Reicht I7 3770k für drei Bildschirme?

antec1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht I7 3770k für drei Bildschirme?

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen I7 3770k holen soll um 3 Monitore zu betreiben. Manchmal auf allen spielen aber hauptsächlich auf einem Zocken, auf den 2. Youtube,Fernsehen... und auf dem dritten den Browser.
Ich möchte gerne wissen ob ein I7 3770k ausreicht oder ob ich zu einer Größeren CPU greifen soll? Mein i5 3470 ist nämlich ganz schön Überfordert mit der aktuellen Situation.
Falls der I7 3770k nicht ausreicht welche CPU würdet ihr empfehlen?

PS: Z77 board vorhanden kann also OC betreiben und es sind 2 GTX 780 verbaut, also die Grafikleistung reicht.

AW: Reicht I7 3770k für drei Bildschirme?

wenn du den 3770k gebraucht bekommst, kannste zugreifen. für den neupreis würde ich das aber nicht machen. da veraltet

Ich sags mal so, wo der I5 nix mehr reisst, kommt vom I7 auch nicht mehr all zu viel.

Der I7 würde dir den Vorteil bringen, dass du Ihn noch übertakten kannst.

Ich nutze aktuell einen Xeon 1230V2 und 2xgtx 780, der Xeon macht ohne OC aber alles mit ?!

Sicher dass die CPU limitiert und nicht eher die Graka´s?

Der Cpu ist Multiscreen egal^^ wär das selbe wie wenn du 1 Screen hast und im Hintergrund beim Zocken Browser und alles offen hast^^ auf die Grakas kommt es an und du hast ja 2 GTX 780 also passts. Außer wenn du über zwei Bildschirme spielst sprich eine höhere Auflösung aber da limitieren auch zuerst die GPU´s also Ja der I7 3770K würd reichen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Prozessor hier limitiert.
Ich tippe auch eher auf die Grafikkarten.
Von welchen Spielen reden wir denn?

Du könntest ja (falls es wirklich die CPU ist) im Taskmanager bestimmte Kerne exklusiv dem Spiel zuweisen.
Beispielsweise 2-3 Kerne nur dem Spiel zuordnen...

So habe ich das zumindest gemacht als ich was prozessorlastiges mit meinem Q6600er damals gespielt habe (Anno 1404) und gleichzeitig irgendwelche anderen prozessorlastigen Abläufe im Hintergrund laufen lassen wollte. Da habe ich dem Ablauf im Hintergrund nur einen Kern zugewiesen und schon lief Anno wieder flüssig.

je höher die auflösung, desto weniger wichtig die cpu, da die grafikkarten viel früher limitieren

3770k ist na klar trotzdem nice to have :)

hatte drei monis 2,5 jahre laufen

eigentlich bist du jetzt gut gerüstet,

wenns jetzt geheißen hätte: 120/144Hz monitor,
dann wär die sache ganz anders, schnellstmögliche cpu wär unbedingt nötig,

mit mehr auflösung sinkt die notwendigkeit

Zuletzt bearbeitet:

ja, genau so steht das da auch

bei hohen auflösungen limitieren zuerst die grafikkarten (-> früher)
daher: cpu weniger wichtig

Ok vielen dank für die Antworten ich spiele viel Battlefield 3+4, WoT und ein paar kleine spiele die nicht viel Leistung brauchen. Wenn ich aber auf einem Monitor fernsehe und auf einen weiteren BF spiele habe ich ruckler die nicht so toll sind.
Und es ist definitiv die CPU die Limitiert auf jeden Fall in WoT da hab ich auf 3 Monitoren nur 30fps egal ob eine oder 2 GTX 780. Auch sonst hab ich das Gefühl das es nur die CPU ist da sich die Grafikkarten noch ganz schön langweilen und die CPU fast durchgehen mit 85% + läuft.

Also ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen, und meine CPU ist exakt gleich ausgelastet, egal, ob ich den zweiten mit Chrome/TS dran hab oder nicht...

Es kostet einfach Leistung wenn man TV nebenbei über den PC laufen lässt. Das hatte ich früher auch da kann HT schon helfen. Gerade bei den 2 guten Grafikkarten lohnt es sich auch eine bessere cpu zu kaufen, also 3770k zusammen mit dem Z Board und dann OC macht schon Sinn.

WoT ist nur für einen Kern ausgelegt. Das einzige was da hilft ist ein höherer Takt. Du könntest dir auch ne Titan Z einbauen und würdest keinen FPS anstieg merken

Danke für die antworten ich werde mir einen i7 3770k holen wenn ich nicht bald auf M-ATX umsteige weil dann kann ich gleich auf 1150 gehen und mir den I7 4790k holen.

Ok vielen dank für die Antworten ich spiele viel Battlefield 3+4, WoT und ein paar kleine spiele die nicht viel Leistung brauchen. Wenn ich aber auf einem Monitor fernsehe und auf einen weiteren BF spiele habe ich ruckler die nicht so toll sind.
Und es ist definitiv die CPU die Limitiert auf jeden Fall in WoT da hab ich auf 3 Monitoren nur 30fps egal ob eine oder 2 GTX 780. Auch sonst hab ich das Gefühl das es nur die CPU ist da sich die Grafikkarten noch ganz schön langweilen und die CPU fast durchgehen mit 85% + läuft.

Der 3770k ist bis auf wenige Prozentpunkte genauso schnell wie ein 4770k - beide spielen in einer Liga....der 4770k ist das neuere Produkt -> der 3770k lässt sich unter Luft meistens minimal leichter übertakten
4,5Ghz+ sind mit einem Luftkühler problemlos möglich.

Gerade bei den von Dir angesprochenen Multitasking -Aufgaben geht der 3770k ganz anders zur Sache als ein i5-3470.

Und was mit dem 3770k nicht geht - geht mit einem 4770 oder 4790 auch nicht

BF3 + Fernsehn stemmt selbst mein Sys Problemlos. Da würd ich die Ursache woanders suchen. Software oder Konfiguration.
(Nur werden die nicht aktiven Monitor ohne Schema manchmal beim BF start schwarz und man siehts Fernsehn nicht mehr, aber ich denke das hast du auch)

Hol dir den 3770K, damit wirst du noch lange genug Spaß haben und wenn du den OCst, wirst du auch nochmal die Mehrleistung spüren.

Zurück