Reicht ein Q8200 aus um eine Radeon HD 5870 zu befeuern?

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir eine Gigabyte Radeon HD 5870 bestellt. Mein Sysytem sieht so aus:
Intel Core 2 Quad Q8200
4 GB DDR2-1066

Ich spiele in FullHD (1920X1080) normalerweise mit 4AA/8AA 16:1 Af. Ich moechte auch dass neue Radeon SSAA nutzen falls ich danach noch fluessige Spielraten habe. Ich will auch Texturmods usw. einsetzen. Uebertakten will ich weder die Grafikkarte noch den Prozessor dar ich viel zu tun habe und in meiner Freizeit mich nicht mit Stabilitaetsprobleme befassen moechte. Jetzt frage ich mich ob der Q8200 die Grafikkarte ausbremst. Ich dachte erst an ein Corei5 system aber ich glaube ich wuerde keine Leistungsteigerung haben weil ich meine Grafikkarte so stark auslasten werde. Also, um zu meiner Frage zu kommen, reicht der Q8200 fuer die 5870 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst wissen das der Prozessor nicht abhängig von der Grafikleistung ist und sehr wohl eine 5870 für den Core2 Quad 8200 ausreicht.

Du kannst ja deinen Q8200 sicher auch noch ein bischen OC, wenn du es nicht schon gemacht hast. Aber normal sollte ein Quad schnell genug sein.

Denke ich auch, wobei man schon an der Taktschrauben drehen kann ohne das es zu Instabilitäten kommt:daumen:
Schaden kann es nicht, wenn man es nicht übertreibt...
Es gibt ja auch ganz gut Anleitungen hier im Forum...

greetz

Ich glaube der q8200 wird die 5870 ausbremsen vorallem dursch den auf 4 mb beschnitennen l2-cache

Kommt auf die Spiele an. Etwas wird der Quad die Karte schon ausbremsen aber sobald mehr Multicorefähige Spiele auf den Markt kommen wird sich das wieder ändern.

Und die Ausbremsung ist ja schon heutzutage nicht so stark.

Ach Quatsch der Q8200 wird den kein Stück bremsen wenn der auf 3.0 - 3.2 GHz läuft...
Und der begrenzte Cache ist jetzt auch nicht die Welt.
Außerdem muss man im Rahmen des Realistischen bleiben und die Alternative betrachten...
unter 190 Euro kommt er da nicht weg und da wäre der Q9550/Q9650 die einzige neben i5/i7
Ich würde sagen, dass der Q8200 locker reicht.
Ich meine, meine GTX 280 befeuert er (Q8200 C1 @ 3.25GHz) auch locker ohne irgendwelche auffälligen FPS Einbrüche o.Ä.
Gruß kc1992

er wird normal ausreichen denke ich :)

und ein core I5 wenn du nicht schon DDR 3 ram hast kostet dich mit nem 750er auch mal eben 300 € und ob sich das lohnt :(

denke das der 8200 ausreicht und evtl noch ein paar mhz rauskitzeln das geht immer ohne stabi probs :)

Zurück