Reicht mein Netzteil für Rtx 3080?

Das passt schon. Das Netzteil an beide Rails anschließen und dann läuft das.
Du hast beim 750er ja zwei einzelne PCIe Kabel. Die benutzt du.
 
Ich plane gerade einen neuen Build: Hochwertiges B550 Mainboard, Ryzen 9 5900X, 32GB Ram und die üblichen Kleinigkeiten. Als Grafikkarte kommt vorerst eine Zotac 1060 zum Einsatz. Als Netzteil dachte ich an das Seasonic Prime TX-650. Kann ich damit auch eine 300 Watt GPU betreiben (ohne OC)? Nachdem, was hier vorher geschrieben wurde, ja (160W + 300W + 50W = 510W < 650 W). Das von mir favorisierte Netzteil liefert laut einemTestbericht auf Kitguru sogar bis zu knapp 800 W (maximum load), bevor es abschaltet, d. h. nochmal fast 150 W über der Nennleistung, was eine beträchtliche Reserve darstellt. Damit sollten ewaige Lastspitzen ja auch kein Problem sein. Da ich nur sporadisch spiele, will ich das NT auch nicht zu groß dimensionieren. Irritiert hat mich nur, dass der Seasonic Calculator für diese Konfiguration sogar ein 850 W Netzteil vorschlägt und damit nochmals 100 W über der Nvidia Empfehlung liegt. Ist das bloße Beutelschneiderei seitens Seasonic oder einfach nur extreme Vorsicht, um auch noch dem absurdesten OC-Szenario gewachsten zu sein oder was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein neues Netzteil planst, nimm doch gleich eins mit 850 Watt. Der Unterschied bei der Effizienz zum 650er kann man vernachlässigen.
 
Zurück