Remote-Steuerung von Workstation-PCs/Notebooks

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hi,

im Datacenter-Betrieb gibts ja von allen gängigen Herstellern ein LAN-Interface, womit man via z.b. http einen Server komplett steuern kann (Display, Input usw.).
Schimpfst sich z.b. bei Dell iDRAC, bei Fujitsu ILO usw.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es so eine technologie auch für standard heim-PCs (Asus, MSI, Asrock Boards usw.)?

Ich suche nämlich ein Verfahren, um PCs via Ethernet/USB von entfernt zu steuern/installieren.

Remotedesktop (RDP/VNC) geht ja nur bei laufendem Betriebssystem.

Dachte da an ein kleines vorschaltgerät, welches dann ans Mainboard (Display, USB, RJ45) angeschlossen wird.

Danke schonmal.

Das ist sehr schwer... den in der Regel haben diese Technolgien einen Extra LAN-Port und sind auch erreibar wenn der Server abgeschaltet ist. Mir ist kein Mainboard für den privaten Gebrauch bekannt was soetwas kann... Eventuell die großen EATX board der bekannten Herrsteller, wie z.B. das EVGA Classified... wobei ich das eher nicht glaube. Alternative wäre wakeup-on-LAN und dann per einschlägiger Software fernwarten.

übrigens ILO ist nicht von Fujitsu sondern von HP meiner meinung nach.

Edit: Eventuell würde auch ein KVM-over-IP zum gewünschten ergebnis führen?

WÜrde gehen und wie ich meinem Edit im vorpost vermerkt habe wäre die eine KVM-over-ip-lösung... das einzigste problem was es dabei gibt ist... du braucht zu diesem teil den passenden switch. Sonst geht es nicht, denn das von dir gebotene ist nur der Dongle der das abgreifen der signale ermöglicht.

zum beispeil:

http://www.amazon.de/1x4-USB-PS2-Cn...&qid=1378288833&sr=1-2&keywords=hp+kvm+switch

In der Regel werden diese dann noch mit einem passenden KVM-Panel betrieben, nen bildschirm und ne normale tastatur/maus sollte aber auch gehen.

dann sind wir bei ~400€? nur damit ich einen PC via software fernsteuern kann?
gibts da keine "günstigere" lösung.. einfach nur einen Adapter der einen webserver/konsole zur verfügung stellt wo man display und eingabegerät bekommt?

das kann doch nicht so wenig verbreitet sein in der netzwerktechnik.

PS: ich möchte den PC entfernt von einem anderen PC bedienen.. nicht von einer tastatur, die 20meter weiter liegt, sondern eher über VPN ausm www

Was soll da fehlen? Jetzt brauchst du nur noch einen HP-Server:ugly:...

Es gibt günstige sachen... aber wie ich erst schon angemerkt habe sind diese ganzen KVM-geschichten eher für geschäftskunden und dementsprechend teuer.

Alternativen gibt es genug, einschlägige Herrsteller sind Raritan, ATEN, Adderlink,....

Zum beispiel:AdderLink IP Gold - KVM over IP mit RealVNC

Ist ein gerät um aus der ferne mehere Rechner ferzusteuern... per VNC

der beste Shop für solche KVM-Geräte:KVM-Switch Versand GmbH: Fachhändler für KVM-Switches, USB KVM Switches, DVI KVM-Switches, IP und Cat KVM-Extender, IP-Remote KVM-Switches, LCD Bedienkonsolen

Edit: Ich sehe gerade das das von mir obenhinzugefügte gerät von adder um die 1000 euro kosten, womit wir wieder beim thema wären.

KVM bieten aber in der Regel NUR Zugriff auf Display, Maus & Tastatur, das ist KEIN ILO! Einschalten etc. ist damit nicht möglich. ILO wird in der Regel durch einen Onboard-Controller oder eine Zusatzkarte, die oft einen proprietären Anschluss besitzt, ermöglicht (siehe die HP-Karte, die hier zuvor gepostet wurde). Du könntest allerdings mit Wake-on-LAN den Rechner einschalten und dann per KVM steuern, aber das ist halt keine Out-of-the-box Lösung wie ILO.

die karte und die Hardware wird im Endeffekt nicht viel kosten, dass problem liegt eher bei den lizenzen. Soweit ich weiß gibt es bei HP 3 Lizenzen:

Normal - damit konnte man nur hoch und runterfahren
gold - mit speziellem monitoring
premium - mit remote access und allem was sonst noch gibt

und die bei den letzten sind schweine teuer.

@bingo88: das ist richtig... das mit wake-on-LAN hatte ich auch schon vorgeschlagen und wäre somit die kostengünstigste und einfachste lösung. Soweit ich weiß kann man aber auch bei einigen kvm auch das ein und auschalten steuern. Ich denke das wird dann auch sowas wie wake-on-LAn sein.

Edit: das Programm Poweroff sollte für dich interessant sein... damit kann man entfernte Rechner hoch und runterfahren:http://www.chip.de/downloads/Poweroff_21571048.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für das was du machen willst ist die KVM-Geschichte zu teuer und dazu kommt das es eigentlich kaum noch benötigt wird.
Heut zu Tage haben sogut wie alle Server intern alles verbaut. Wenn überhaupt nutzt man dann diesen Zugriff nur für Hypervisor...

Und diese kannst du über entsprechende Programme nutzen. Per VMWare VSphere Client zum Beispiel...

Fürs einrichten mit installierten System gibt es ja den guten alten TeamViewer!

Sorry, aber für das was du machen willst ist die KVM-Geschichte zu teuer und dazu kommt das es eigentlich kaum noch benötigt wird.
Heut zu Tage haben sogut wie alle Server intern alles verbaut. Wenn überhaupt nutzt man dann diesen Zugriff nur für Hypervisor...

Und diese kannst du über entsprechende Programme nutzen. Per VMWare VSphere Client zum Beispiel...

Fürs einrichten mit installierten System gibt es ja den guten alten TeamViewer!

stimme ich voll und ganz zu. Die einfachen Sachen sind immer noch die besten:daumen:

Ich frage mich aktuell wo der SInn dabei ist?

Steht der "server" denn wirklich so weit weg, sodass du da rein gar nicht mehr ran kommst?
Und wie oft musst du denn diesen besagten Rechner neuinstallieren als dass sich solch eine Karte ALA HP lohnen würde?

Ich habe bei mir privat auch 2 Server die stehen im Keller, die kann ich ohne probleme per RDP steuern, das hoch und runter fahren kann ich natürlich nicht sehen aber brauche ICH auch nicht.

Zudem gibts noch eine SUper app die nennt sich pc monitor, damit kannst du bis zu 3 pc´s voll überwachen an und ausschalten auch aus der Ferne (ja ganz aus).

Hi,

im Datacenter-Betrieb gibts ja von allen gängigen Herstellern ein LAN-Interface, womit man via z.b. http einen Server komplett steuern kann (Display, Input usw.).
Schimpfst sich z.b. bei Dell iDRAC, bei Fujitsu ILO usw.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es so eine technologie auch für standard heim-PCs (Asus, MSI, Asrock Boards usw.)?

Ich suche nämlich ein Verfahren, um PCs via Ethernet/USB von entfernt zu steuern/installieren.

Remotedesktop (RDP/VNC) geht ja nur bei laufendem Betriebssystem.

Dachte da an ein kleines vorschaltgerät, welches dann ans Mainboard (Display, USB, RJ45) angeschlossen wird.

Danke schonmal.

Was Du suchst ist vielleicht sowas hier: Peppercon eRIC express (PCI 32Bit) - PCI-Karten Combo - Produktdetails

Sauteuer. Aber ich weiß ja nicht was Du vor hast und ob sich das für Dich lohnt.

Such mal einfach bei ebay nach "Remote Management PCI" oder so und achte darauf, dass das von keinem PC-Hersteller (Dell, IBM, HP, ...) ist. Die funktionieren dann nämlich in der Regel auch nur in deren Rechner. Ansonsten den Verkäufer fragen!

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps:

-Ich suche eigtl. ein "Prdukt" welches ich kinderleicht universal an PCs (USB, PCI usw.) anschließen kann und diesen dann ohne großen Aufwand von "entfernt" installieren kann.
Das "Produkt" soll quasi als unterstützer herhalten und nicht als dauerhaft verbaute Lösung.

Ich habe nämlich öfters den Fall, dass ich zuhause einen PC habe, den ich auf Software-Ebene reparieren darf. Aus zeitlichen Gründen (Memtest, Benchmarks, Defrag usw...) kann man super arbeiten lassen, wenn man nicht zuhause ist! dennoch erfordert es in regelmäßigen Abständen zum händischen eingreifen: "reboot, bios etc." dafür suche ich eine Lösung.

ATEN Remote Management PCI Card, Aten IP8000 | eBay
das hier klingt mal total geil! :) aber ist das auch universal und gibts das auch für notebooks (usb^^) ?

Für USB wird es sowas höchstwahrscheinlich nicht geben, da bei den meisten mainboards an usb-buchsen nicht dauerhaft strom geführt wird. Wiederrum bei PCI sieht ein wenig anders aus, in der regel geht dort bei den meisten boards noch strom durch...

Zurück