• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC | CPU-Temp beim Rendern zu hoch [94°C]

AW: Render PC | CPU-Temp beim Rendern zu hoch [94°C]

Das ist nunmal technisch so, deswegen werden bei hohen XMPs diese Straps gesetzt. Bis 2400 und manchmal 2666 können die meisten Boards noch mit nem 100er BCLK, ab 2800 aufwärts ist das aber nur sehr selten stabil. Die ersten Boards dieser Plattform hatten schon mit 2400 bei 100 Probleme, mittlerweile ists etwas ausgereifter - trotzdem gehts wenn man Richtung 3000 geht meist nicht mehr ohne Strap.

Ja die SpeedFan Messung ging echt ab... Hier die HWiNFO Werte.

Anhänge

• 05_HWiNFO.jpg
    05_HWiNFO.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 84

Leute, ...

ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung wovon ihr gerade redet. Ich bin ein Mega-Neuling zu Custom-Bau und habe alles nach Anleitung anderer Foren-Mitglieder auf die Beine gestellt. Ich bin euch allen sehr dankbar für die Anteilnahme und Tipps, aber ich checke nicht arg viel davon gerade. Straps oder manche Abkürzungen kenne ich gar nicht - das liegt außerhalb meiner Kompetenz. :|
Ich traue mir noch sehr zu, die Folie abgezogen zu haben, doch falsche Einstellungen kann ich ohne Weiteres vorgenommen haben. Ich schalte mal das XMP im BIOS aus sowie andere OC Optionen, falls schon angeschmissen. Dann melde ich mich wieder mit Messungen.

Vielen Dank euch!
Bis gleich!

Das XMP kannste ruhig anlassen, es geht nur um andere OC-Funktionen die wahrscheinlich angeschaltet sind (oder auf "AUTO" stehen).
Bei manchen Boards gibts sowas sogar per Jumper (ASUS macht sowas, nennt sich glaub ich "TPU").

Verzeiht mir die unprofessionelle Aufnahme-Technik, aber so ging es am Schnellsten. Was soll ich also ausschalten?

Anhänge

• 20150622_223755.jpg
    20150622_223755.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • 20150622_223745.jpg
    20150622_223745.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • 20150622_223733.jpg
    20150622_223733.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20150622_223715.jpg
    20150622_223715.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 20150622_223658.jpg
    20150622_223658.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88

Es muss irgendwo noch eine Seite mit den Spannungen und Takten geben.

Das finde ich zum Thema 'OC':

Anhänge

• 07_OCProfil_Detail.jpg
    07_OCProfil_Detail.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 40
  • 07_OCProfil.jpg
    07_OCProfil.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 39
  • 06_CPUFan.jpg
    06_CPUFan.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 50
  • 05_DigitAll-Power.jpg
    05_DigitAll-Power.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 43
  • 04_CPU-Specs.jpg
    04_CPU-Specs.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 45
  • 03_CPU-Features.jpg
    03_CPU-Features.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 43
  • 02_Settings2.jpg
    02_Settings2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 44
  • 02_Settings1.jpg
    02_Settings1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 49
  • 01_Menu.jpg
    01_Menu.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 54

Moin.

Denkt ihr also, ich soll im BIOS was um-/ausschalten, oder sollte ich sicherheitshalber den CPU Lüfter ausbauen? Darauf habe ich, ehrlich gesagt, ziemlich wenig Lust, da dieses Kühl-Monster am besten außerhalb des Gehäuses ein- und ausgebaut werden sollte. Das wiederum, würde heißen, dass ich den halben PC wieder auseinander bauen muss... Andererseits, könnte ich dann nach dem Aufkleber schauen, bzw. die flächendeckende Wärmeleitpaste entfernen und erneut als Reiskorn mittig auftragen. Eine Lösung über BIOS und OC wäre mir lieber, doch wenn der Ausbau sein muss, dann mache ich mich gleich ans Werk.

Greetz
Shane

Wenn deine Temperatur unter Last innerhalb von Sekunden auf 94°C ansteigt ist das eher ein Indiz dafür dass beim Kühlereinbau etwas schief gegangen ist.
Wäre stattdessen einfach nur die produzierte Abwärme zu größ (was natürlich noch zusätzlich sein kann) würde die gewaltige Wärmekapazität deines Kühlers länger puffern und die Temperatur würde langsam ansteigen.

Ich würde deshalb empfehlen den Kühler einmal auszubauen und die Geschichte mit der Folie, vor Allem aber die Wärmeleitpaste bzw. den Sitz des Kühlers zu prüfen.
Ein Tipp fürs nächste mal: Nachdem ich Wärmeleitpaste aufgebracht habe (bin auch ein "Verstreicher" weil man damit einen dünneren Film hinbekommt) setze ich den Kühler einmal auf und nehme ihn gleich wieder ab.
Am Tragbild der Wärmeleitpaste erkennt man dann sofort ob auf der gesamten Fläche genug WLP ist oder ob man noch etwas mehr braucht. Danach einfach wieder drauf setzen (also den Kühler, nicht sich selbst ;))

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Dann mache ich das jetzt - vielleicht habe ich die Folie wirklich vergessen - man, wie idiotisch das wäre... Dass der Kühler nicht richtig sitzt glaube ich nicht - der liegt gut drauf und ist sehr stabil, aber wer weiß. Zwei Fragen noch:

. Beim Aus- und wieder Einbau muss softwaretechnisch nachträglich nichts weiter gemacht werden, nicht wahr? Keine Treiber oder Windows neu draufsetzen?
. Wie entferne ich am besten die 'alte' Leitpaste?

Greetz
Shane

Danke. Dann mache ich das jetzt - vielleicht habe ich die Folie wirklich vergessen - man, wie idiotisch das wäre... Dass der Kühler nicht richtig sitzt glaube ich nicht - der liegt gut drauf und ist sehr stabil, aber wer weiß. Zwei Fragen noch:

. Beim Aus- und wieder Einbau muss softwaretechnisch nachträglich nichts weiter gemacht werden, nicht wahr? Keine Treiber oder Windows neu draufsetzen?
. Wie entferne ich am besten die 'alte' Leitpaste?

Greetz
Shane
Ne also Softwaretechnisch musst du da nichts mehr machen. Entfernen tu ich die alte Paste immer erstmal grob mit nem Taschentuch und für den Rest... Reinigungsbenzin und vielleicht ein Brillenputztuch;)

Wirklich entfernen musst du die WLP aber nicht. Die die drauf ist ist ja noch frisch und du packst die gleiche dazu falls es zu wenig war. Unvorhersehbare chemische Reaktionen sind also nicht zu erarten.

Okay, hiermit beantrage ich offiziell meine hochverdiente IdiotCard. ... Naja, anbei die Messungen NACH ENTFERNEN DER VERDAMMTEN FOLIE [idle vs 100%]:

Anhänge

• 01_CPU_Temp [idle].jpg
    01_CPU_Temp [idle].jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 57
  • 02_CPU_Temp [100%].jpg
    02_CPU_Temp [100%].jpg
    222 KB · Aufrufe: 55

Euch allen vielen Dank für die Ratschläge. Auf weitere Tipps zu OC- oder XMP-Einstellungen freue ich mich immer.

Ansonsten - Thema zu.

Greetz
Shane

Zurück