News Resident Evil 4 Remake: Capcom entfernt DRM-Kopierschutz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Capcom das Resident Evil 4 Remake im vergangenen Monat vom Denuvo-Kopierschutz befreit und diesen durch seine hauseigene Lösung ersetzt hatte, wurde jetzt auch Enigma DRM deaktiviert. Die Schutzmaßnahmen senkten die Leistung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Resident Evil 4 Remake: Capcom entfernt DRM-Kopierschutz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es wird wirklich Zeit für einen internen PCGH-Workshop, der sich den Unterschieden zwischen Kopierschutz, DRM und Anti-Tamper ("DRM for DRM") widmet. Vielleicht erspart uns das in Zukunft Artikel, in denen diese Begriffe wild durcheinander gewürfelt und sinnlos miteinander kombiniert ("DRM-Kopierschutz" - WTF?!) werden ... :rollen:

Naja, der Denuvo Schutz wurde bei dem Game relativ früh gecracked und der Engima Schutz wurde an Tag 1 direkt geknackt. Somit ist das wohl die richtige Entscheidung.

Es wird wirklich Zeit für einen internen PCGH-Workshop, der sich den Unterschieden zwischen Kopierschutz, DRM und Anti-Tamper ("DRM for DRM") widmet. Vielleicht erspart uns das in Zukunft Artikel, in denen diese Begriffe wild durcheinander gewürfelt und sinnlos miteinander kombiniert ("DRM-Kopierschutz" - WTF?!) werden ... :rollen:
würde Sinn machen, einen Link mit dem entsprechenden Triggerwort zu verknüpfen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es inzwischen sogar mehrere Tests zu denuvo hier auf pcgh, einfach mal suchen.

@pcgames hardware team: ihr behauptet hier zum wiederholten mal, Enigma wäre hauseigenen von Capcom. Woher nehmt ihr diese Info?
Dazu gibt es keine wirklichen Hinweise. Spuren im Netz sprechen eher von Russland oder USA als angeblichem Firmensitz. Ich habe zB diese recherche bei Steam entdeckt:

Auch Chatgpt stimmt eindeutig zu, dass "Capcom hauseigen" nirgends belegt ist:
Kurz gesagt: Es gibt keine glaubwürdigen Hinweise darauf, dass der „Enigma Protector“-DRM von Capcom selbst stammt oder „hauseigen“ wäre. Die Behauptung „Capcom hätte das intern entwickelt“ ist offenbar falsch bzw. ein Gerücht ohne verlässliche Belege.

Zur Meldung an sich: ENDLICH!!! Weg mit diesem dubiosen Dreck. Jetzt kann ich das Remake doch endlich kaufen.
Und offenbar hat erneut ein Backlash auf Steam und Absenkung der Userwertung zu einer Verbesserung geführt. Sehr gut!

Zurück