• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reine Gaming Maschiene 1000/1200 Euli Cap

Liegt daran dass das alles Vollpfosten sind die unbedingt übertakten wollen [ich denke mal dass du i5 mit K Suffix meinst].
Der Xeon bietet aber SMT was rund 25% mehr Leistung einbringen kann. Du musst also den i5 um 25% übertakten um mit dem Xeon mithalten zu können.
Und genua da liegt der Kasus Knaxus. Sofern jemand übertakten will und kann, ist der i5k die bessere Wahl. Allerdings verschieben sich durch den Aufpreis beim Board und dem benötigten Zusatzkühler die Kosten ein Stück weit. Unterm Strich wenn man den i5k auf 4,6GHz+X bekommt hat man mehr davon als von einem Xeon und selbst um einige 100MHz übertaktet hat er vergleichsweise der Mehrheit aller Spiele die immernoch das Gro sind entgegen der Handvoll mehrkernoptimierten die eindeutig bessere Performance und wird in den mehrkern optimierten nicht stark abfallen. - Es sind nicht alle Vollpfosten nur die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, dass sich etwas lohnt oder einfach nur Verschwendung ist. Und dafür braucht es eben eine Beratung für den Einsatzzweck, was eben kein Youtube Video leisten kann weil es nur Einwegkommunikation ist.

1 x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
1 x Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
1 x Enermax ETS-T40-BK
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107)
1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
1 x wlan stick
1 x Windows 7 Professional 64 Bit

Wie denkt ihr kommt das? Ja ich weiß Cashback ist durch, aber ohne den Blauen cpu kühler wäre halt die Grafikkarte das einzige was Blau leuchtet. Geht vor allem noch um die Optik da sie Leistungstechnisch wohl nicht so weit außeinander liegen oder doch?

Wie stellt man den so etwas ein? Wobei ich da noch mal genauer nach fragen würde wenn das Systhem steht und läuft.
Und paßt die auch rein, weil Geizhals dort ne Warnung bei stehen hat das die länger ist als angegeben.

Wie stellt man den so etwas ein? Wobei ich da noch mal genauer nach fragen würde wenn das Systhem steht und läuft.
Und paßt die auch rein, weil Geizhals dort ne Warnung bei stehen hat das die länger ist als angegeben.

Überleg mal: wieso sollte hier wer ne Karte empfehen die nicht in Case passt?

Einfach aus Punkten die Kurve basteln.

Wenn ne PCS in nen Arch Midi 2 nimmer reinpasst haben die ganz schön angebaut über Nacht bei den Karten. ;) - Passt schon. Du musst nur einen der Festplatten Käfige im Gehäuse rausnehmen, dann kannst du Karten reinsetzen die von hinten bis zur Front reichen. Das dürfte mehr als genug Platz sein.

Und genua da liegt der Kasus Knaxus. Sofern jemand übertakten will und kann, ist der i5k die bessere Wahl. Allerdings verschieben sich durch den Aufpreis beim Board und dem benötigten Zusatzkühler die Kosten ein Stück weit. Unterm Strich wenn man den i5k auf 4,6GHz+X bekommt hat man mehr davon als von einem Xeon und selbst um einige 100MHz übertaktet hat er vergleichsweise der Mehrheit aller Spiele die immernoch das Gro sind entgegen der Handvoll mehrkernoptimierten die eindeutig bessere Performance und wird in den mehrkern optimierten nicht stark abfallen. - Es sind nicht alle Vollpfosten nur die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, dass sich etwas lohnt oder einfach nur Verschwendung ist. Und dafür braucht es eben eine Beratung für den Einsatzzweck, was eben kein Youtube Video leisten kann weil es nur Einwegkommunikation ist.

Doch. Es sind Vollpfosten.
Denn sie akzeptieren den Xeon als Konkurrenz Produkt nicht sondern sehen ihn als Server CPU mit der ein Spieler nichts anfangen kann oder sollte.
Und genau das ist eben der falsche Gedanke.
Man muss keine CPU erst übertakten um gut spielen zu können. Das geht auch ohne OC.

Der Xeon ist nur Konkurrenz zu nicht übertakbaren i7 Prozessoren. Zu nem i5k ist er keine Konkurrenz weil beide ihre Leistung auf andere Weise erreichen, nur das in beiden Fällen unterschiedliche Anwendung unterschiedliche Stark von der eine wie anderen Lösung profitieren.

Man muss keine CPU erst übertakten um gut spielen zu können. Das geht auch ohne OC.
Sieht man an den FX Prozessoren - gelle. :what:

Der Vergleich hinkt eh, da beide unterschiedliche "Arten" haben um die selbe Rechenkraft zu erreichen eben über Takt bzw. unechte Kerne (HT) die jeweils einen Thread abarbeiten können.

Nein. Beide CPUs kosten in etwa das gleiche.
Mit einem Xeon kannst du die Leistung einfacher abverlangen da du ein preiswertes Board und einen preiswerteren Kühler nutzen kannst.
Beim i5 musst du ein Z mainboard plus guten Kühler nehmen was der Preis in die Höhe treibt.
Daher hat der Xeon dass bessere Preis Leistungsverhältnis.

Daher hat der Xeon dass bessere Preis Leistungsverhältnis.
Den besseren Preis aber keinesfalls die bessere Leistung, eben weil der Takt bestimmend ist bei vielen Spielen über die zu erreichenden Max, Min FPS und sich die Gesamtleistung über alle Kerne in etwa angleicht bei entsprechend hohem Takt des i5k. - Es sidn zwei verschiedene Leistungsklassen, die nicht einander vollkommen gleichsetzbar sind. Und aus dem Grund ist auch eine Preis/leistungsvergleich irreführend. Eine P/L Vergleich kannst du nur da machen wo sich die Gegebenheit gleich sind wie etwa zwischen einem Xeon und einem i7k. Und dann ist immer noch fraglich, ob der Mehrtakt den Preis rechtfertigt. Da der Preis pro GHz Rechenleistung sich einander annährt je weiter man den Takt nach oben treibt.

In einigen Games ist ein übertakteter i5 schon besser nur ist das mit Aufwand verbunden den nicht jeder eingehen will.
Entscheidend ist immer noch was hinten rauskommt und im Falle des Xeon kommt mehr hinten raus bei wenig Aufwand.

Ich schalte mich hier nochmal zusätzlich ein, weil mich TobiB angeschrieben hatte zwecks Zusammenbau-Hilfe. Der Post hier nur als Backup, falls die PN von ihm überlesen / nicht entdeckt wird. Meine Hilfe kannst du beim Zusammenbau gerne haben :)

Zurück