personen die das Spiel wirklich cracken und wieder hochladen genießen eine gewisse Reputation in den Foren und möchten sich natürlich auch nichts kaputt machen. Geld wird verdient indem die ganzen Fileshare-Seiten ihre Downloads begrenzen. Dafür gibt es dann einen "Premium-Status" der diese Limitierungen entfernt - über einen Code oder einen Link verdient der Crack-Ersteller anschließend mit. :)

Zurück