• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Reicht mein Netzteil für Rtx 3080?

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, reicht mein BeQuiet Straight Power 11 550W Platinum für eine MSI RTX 3080 und folgende Komponenten?

PC Komponenten:
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Arbeitsspeicher: 2x8GB RAM
2x500GB SSD 1x HDD
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W

Eine zeitnahe Antwort wäre richtig lieb von euch, vielen Dank im voraus :)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wir haben genausowenig eine Glaskugel wie du und keine Ahnung wie viel Ampere-Grafikkarten an Amperes wollen (^^).
Aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine RTX3080 für ein 550W-SP11 irgendein problem darstellt. Da haste eher noch 150W übrig.

Dein Restsystem verbraucht in Spielen kaum 100W. Eine RTX3080 müsste da schon 400W und mehr fressen um dein Netzteil in ernste Bedrängnis zu bringen... das wird nicht passieren.

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Ich danke dir für deine schnelle Antwort, ich bin echt gespannt auf die RTX 3080. Nettes Wortspiel mit Ampere ;) Stimmt die einfache Rechnung GPU TDP+Cpu TDP und ca. 100 Watt für das System und evtl. 50Watt für OC?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Daumenregel:
TDP der CPU im Turbo (bei dir 88W)
+
TDP der Grafikkarte (320W angenommen für die RTX3080)
+
50W Pauschal für den ganzen rest wie Board, RAM, Laufwerke, Lüfter usw.
...dann aufrunden.

--> 88+320+50 = 458W maximal (in Spielen ists weniger weil nie alles vollausgelastet ist) --> Minimum 500W-Netzteil (bei derart dicker/teurer Grafikkarte würde man beim Neukauf eher 600-700 kaufen).

OC ist was anderes da kommts drauf an was man mit welcher Komponente macht, Pauschal geht da in die Hose. Wenn du beispielsweise deine CPU sinnvoll übertaktest und optimierst braucht die kaum 20W mehr (einfach weil die ab Werk schon sehr nah am Limit ist), wenn du dagegen einen Threadripper oder SkylakeX hättest kannste durch OC schnell mehrere Hundert Watt drauflegen.

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Hmm, dann komme ich wohl doch nicht um ein neues Netzteil drum herum, wollte mir die MSI RTX 3080 Gaming X Trio holen, die hat soweit ich weiß 3x8 Pin

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Du hast recht, sind nur 2 Kabel mit 6+2 Pin und nur 2 PCI Anschlüsse am Netzteil. Gibt es von BeQuiet vielleicht ein spezielles Kabel oder so etwas oder muss ich zwangsläufig doch ein neues Netzteil kaufen?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Man kann das theoretisch per Adapter regeln aber dass das nicht die beste Lösung ist kannste dir sicher denken.
Funktionieren würde das und gefährlich wäre es auch nicht (die 3x8-pin der Karte sind technisch völlig sinnlos sondern reines Marketing - selbst durch 2x8-pin könnte man locker 400W in die Karte pumpen wenns nötig ist ohne dass irgendwas zu warm würde an Kabeln etc.), es kann dir aber dann im blödesten Fall passieren dass die OCP einer der 4 Rails des Netzteiles abschaltet.

Die einfachste Lösung wäre, einfach ein Modell der 3080 zu kaufen das eben nur 2 x 8-pin hat. Denn der 3. bringt schlichtweg rein gar nix so lange du nicht mit Trockeneis, Hardmods und ähnlichen Späßchen anfängst bzw. der Karte 500-1000W reinschiebst. Der ist nur dazu da den Leuten zu suggerieren wie toll stark doch die Karte ist. ;-)

(Um die Dimensionen mal zu sehen wie viel Anschlüsse WIRKLICH gebraucht werden:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
)

Zuletzt bearbeitet:
TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Mir gefällt halt die Optik der MSI Gaming X Trio hervorragen, aber vielleicht ist die rtx 3080 Ventus die bessere Wahl Für mein Netzteil. Worauf müsste ich denn bei einem Netzteil achten, was muss dort angegeben sein für eine 3x8 Pin Grafikkarte. Könntest du mir eventuell eines empfehlen?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Dein Netzteil ist ein sehr gutes Modell - aber 3x8-pin ist erst dann vorhanden wenn ein netzteil auch eine Grundleistung hat um theoretisch auf allen diesen Anschlüssen auch die volle leistung abrufen zu können im MultiRail Betrieb. Das StraightPower E11 hat erst ab der 1000W-Version so viele 8-Pins und das ist dann schon arg überdimensioniert (vor allem weil die Grafikkarte diese Anschlussphalanx halt niemals auch nur annähernd ausnutzt, wie gesagt - Marketing).

Die Seasonic Prime (PX oder TX) Netzteile haben schon in "unteren" Wattklassen so ab 650W rum aufwärts viele dieser Anschlüsse (ist auch singlerail) und sind qualitativ sehr hochwertig - aber wie gesagt bevor du das NT jetzt tauschst wo deins schon völlig ausreicht würde ich mir eher eine Karte suchen die einfach keinen sinnfreien 3. Anschluss hat. :ka:

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Alles klar, ich danke dir für deine Hilfe! Dann werde ich mal schauen dass ich die MSI Rtx 3080 Ventus bekomme, die ist schön schlicht und mit MSI bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Wirst du auch aufrüsten?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Aktuell sicher nicht. Bevor AMD nicht in ein paar Wochen gekontert hat und NV reagieren muss (mit kleineren Preisen oder ggf. sogar schnelleren Ti-Modellen zum ähnlichen Preis) ist es (nichts gegen dich) nicht besonders klug die Releasepreise direkt zu zahlen.

Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt. Das muss nicht so kommen - wenn eine 6900XT aber schneller als eine RTX3080 wird (und mehr Speicher hat und günstiger ist) wird NVidia irgendwas tun müssen. Falls nicht halt nicht aber den Schlagabtausch warte ich definitiv ab. :-D

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du hast recht, sind nur 2 Kabel mit 6+2 Pin und nur 2 PCI Anschlüsse am Netzteil. Gibt es von BeQuiet vielleicht ein spezielles Kabel oder so etwas oder muss ich zwangsläufig doch ein neues Netzteil kaufen?

Du kannst dir eine 3080 kaufen, die nur 2x8 Pin hat.
Oder du wechselst auf ein anderes Netzteil. Das 750er E11 würde sich da anbieten.

Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt.

Die Karten könnten dann durchweg 3x8 Pin benötigen.

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Alles klar, ich überlege dann mal noch, ich habe ja eigentlich ein gutes, aber die MSI Gaming X Trio hat es mir echt angetan. Mit dem Netzteil hätte ich dann aufjedenfall eine längere Zeit Ruhe. Ist Seasonic oder BeQuiet besser? Bzw. Welche sind leiser?

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Aktuell sicher nicht. Bevor AMD nicht in ein paar Wochen gekontert hat und NV reagieren muss (mit kleineren Preisen oder ggf. sogar schnelleren Ti-Modellen zum ähnlichen Preis) ist es (nichts gegen dich) nicht besonders klug die Releasepreise direkt zu zahlen.

Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt. Das muss nicht so kommen - wenn eine 6900XT aber schneller als eine RTX3080 wird (und mehr Speicher hat und günstiger ist) wird NVidia irgendwas tun müssen. Falls nicht halt nicht aber den Schlagabtausch warte ich definitiv ab. :-D

Also ich denke, es könnte auch Sinn machen zu Release zuzuschlagen. Natürlich wird nVidia noch etwas nachschieben, aber was ich befürchte ist erstmal wieder ein Run auf die neuen Karten, so dass die Verfügbarkeit wieder arg sinkt und damit die Preise generell wieder anziehen, was einen späteren Kauf verteuern könnte.

Es wäre schön, aber ob AMD nVidia so unter Druck setzen kann ... eine Ti zum Preis der 3080 wäre natürlich nice, aber irgendwie glaube ich nicht dran, die wird bestimmt deutlich vierstellig ...

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe heute mein 14-tägiges Recht zum Wiederruf genutzt um mein Straight Power 11 650w zurückzusenden. Das 750 Watt ist schon auf dem Weg. Möchte auch gleich bei der 3080 zuschlagen, und nicht nochmal in Verlegenheit kommen ggfs. 50-100 Watt zu wenig zu haben, auch wenn das 650 reichen sollte ... %-)

Alabamaman

Software-Overclocker(in)
Hier kann man mal noch 10€ sparen.
sind zuverlässig hab schon 5 SSD's bei denen bestellt.

LooterMcGavin

Schraubenverwechsler(in)
Stehe aktuell vor der selben Frage. Habe ein DarkPower 11 550Watt.
Rein rechnerisch sollte es passen. Wobei der 5820k schon ordentlich zieht!
Aber was ist denn mit den Lastspitzen (Wurde bei Igors Lab erwähnt)

Threshold

Die Peaks sind nicht von belang, da sie nicht so weit über der TDP liegen. Anders als z.B. bei der Vega 64, wo es gerne mal jenseits von 450 Watt sind.

LooterMcGavin

Schraubenverwechsler(in)
Ich glaub werd es einfach mal mit dem DarkPower testen. Mehr aus ausgehen kann der PC ja nicht :)
Gerade mal geschaut. Der PC verbraucht beim Gaming inkl. 3 Monitore 420Watt. Das sollte echt noch Luft sein :)
1600414780418.png

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Dafür muss man erstmal an eine RTX 3080 kommen :D Hatte gerade eine bei Mindfactory im Warenkorb, war dann an der Kasse und zack kam die Meldung dass die Karte so eben verkauft wurde -,-

Threshold

Echt schlimm.
Man stelle sich vor, man steht im Supermarkt an der kasse, legt den wertvollen Einkauf aufs Rollband und dann kommt irgendein Frechdachs angelaufen, klaut sich das gute Stück und rennt zur nächsten Kasse und stellt sich an. :D
Ist das eigentlich Diebstahl? :huh: :D

TE
N

NeTubeSenf

Kabelverknoter(in)
Das ist eine sehr schöne und dreiste Vorstellung. Diebstahl wäre es wohl nicht, da es ja leider noch nicht bezahlt wurde. 😂Ich bin mal gespannt wann ich mal Glück haben sollte, muss aber leider bald zur Arbeit. Vielleicht habe ich morgen früh um 4Uhr Glück 😁

Threshold

Ja, aber wenn du sie bei dir im Warenkorb hast, hast du eine Kaufabsicht.
Würde mich jetzt echt mal interessieren, wenn sie dir einer ausm Einkaufswagen nimmt, ob das Diebstahl ist. :ka:
Wo sind die Rechtsverdreher hier? :D

Aumenator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier kann man mal noch 10€ sparen.
sind zuverlässig hab schon 5 SSD's bei denen bestellt.
Witzig, das 750w kostet dort nun 145€ ... über 30€ über meinem Kaufpreis 😂

Oben Unten