Reicht mein Netzteil ??

Hi!

Also es ist bestimmt nicht das NT...weil deinen CPU Kühler kenne ich selber...
Den hatte ich damals im alten sys drinne und der Freezer Extreme ist nicht gerade leise...
Und den rest vom höhrbaren geräusch wird der ausblasende lüfter (hinten) machen.

So wie dein NT Eingebaut ist müsstet du aber sehen können ob es auf volllast dreht...
Halt man die hand hinten dran wo die warme luft weg kommt beim NT...
Kommt die dolle raus, drehts höher...

Bei meinem (is ja das selbe) is es minimal das da luft raus kommt...

hmm ja stimmt is echt warm was da raus kommt.......... und das im leerlauf..... dann kann ich bei dem case wohl nix machen....

nebenbei der arctic freezer extreme hat 14 cm und der arctic f fan dahinter 12cm..... laufen aber beide gleich schnell..... is nich so gut oder??

denke der cpu lüfter verdeckt zu sehr das netzteil http://saved.im/mtkyndawbwhu/p1636_29-08-11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, das NT wird bestimmt nen bissel warme luft vom Freezer Extreme abbekommen.

Lässt sich so nicht verhindern...
ggf. Kannste den Hinteren Lüfter steuern sofern der das mitmachen kann...also schneller drehen lassen...

Oder ne CPU WaKü oder Kompakt WaKü... dann haste diese Probleme auch nicht mehr...

Ähm, warum baust du das Netzteil mit Lüfi nach oben und nicht nach unten? Ist es mit Lüfi nach unten, muss das Netzteil nicht mit der warmen Luft vom Rest arbeiten, sondern hat nen eigenen Luftkreislauf, dann läuft es auch leiser. So wie du es jetzt hast, so stört es nur den normalen Luftfluss. Denn der normale Luftfluss verläuft von vorne unten rein via Graka, CPU nach oben hinten raus. So, wenn nun aber unten auch noch ein Lüfi saugt, so gelangt ein kleinerer Teil bis zur Graka, da ihr so gesehen die Luft "gestohlen" wird.
Hab es selber beim Midgard damals getestet und mit der Rauchmaschine/UV-Lampe konnte man sehr gut sehen, um wieviel es den Luftfluss stört. Seit ich das Netzteil gedreht hab und es nur noch mit kalter Luft werkelt, dreht der Lüfi allerhöchstens(!) bis 900 U/min (kann ich zum Glück ablesen, dank entsprechendem Kabel am Netzteil :-) ), zuvor mit dem Lüfi nach oben gerichtet waren es zwischen 1000-1100 U/min unter Last (zudem wurde Graka satte 5°C wärmer).

ganz einfach weil das nt nur so passt das case is unten geschlossen....:D

fals ich es doch drehen kann bekommt es doch keine luft.....

Na, dann ist es aber schon ein komisches Case :-) Echt, denn dies ist ja der Sinn davon, das Netzteil unten einzubauen, so dass es eben keine warme Luft rausführen muss. So wie es jetzt ist, naja, entspricht es halt keinesfalls der Logik. Denn wie jeder bekanntlich weiss, steigt warme Luft nach oben und so wird es einfach immer einen Teil der Luft für die Graka abzwacken.
So positioniert macht es einzig bei passiven Netzteilen sinn, denn da muss die Wärme ja nach oben steigen, aber bei nem aktiven ...? Naja, solange die Graka normal läuft und nicht unnötigt wärmer wird, was soll's ;-)

Ob man es jetzt mit Lüfter nach oben oder mit Lüfter nach unten einbaut, ist egal, aber ich würde es auch lieber Frischluft schnappen lassen ;)
Bohr ein par Löscher in den Boden und schon kannst du es drehen:D

Ob man es jetzt mit Lüfter nach oben oder mit Lüfter nach unten einbaut, ist egal, aber ich würde es auch lieber Frischluft schnappen lassen ;)

Egal eben nicht. Wie gesagt, hab es beim Midgard extra schön aufwendig mit Rauchmaschine und UV-Licht getestet: ist das Netzteil mit Lüfi nach oben und zudem nur ein 120-er Lüfi in der Front, dann entzieht es dem natürlichen Luftstrom Luft. Klar funktioniert es, nur hat man einfach keinen perfekten Luftstrom, so einfach ist es ;-) Du kannst ein Steak auch mit ner Gabel schneiden, geht schon mit etwas Gewürstel, aber optimal ist auch dies nicht, oder ;-) ?

Egal eben nicht. Wie gesagt, hab es beim Midgard extra schön aufwendig mit Rauchmaschine und UV-Licht getestet: ist das Netzteil mit Lüfi nach oben und zudem nur ein 120-er Lüfi in der Front, dann entzieht es dem natürlichen Luftstrom Luft. Klar funktioniert es, nur hat man einfach keinen perfekten Luftstrom, so einfach ist es ;-) Du kannst ein Steak auch mit ner Gabel schneiden, geht schon mit etwas Gewürstel, aber optimal ist auch dies nicht, oder ;-) ?

Also ich hatte mein Netzteil ja auch schon in beiden Richtungen eingebaut und es lief beides gleich! An den Temps hat sich nichts geändert, kann aber auch sein da ich 2 Lüfter in der Front habe bei meinem Midgard!

Edit: Das mit dem Steak muss ich mal ausprobieren ob das wirklich geht:D

An den Temps hat sich nichts geändert, kann aber auch sein da ich 2 Lüfter in der Front habe bei meinem Midgard!

Edit: Das mit dem Steak muss ich mal ausprobieren ob das wirklich geht:D

Macht sehr viel aus, ob nun einer oder 2 drin sind. Denn ein zweiter sitzt ja logischerweise höher als der erste und schaufelt zudem noch mehr Luft rein. Bei mir mit einem (und nem PC vollgespickt mit Temperatursensoren) lief alles normal, ausser eben die Graka und vorallem die Spawas der Graka. GPU wurde bis zu 5°C wärmer, Spawas sogar 10-12°C wärmer, was für mich ein ausreichendes Indizi dafür war, dass ihnen Luft "gestohlen" wird :-)
Es ist natürlich immer vom Case abhängig, ebenso den Komponenten, uvm. Im Endeffekt muss eigentlich jeder selber testen und auch wenn es aufwendig ist, kann es sich gut lohnen :-)

Macht sehr viel aus, ob nun einer oder 2 drin sind. Denn ein zweiter sitzt ja logischerweise höher als der erste und schaufelt zudem noch mehr Luft rein. Bei mir mit einem (und nem PC vollgespickt mit Temperatursensoren) lief alles normal, ausser eben die Graka und vorallem die Spawas der Graka. GPU wurde bis zu 5°C wärmer, Spawas sogar 10-12°C wärmer, was für mich ein ausreichendes Indizi dafür war, dass ihnen Luft "gestohlen" wird :-)
Es ist natürlich immer vom Case abhängig, ebenso den Komponenten, uvm. Im Endeffekt muss eigentlich jeder selber testen und auch wenn es aufwendig ist, kann es sich gut lohnen :-)

Deshalb habe ich auch mein AX850 mit Lüfter nach unten eingebaut :daumen: Muss ich auch keine Angs haben das mal i-was in das Netzteil fällt! Wer weiß wann da mal was vom Board abfällt :ugly: :lol:

Und der Unterschied lag bei wie viel Grad? ;)

ALLES EGAL^^

das problem mit der hitze im NT is behoben mit diesem case.... mehr wohlte ich nich....die temps sind super(sys siehe sig) was will ich mehr^^

ach übrigenz bei mir werden auch zwei lüfter in die front installiert werden...

wenn dann mal irgentwas nich stimmt is Plan B dran ( Löcher bohren, NT drehen, Filter usw....)

wenn es dann immernoch nich passt dann kann man auch am seitenteil eine 120er raus blasen lassen^^

:daumen:

Und der Unterschied lag bei wie viel Grad? ;)

GPU wurde bis zu 5°C wärmer, Spawas sogar 10-12°C wärmer, was für mich ein ausreichendes Indizi dafür war, dass ihnen Luft "gestohlen" wird :-)

Was aber nicht der einzige Grund war, denn durch die geringere warme Luft dreht auch der Lüfi vom Netzteil viel weniger hoch, selbst bei hoher Belastung (aktuell beim folden: 952 U/min). Muss dazu aber sagen, dass ich diesbezüglich extrem penibel bin und mich jedes einzelne(!) überflüssige/unnötige Grad Hitze im PC drin absolut nervt :-)

Zurück