Repeater oder Bridge .. Was brauche ich? =/

GinaLee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte verschieben....

Ich bin komplett unwissend in diesem Gebiet.

Wir sind ins Elternhaus gezogen mit 2 Etagen. 1 Etage und Dachgeschoss....

Unser Router steht in der 1 Etage (Wohnzimmer) ... Dort spielt mein Mann auch Xbox über Lan.
Unterm Dach kommt in 1-2 Räumen kein Wlan an. Nun wollte ich meiner Tochter ein Tv mit Wlan kaufen damit sie Netflix schauen kann usw...

Die Frage ist nun was brauche ich um das Signal zu verstärken ohne aber im Wohnzimmer viel Leitung zu klauen?

Sobald nämlich 2-3 Handys mit Wlan im Wohnzimmer sind bzw man mit dem Handy YouTube schaut merkt er ruckeln beim Spielen. Befürchtung ist das es auch so sein wird wenn meine Tochter Netflix schaut.

Wir haben eine 400K Leitung von Kabel Deutschland.

Wenn die XBox direkt mit einem Kabel verbunden ist, fresse ich einen Besen wenn eure 2-3 Handys da zu einem ruckeln führen.....bei einer 400er Leitung.;)
Was habt ihr für einen Router?

Zu deiner Eingangsfrage:
Du/Ihr müsst überlegen auf welchem Weg ihr da oben Netz haben wollt.
Beste Lösung: Lan-Kabel, aber das wollt ihr nicht.
Alternativen: etwa ihr versuch es mal mit einem WLAN-Repeater auf halber Strecke....oder über einen Powerlan-Adapter (Netzwerk geht dann über eure Stromleitung).
Man kann auch beides am Ende kombinieren.

Wir bräuchten oben halt nur Wlan. Sind nur mit Handy oben. Tv läuft auch über Wlan. Ich glaube auch ein kabel nach oben legen wäre zu aufwändig.

Wir haben ein Router von Kabel Deutschland (Model: CH7466CE)

Die nächste Steckdose wäre eigentlich nur oben in einem Raum. Im Flur ist keine Steckdose =/

Eine Freundin Quatscht mir die ganze zeit eine Bridge auf. Aber würde das was bringen?

Power LAN probieren.
Gelegentlich gibt's Probleme,ich muss meines einmal im halben Jahr reseten d.h. kurz aus-, und einstecken
Hängt aber von mehreren Faktoren ab,aber kein Vergleich zu dem langsamen WLAN
Gibt's auch mit WLAN und man verliert auch keine Steckdose.

Und ? Was wollt ihr mit 400 Mbit im Wlan ? Werdet ihr sowieso nicht erreichen.

Besorgt euch einen vernünftigen Wlan Repeater im 5 Ghz Bereich, mit 1300 Mbits und probiert es aus. Am Handy werden maximal 100 Mbit ankommen, zudem muss das Handy auch die 5 Ghz unterstützen.

Alternativ 2,4 Ghz Repeater, bessere Reichweite, aber viel langsamer.

Btw: Es kann niemals zu rucklern bei der Xbox kommen, wenn 2 Handys im Wlan sind.

Wie Männerschnupfen xD

Eine Freundin Quatscht mir die ganze zeit eine Bridge auf. Aber würde das was bringen?

Gar nix ohne ein Kabel das nach oben gezogen ist.
Du brauchst einen Repeater, also ein Gerät was das Wlan-Signal nimmt, und es weiterleitet. Kostet Dich die Hälfte der Bandbreite vom Wlan.
Oder Du ziehst ein Kabel nach oben und steckst dann die Bridge an das Kabel, dann hast Du wieder volle WLAN-Bandbreite, weil es ein "neues" Wlan-Signal ist und kein weitergeleitetes.

Uns geht es nicht darum das wir mit den Handys 400k haben XD
Das brauch wirklich niemand...
In der alten Wohnung hatten wir wirklich solche Probleme beim Xbox spielen... Woran das lag weiß ich nicht.. Wie gesagt ich bin unwissend in diesem Gebiet. Deswegen bin ich nun mal davon ausgegangen das es hier auch so sein wird.

Meine Frage war ja wie ich am besten Wlan ins obere geschoss bekomme. Repeater müsste in eine Steckdose auf halbem weg, so wie ich das nun verstanden habe. Die Möglichkeit haben wir leider nicht! Bridge kenne ich mich auch nicht aus...
Deswegen frage ich ja hier! =/

Ok.. Also Lan kabel verlegen ist bestimmt sehr kosten aufwändig... Da bleibt wirklich nur Repeater. Nur haben wir im Flur keine Steckdose. Erst wieder in einen der Zimmer oben =/
Oder dieses PowerLan mit Wlan. =/

Und ? Was wollt ihr mit 400 Mbit im Wlan ? Werdet ihr sowieso nicht erreichen.

Da muss ich leider widersprechen:daumen:
Ich bin ca. 15 Meter (Luftlinie) von meinem Router entfernt und dazwischen liegen noch zwei Mauern, durch die jeweils die Wasserrohre vom Bad laufen.
Über meinen WLAN-Stick erreiche ich auf meinem Computer ~ 450 Mbit in unserem Heimnetz (nicht nach aussen; haben da nur 'ne 100k Leitung)

LAN-Kabel verlegen ist beim besten Willen nicht teuer:
- ca. 1€/m Patchkabel
- ca. 10€/Doppelnetzwerkdose (davon braucht ihr zwei)
- 0€ Loch bohren (eine Bohrmaschine hat Normalerweise jeder)
- 2-3€/m Kabelkanal (falls benötigt)

Eine solche Lösung ist immer noch günstiger als ein Repeater und es kann die volle Bandbreite genutzt werden.

Zurück