• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€

AW: Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€

Evtl käme ja auch ein Intel i7 3820 in Frage ? : Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann von Asus das Gamer-Board Asus Rampage IV Formula : ASUS Rampage IV Formula, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde sowohl den Gaming als auch den Render-Bereich fürs geschäftliche abdecken :)

Und wenn Du Dich dann doch ans übertakten traust, was mit diesem Board sehr einfach ist, dann käme evtl auch ein 3930k in Frage : Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber das ist dann echt schon fast Luxus-Spielerei :D Da musste aufs Budget dann sehr aufpassen :D

@ich111

Ich hab derzeit ne Workstation von HP, mein erster nicht Custom Rechner ;)

da kleben zwei E5520 2.27 drin.......á 4 Kerne.......16 virtuelle Kerne.......sieht edel aus wenn man den Taskmanager aufklappt ;)

Der 3820 ist die überflüssigste CPU die es gibt.
Dann kann er beim Xeon bleiben denn der ist schneller als der 3820 und braucht nur halb soviel Strom.

Was willst du denn mit dem 3820? Das ist eigentlich nach den 3960X die sinnloseste CPU überhaupt:ugly:

Fand ich ja schon dreist, dass mein dickster vom längsten abgelöst wurde :D :D :D

Nicht die Länge machts, sondern das Hin und Her macht die Meter :D :D :D (Und ich bekam ihn ja für fast die Hälfte, sonst würd da auch nur die 3 drin sein :D )

Und ich korrigiere Dich, der 4770 k ist bei unglaublich schlechten 93,9 Prozent :D :D :D

Damit hat man wenigstens den längsten Balken:lol:

Oder am wenigsten Ahnung. Hatte am Samstag zwei 16-Jährige bei mir im Laden stehen.

"ja, wir brauchen nen CPU Kühler"
-"Welcher Sockel?"
"Äh..."
-"Ok, welcher Prozessor?"
"3970X" (internes Rolleyes von mir)
-"Ich würde die H100i nehmen, da die CPU ein Hitzkopf ist"
"Geht Luftkühlung nicht auch?"
-"Wird knapp, welche RAMs sind denn verbaut?"
"*zeigen mir ein Foto*"
-"Dann passt eh kein Luftkühler hin"
"Hm. Ok. Und dann brauchen wir noch nen neues Netzteil"
-"Ok. Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Warum eigentlich? Haben sie noch keins gekauft, oder ist das Netzteil doch zu alt, was ich auf dem Bild gesehen habe?"
"Nein, ist ein DPP10 mit 1000 Watt, aber die Lüfter vom Gehäuse passen nicht in das Netzteil. Grafikkarte ist ne GTX660"
-"Für welche Lüfteranschlüsse denn?"
[Kiddies zeigen mir ein Foto, auf dem die Lüftersteuerung ihres Switch 810 abgebildet ist]
*interne Facepalm, am liebsten wäre ich über die Theke gesprungen oder hätte sie einfach ausgelacht*

Wollte ich mal erzählen :D

So und jetzt genug Offtopic, hier der wichtige Teil:

Die Konfiguration von Rosigatton passt an sich sehr gut, eventuell wäre es halt nen Blick wert, auf einen 3930K zu gehen - aber ehrlich gesagt, durch den Vorsprung von Haswell durch die IPC, lohnt sich der Aufpreis von 300€ zum 3930K (und dazu kommt ja auch noch ein teureres Board) gar nicht mehr so wirklich.

Ergo, ich würde es so wie Rosi machen.

Die Creative Soundblaster Z hingegen würde ich nicht empfehlen, die lohnt sich kaum.
Wenn man Surroundspielereien braucht, dann würde ich definitiv die https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html nehmen, wenn es purer Hi-Fi-Sound sein soll, einen https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html - oder, wenn der Kopfhörer am Ende gut genug wird, vielleicht einen FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Kopfhörer hingegen:

Erok hat schon das Modmic empfohlen, andere Alternativen die nicht so kostenintensiv wären, wären z.B: das Mikrofon deiner Webcam zu nutzen (so mach ich's) oder ein Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was den Kopfhörer angeht, wenn ich den Satz "mal sehen wie viel übrig bleibt" lese, wird mir fast schlecht. Ist nicht böse gemeint, aber ein guter Kopfhörer hält 10 oder 20 und oft auch mehr Jahre und bereitet einem fast täglich Freude, zaubert einem ein Grinsen in's Gesicht.
Erok und Rosi hatten schon die DT770 (Quasi MMX300), DT880 und DT990 empfohlen. Es gibt aber noch durchaus andere Kopfhörerhersteller als Beyerdynamic - und dann geht es hier ja auch um deine klanglichen Vorzüge, also welches Sounding du haben möchtest oder welche Bauweise du bevorzugst, ob damit überhaupt mal Musik gehört wird. Vom MMX300 kann ich nur abraten, eine geringfügig schlechtere Version des DT770 80Ohm als Headset für 269€... Ist mMn nach Abzocke, zumal man für 270€ weitaus bessere Sounderlebnisse bekommt (und auch Gegner besser orten kann :P)

Und ich korrigiere Dich, der 4770 k ist bei unglaublich schlechten 93,9 Prozent :D :D :D

Du redest von der Anwenderleistung. Ich meine aber die Spiele Leistung. Und da sind es 99,5%. :D
Und würde Haswell bei Crysis 3 nicht so abkacken hätte er den 3970X kassiert. :lol:

Ah okee, dann nehm ich die Korrektur wieder zurück :D

Und ich will garnicht wissen, wieviele sich nur zum zocken nen 39xxx kaufen :D Man sieht es ja am herrlichen Beispiel von Thallassa :D Da hätte ich ja gerne das Video von der Überwachungs-Cam dabei gesehn :D Kannste die nicht streamen Thallassa ? :D *gg*

Ah okee, dann nehm ich die Korrektur wieder zurück :D

Und ich will garnicht wissen, wieviele sich nur zum zocken nen 39xxx kaufen :D Man sieht es ja am herrlichen Beispiel von Thallassa :D Da hätte ich ja gerne das Video von der Überwachungs-Cam dabei gesehn :D Kannste die nicht streamen Thallassa ? :D *gg*

Bei mir sind es locker 2 - 3 Kunden pro Woche (welche die bei mir landen), die auf ein Sockel 2011 System setzen wollen, zum Zocken. Bei manchen rede ich dagegen und berate sie vernünftig, bei anderen nicht. Laden muss ja schließlich auch Umsatz machen und wenn der Kerl sowieso 3000€ für sein Komplettsystem einplant, ist es mir auch wurst. Andere wissen es zu schätzen, dass man ein wenig dagegenredet und sind dann happy, lassen meistens Trinkgeld da und genausoviel Geld im Laden - nur eben auf sinnvollere Weise. Und manche fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man ihnen sagt, dass ein Upgrade von Q6600 und HD4870 zu 3820, Asus X79 Deluxe, 4 x Samsung 256GB RAID 0 und 32GB RAM während man die HD4870 behält ein sehr schlechter Deal zum zocken wäre... Aber naja. Überwachsungskamera kann ich leider nicht streamen, wäre zwar technisch machbar wenn ich unser NAS an's Netz hänge, aber die Aufnahmen sind afaik ohne Ton :D

Nochmal Danke an alle, ....

Also der Aktuelle Plan via "hardware"-Versand

Artikel-Nr. HV20XE33DE
Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150 235,00 €

Artikel-Nr. HV12S842DE
Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s 141,99 €

Artikel-Nr. HV13SB72DE
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 80,84 €

Artikel-Nr. HVR480E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Artikel-Nr. HV203O04DE
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil 153,89 €

Artikel-Nr. HV33W8P6DE
Microsoft Windows 8 Pro 64-Bit (SB-Version) 123,89 €

Artikel-Nr. HV23ADX7DE
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) 63,14 €

Artikel-Nr. HV207LW2DE
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 69,90 €

Artikel-Nr. HV1140IWDE
Gigabyte H87-D3H, ATX 104,88 €

Artikel-Nr. HV30AP13DE
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 35,19 €

Artikel-Nr. HV12WR50DE
WD VelociRaptor 500GB 6Gb's 124,90 €

macht 1258,25

damit wäre dann noch genug Platz für Spielereien ;) auch wenn es anderen hier krauselt wenn, die Soundqualität bei eher eine Terzielle Rolle spielt ;) .......wobei die Ortung von Gegnern sehr viel wichtiger ist als rauszuhören ob die Flac-Datei doch noch irgendwo rauscht ;)

So trotzdem nochmal zu den Headsets, ......800Ohm oder 35 ?........

Netzteil: sollte ich mir doch noch ne zweite GraKa holen, reichen die 480 Watt dann noch?

GraKa: verstehe ich das so richtig das ihr mir abraten würdet, eine 770GTX mit der 670GTX im Verbund laufen zu lassen (ist nur eine eventuelle Option), also dann doch eher ne kleinere für die PhsyX-berechnung? und die 670 wie im ursprünglichen Plan, als Primäre laufen zu lassen?

Vor allem kommen die Leute dann wieder in den Laden und erzählen auch dass hier gut beraten wird.
Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als kurzfrisitig an einem Tag mal etwas mehr Umsatz zu machen.

Ich würde den Xeon mit IGP nehmen (Also den 1245) - falls mal ne Grafikkarte ausfällt, kann der Frustfaktor hoch sein.
Das Straight Power reicht nicht für ne zweite GPU - da muss dann eher was in Richtung be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland her - welches zumindest 2 x GTX670 gut stützen kann.
Windows 8 gibt's günstiger als bei HWV.
Der Brocken ist überflüssig für den kleinen Xeon. Lieber: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Velociraptor ist nur unnötig laut. Für das Geld gibt's nochmal ne Samsung SSD, das wäre deutlich ratsamer. Zwischen Raptor und normaler Festplatte ist kaum ein Unterschied wahrzunehmen - außer, dass die Raptor reinschreddert, wie blöd.
Die DX hat keinen Kopfhörerverstärker, was ein starker Nachteil werden kann, falls du dir hochohmige Kopfhörer kaufen möchtest. Nimm die vorgeschlagene Xonar U7, damit haste auch nochmal besseren Klang (Vernünftiger Kopfhörer vorsausgesetzt) Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Guter Klang zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und scheinbar hast du kein Problem damit, 400€ für ne Hardwarekomponente auszugeben. Nur die 400€-Graka bleibt vielleicht 2 - 3 Jahre, der Kopfhörer begleitet dich sehr lange durch's Leben. (So nebenbei ist der Unterschied zwischen .mp3 und FLAC oft nicht wahrnehmbar, wenn das Mastering nicht passt. Außerdem musst du dann weitaus mehr Geld auf den Tisch legen, damit du nen Unterschied hören kannst :D )

GTX670 und GTX770 kann man nicht im Verbund laufen lassen, zumindest nicht zum zocken. Außerdem sind beides vollkommene Compute-Krüppel. Wenn du ne zusätzliche Karte für's Computing haben willst, dann würde ich vielleicht nach ner gebrauchten GTX560/GTX570 schauen, die gibt's für wenig Geld und die haben ne ganz gute Leistung, was das angeht. Netzteil müsste dann ein DPP10 mit 650 Watt werden.

Zurück