Reicht mein Netzteil?

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich besitzte das Netzteil Enermax Modu 82+ 425 Watt.

Würde dies für folgende Komponenten reichen?

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
core i7 3770k
Grafikkarte (noch nicht vorhanden): GTX 660ti oder HD 7950/7870.

Zunächst würde mich der normalzustand interessieren und halt später für Übertaktung bis ca. 4,5 Ghz.

Normalerweise reicht das Netzteil dafür aus:
3770K: 80W
HD7950: 200W
Restsystem: 100W
= rund 400W im schlimmsten Falle.

Problem: Wenn du stark übertaktest könnte es eng werden (auch wenn es wahrscheinlich immer noch knapp reicht, einfach weil beschriebener Worst Case quasi nie vorkommt und das System beim Spielen im Mittel wohl mit grob 300W auskommt).

Da dein Netzteil eines der qualitativ besseren ist kannst du es gefahrlos ausprobieren - starten wird der PC auf jeden fall und ohne OC auch garantiert stabil unter Last laufen. Wenn du beim OC Probleme bekommst und das Netzteil abschaltet kannst du immer noch zu einem stärkeren Modell greifen - ich denke aber nicht dass das nötig sein wird wenn dus nicht übertreibst mit dem OC. :-)

Danke für die Antworten.

Da das mit dem Übertakten wohl mit meinem Netzteil grenzwertig werden wird, denke ich dass ich den 3770k zurückschicke und gegen einen 3770 ohne k oder direkt i5 3750 ohne k austauschen werde. Ich noch original verpackt und erst ein Tag bei mir, kann ich also alles noch zurückschicken.

Und mit meinem Netzteil bin ich derzeit überaus zufrieden. Das möchte ich lange behalten.
Schließlich habe ich vor 5 Jahren 5-6 NT Modelle nach und nach Online bestellt und zurückgeschickt, da viele trotz guter Wertungen entweder zu laut (z. B. Seasonic) oder zu sehr geqietscht haben bei hohen Fps (z. B. Be quiet).

Mein Netzteil bleibt bis zum bitteren Ende.

Mit der GTX 660ti wäre es ca 290W im Worst Case bzw ca 320W mit der HD 7950. Im Normalbetrieb erreicht man die Werte quasi nie. Die CPU kannst getrost behalten da die Stromaufnahme sich nicht ändert und bei gemäßigtem OC kaum den Wert ansteigen läßt

Wenn du die GPU nicht bis auf das letzte übertaktest und darauf verzichtest Prime95 und Furmark gleichzeitig zu "daddeln" sehe ich keine Probs:

selbst mit dem übertaktetem Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer Oberklasse-Graka werden beim zocken selten über 300W verbraten. Also passts, die neue Schleuder kann einziehn:daumen:

Gruß

Probier es doch aus ;) und wenn es nicht geht holst du dir ein neues Netzteil. Ne aber wird knapp... Kann gehen muss aber nicht.

Ich komme mit einem i7 2600k @ 4,5GHz + GTX 570 + 2 FPs + 2 DVD LWs + Soka usw. auf gerade mal 398W beim benchen, da wird es bei dem System bequem reichen wenn das NT keine Schwächeanfälle hat. Mein Modu 82+ hielt gerade mal 3 Monate:devil:

Okay. Mein Modu habe ich jetzt schon fast 5 Jahre mit nem e6750 und ner hd 4850, wobei ich hinzufügen muss, dass das Netzteil oben liegt und somit auch das Gehäuselüfter fungiert. Damit hat es auch bei Spielen viel zu tun, da die Graka direkt unter dem Netzteil sitzt und die 4850 ja auch als Herdplatte genutzt werden könnte.

Da dreht es schon orgentlich auf. Je nach Spiel auch mal (Far Cry) auf 1300 U/M.

Aber es hat mich nie im Stich gelassen.

Danke für die Antworten, muss ich dann wohl in der Praxis testen.

Ich hab ein änliches Sys,

3770k auf 4,5Ghz die 670 mit OC und das UD3H

Steck nachher mal das Stommessgerät in die Dose und lass ein paar benches lauffen,

Melde mich dann wieder :D

EDIT:

Soo also das sys zieht bei Prime alleine 175W aus der Dose, Prime + Graka bench = max. 358W

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird schon reichen nur ist es schon alt und daher solltest du es doch mal austauschen.
Das Enermax ist technisch nicht mehr auf den Stand den ein Netzteil für aktuelle Komponenten haben muss.

Es ist ja nicht schlecht nur eben alt und alte Netzteil sind eben für die Hardware optimiert die es damals gab als sie neu waren.
Die Anforderungen ändern sich aber und heute ist es eben nicht mehr so gut.
Wenn das Budget da ist sollte es ausgetauscht werden. Ist kein Geld vorhanden kann es natürlich auch erst mal weiter genutzt werden.

Zurück