Reicht mein Netzteil für Rtx 3080?

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, reicht mein BeQuiet Straight Power 11 550W Platinum für eine MSI RTX 3080 und folgende Komponenten?

PC Komponenten:
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Arbeitsspeicher: 2x8GB RAM
2x500GB SSD 1x HDD
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W

Eine zeitnahe Antwort wäre richtig lieb von euch, vielen Dank im voraus :)
 
Wir haben genausowenig eine Glaskugel wie du und keine Ahnung wie viel Ampere-Grafikkarten an Amperes wollen (^^).
Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine RTX3080 für ein 550W-SP11 irgendein problem darstellt. Da haste eher noch 150W übrig.

Dein Restsystem verbraucht in Spielen kaum 100W. Eine RTX3080 müsste da schon 400W und mehr fressen um dein Netzteil in ernste Bedrängnis zu bringen... das wird nicht passieren.
 
Ich danke dir für deine schnelle Antwort, ich bin echt gespannt auf die RTX 3080. Nettes Wortspiel mit Ampere ;) Stimmt die einfache Rechnung GPU TDP+Cpu TDP und ca. 100 Watt für das System und evtl. 50Watt für OC?
 
Daumenregel:
TDP der CPU im Turbo (bei dir 88W)
+
TDP der Grafikkarte (320W angenommen für die RTX3080)
+
50W Pauschal für den ganzen rest wie Board, RAM, Laufwerke, Lüfter usw.
...dann aufrunden.

--> 88+320+50 = 458W maximal (in Spielen ists weniger weil nie alles vollausgelastet ist) --> Minimum 500W-Netzteil (bei derart dicker/teurer Grafikkarte würde man beim Neukauf eher 600-700 kaufen).


OC ist was anderes da kommts drauf an was man mit welcher Komponente macht, Pauschal geht da in die Hose. Wenn du beispielsweise deine CPU sinnvoll übertaktest und optimierst braucht die kaum 20W mehr (einfach weil die ab Werk schon sehr nah am Limit ist), wenn du dagegen einen Threadripper oder SkylakeX hättest kannste durch OC schnell mehrere Hundert Watt drauflegen.
 
Hmm, dann komme ich wohl doch nicht um ein neues Netzteil drum herum, wollte mir die MSI RTX 3080 Gaming X Trio holen, die hat soweit ich weiß 3x8 Pin
 
Du hast recht, sind nur 2 Kabel mit 6+2 Pin und nur 2 PCI Anschlüsse am Netzteil. Gibt es von BeQuiet vielleicht ein spezielles Kabel oder so etwas oder muss ich zwangsläufig doch ein neues Netzteil kaufen?
 
Man kann das theoretisch per Adapter regeln aber dass das nicht die beste Lösung ist kannste dir sicher denken.
Funktionieren würde das und gefährlich wäre es auch nicht (die 3x8-pin der Karte sind technisch völlig sinnlos sondern reines Marketing - selbst durch 2x8-pin könnte man locker 400W in die Karte pumpen wenns nötig ist ohne dass irgendwas zu warm würde an Kabeln etc.), es kann dir aber dann im blödesten Fall passieren dass die OCP einer der 4 Rails des Netzteiles abschaltet.

Die einfachste Lösung wäre, einfach ein Modell der 3080 zu kaufen das eben nur 2 x 8-pin hat. Denn der 3. bringt schlichtweg rein gar nix so lange du nicht mit Trockeneis, Hardmods und ähnlichen Späßchen anfängst bzw. der Karte 500-1000W reinschiebst. Der ist nur dazu da den Leuten zu suggerieren wie toll stark doch die Karte ist. ;-)

(Um die Dimensionen mal zu sehen wie viel Anschlüsse WIRKLICH gebraucht werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt halt die Optik der MSI Gaming X Trio hervorragen, aber vielleicht ist die rtx 3080 Ventus die bessere Wahl Für mein Netzteil. Worauf müsste ich denn bei einem Netzteil achten, was muss dort angegeben sein für eine 3x8 Pin Grafikkarte. Könntest du mir eventuell eines empfehlen?
 
Dein Netzteil ist ein sehr gutes Modell - aber 3x8-pin ist erst dann vorhanden wenn ein netzteil auch eine Grundleistung hat um theoretisch auf allen diesen Anschlüssen auch die volle leistung abrufen zu können im MultiRail Betrieb. Das StraightPower E11 hat erst ab der 1000W-Version so viele 8-Pins und das ist dann schon arg überdimensioniert (vor allem weil die Grafikkarte diese Anschlussphalanx halt niemals auch nur annähernd ausnutzt, wie gesagt - Marketing).

Die Seasonic Prime (PX oder TX) Netzteile haben schon in "unteren" Wattklassen so ab 650W rum aufwärts viele dieser Anschlüsse (ist auch singlerail) und sind qualitativ sehr hochwertig - aber wie gesagt bevor du das NT jetzt tauschst wo deins schon völlig ausreicht würde ich mir eher eine Karte suchen die einfach keinen sinnfreien 3. Anschluss hat. :ka:
 
Alles klar, ich danke dir für deine Hilfe! Dann werde ich mal schauen dass ich die MSI Rtx 3080 Ventus bekomme, die ist schön schlicht und mit MSI bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Wirst du auch aufrüsten?
 
Aktuell sicher nicht. Bevor AMD nicht in ein paar Wochen gekontert hat und NV reagieren muss (mit kleineren Preisen oder ggf. sogar schnelleren Ti-Modellen zum ähnlichen Preis) ist es (nichts gegen dich) nicht besonders klug die Releasepreise direkt zu zahlen.

Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt. Das muss nicht so kommen - wenn eine 6900XT aber schneller als eine RTX3080 wird (und mehr Speicher hat und günstiger ist) wird NVidia irgendwas tun müssen. Falls nicht halt nicht aber den Schlagabtausch warte ich definitiv ab. :-D
 
Du hast recht, sind nur 2 Kabel mit 6+2 Pin und nur 2 PCI Anschlüsse am Netzteil. Gibt es von BeQuiet vielleicht ein spezielles Kabel oder so etwas oder muss ich zwangsläufig doch ein neues Netzteil kaufen?

Du kannst dir eine 3080 kaufen, die nur 2x8 Pin hat.
Oder du wechselst auf ein anderes Netzteil. Das 750er E11 würde sich da anbieten.

Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt.

Die Karten könnten dann durchweg 3x8 Pin benötigen.
 
Zurück