Reicht mein Netzteil mit der neuen Grafikkarte noch aus?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe da etwas bedenken, dass meine Grafikkarte zu schwach sein könnte, da ich mir eine neue Graka gekauft habe.
Ich habe aktuell ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4 im Einsatz als NT und aktuell reicht die auch für meine AMD Phenom II 955 BE aus und die GTX 660. Ich habe mir aber nun eine GTX 680 gekauft, reicht das Netzteil dennoch aus?

Hier dann mal die relevanten Sachen, die Strom wirklich "brauchen":
- AMD Phenom II X4 955 BE
- Zotac GTX 680
- ASRock 990FX Extreme 3
- Aqua Computer Poweradjust 2
- Laing DDC-1T
- 5 x Noctua NF-P12 PWM 120mm Lüfter
- 2 x Fractal Design 140 mm Lüfter
- 1 x PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte mit Pfostenanschluss (für Anschlüsse am Gehäuse)

Ich denke, so Sachen wie HDD oder DVD Brenner brauchen keinen nennenswerten Strom oder?

Also, wird das Netzteil reichen? Denn im Prinzip kann ich mir ein neues Netzteil nicht mehr leisten, ist kein Budget mehr da :/

Was spricht gegen eine GTX 680?

Prinzipiell nichts so lange der Preis in Ordnung ist. Klar gehört die Karte nicht mehr zu den schnellsten aber wenn sie billig zu haben ist und einem die Leistung reicht ists ok.
Das einzige was einem da heutzutage ausgehen könnte wären Bandbreite und RAM-Menge, da war die 680er (alias "Bandbreitenkrüppel") nicht so überzeugend. :-D

Also ich habe die Karte heute angeschlossen und ich bekomme kein Bild, ich habe es auch mit "nur" einem 6 Pin stecker probiert, und am 2ten PCIe-x16 Slot... Nada.

Sicher, dass mein NT reicht?

Ich habe sie hier jemandem im forum abgekauft ja. Die Karte sollte ja auch theoretisch noch 3 Jahre Garantie haben, ich weiß nur nicht, ob das auch geht, nachdem ich die Karte gebraucht gekauft habe...

Der originale kühler ist auch dabei, also ich kann den Umbau auf Wasser rückgängig machen! Ich bringe die Karte morgen mal in einen PC Laden, vielleicht können die wenigstens gucken, ob es an der graka liegt...

Nicht das die Karte kaputt ist.
Hatte mit sowas mal Ärger bei Ebay und musste das über Paypal und Ebay Support regeln lassen.

Ich habe leider keine Anderen Rechner... ich habe wirklich die Ar***karte hier

Ich lasse die Karte mal gleich testen für 20€ :'(

Danach habe ich Gewissheit. Ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffen soll. Wenn die Karte defekt ist, dann hat mich der Typ hier im forum betrogen. Wenn mein Netzteil zu schwach ist, muss ich wieder Ausgaben tätigen.

Also das beste wäre, wenn einfach nur der HDMI Port defekt ist, was auch nicht sein kann, da der PC booten müsste, auch ohne Anzeige... Aber da tat sich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück