• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht eine neue Graka oder kann ich den PC wie er ist abschreiben?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute :)

Nur eine kurze Frage an euch.. Ich habe mich lange nicht mehr mit der Materie befasst, deshalb frage ich euch :D

Ich habe aktuell nen AMD p2 x4 955 auf 3,6 GHz, 8 GB DDR3 RAM 1600 MHz, SSD und ne ATi HD 5830 :ugly:

Spiele wie far cry 3, blag flag, batman etc laufen super.. Zwar nicht auf ultra, aber mir reicht high eigentlich locker

Da meine Graka seit neuestem öfter mal abschmiert, kam mir die Idee, ne neue anzuschaffen..

Macht das Sinn eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen (ca 200 Euro) ? Oder würde aufgrund der alten CPU sowieso kein neues Spiel flüssig laufen? :)

LG

Ich habe aktuell nen AMD p2 x4 955 auf 3,6 GHz, 8 GB DDR3 RAM 1600 MHz, SSD und ne ATi HD 5830 :ugly:

Macht das Sinn eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen (ca 200 Euro) ? Oder würde aufgrund der alten CPU sowieso kein neues Spiel flüssig laufen? :)
Man sollte die Kosten vergleichen. Ein neuer Rechner mit Intel i5 kostet dich irgendwas um 600,-€
Nimmst Du jetzt eine R9-270 für ca. 140,-€, hast Du eine je nach Spiel ca. 100% höhere Grafikleistung.
Damit kommst Du noch ein bisschen hin. Und wenn die Spiele irgendwann acht Kerne nutzen, würde ich
aufrüsten zu einen kleinen Xeon.

(Natürlich ist das wichtigste, dass Du zuerst 100,-€ in ein neues Netzteil investierst.... :) )

Es kommt darauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Klar ist deine CPU vergleichsweise lahm, wenn du aber mindestens in FullHD spielst und die Grafikdetails aufdrehst wird weiterhin die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Mehr als vielleicht 150-170€ würde ich da aber auch nicht mehr investieren wollen.

Sowas in der Art wäre vielleicht noch passend.

Du kannst dir eine R9 280 oder 280X kaufen. Musst mal schauen was du für dein Geld kriegst.
Damit wirst du in Games wieder einen guten Leistungsschub haben da die 5830 schon echt leicht lahmt.

In ein ähnliches System hab ich eine GTX670 gepackt (bei meiner Frau). Es hilft schon ein wenig, aber gerade für WoW oder Borderlands hat es erst der CPU Intel-CPU (@4GHz) wirklich gebracht.

Der Sprung war etwa nochmal gleich hoch.

Es kommt darauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Klar ist deine CPU vergleichsweise lahm, wenn du aber mindestens in FullHD spielst und die Grafikdetails aufdrehst wird weiterhin die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Mehr als vielleicht 150-170€ würde ich da aber auch nicht mehr investieren wollen.

Sowas in der Art wäre vielleicht noch passend.
Ist die von der Perfomance und Lautheit wie die
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder lohnt sich der Aufpreis im Punkto Lautheit und Perfomance?

600W sind dafür viel zu viel.
Ein schwächeres, aber qualitativ hochwertigeres Netzteil wäre die sinnvollere Wahl gewesen.

Dennoch - natürlich läuft die Karte damit.

Kauf dir eine günstige AMD Radeon R9 280 Grafikkarte.

Damit wirst du die meisten Spiele mit hohen Details spielen können.

Zurück