• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Workstation für 1500 € Zusammenstellung

maxalleinimwald

Schraubenverwechsler(in)
Home-Workstation für 1500 € Zusammenstellung

Hallo liebe PCGH-Gemeinde :)

Ich brauche eure Hilfe beim Zusammenstellen meines neuen PCs. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich einen Rechner bauen möchte, der nicht in erster Linie für Gaming gedacht ist. Am besten stelle ich zu Beginn kurz meine Situation vor:
Ich bin ein junger Maschinenbaustudent, der sich schon länger mit dem Aufnehmen und vor allem Bearbeiten von Audio (mittels einer DAW) beschäftigt und das auch lange ohne größere Probleme mit seinem Laptop (Dell XPS 15) tut. Seitdem ich vor aber in die Welt des 3D Modellierens mittels CAD Software und Cinema 4d gekommen bin und ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe, schwächelt er sehr stark, bzw. macht mir konstruktives Arbeiten unmöglich. Deswegen war eins klar: ein neuer Tower-PC muss her.

In den letzten Wochen habe ich mir deswegen ein kleines Grundwissen bezüglich Hardware und viele Tests diesbezüglich an-/durchgelesen. Auf dieser Grundlage habe ich mir jetzt einen PC zusammengestellt, der meiner Meinung nach ganz gut auf mich passt. Leider bin ich aber immer noch ein ganz schöner Amateur und möchte ungern Denkfehler oder fehlendes Wissen damit bezahlen, dass ich erst beim Zusammenbau merke, dass gar nichts klappt :D (oder dass ich an einer Stelle viel zu viel und an einer anderen viel zu wenig ausgegeben habe).

Aber zuerst die grundlegenden Informationen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also ich möchte ganz gerne bei um die 1500-1600 € (maximal) bleiben.