Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

misternils99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Hi,
ich rüste jetzt zu Weihnachten meinen PC ein bisschen auf und wollte fragen ob der Pentium auf sagen wir mal 4,4Ghz den PC auf 1440p nicht ausbremst.(Beziehungsweise ob die CPU die Grafikkarte(n) nicht ausbremst)
Das PC-Setup zu Weihnachten:
- Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
- 62055 - Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel
- 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
- 4GB Kingston HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Single
Hab mir überlegt vielleicht dann später auch eine zweite r9 280 zu holen. Auf dem PC wird hauptsächlich gespielt. Und natürlich folen der zweite RAM-Riegel irgendwann und ne SSD.
MfG misternils
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Es kommt drauf an was du spielen willst. Bei älteren Spielen könnte es reichen für neuere AAA Titel nicht.


Dragon-Age-Inquisition-CPU-Core-Scaling-Balken_1020px-pcgh.png
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Wenn du nicht viel Geld zu Verfügung hast, würde ich an deiner stelle lieber zu AMD gehen. Die sind zwar auch nicht mehr so gut aber besser als der Pentium.
Vor allem bei 2 Gpus würde es keine Freude machen, weil der nicht hinterher kommen würde
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Kannst du durchaus machen wenn du eher ältere Games zockst die hauptsächlich viel Leistung pro Kern brauchen wenn dir die Leistung nicht reicht bzw du wieder mehr Geld hast würde ich mir aber einen i5 k bzw i7 k holen evtl dann vorraussichtlich im Sommer nächstes Jahr direkt Broadwell-K dann lohnt es sich noch etwas mehr.

Die Grafikkarte würde ich dann später direkt komplett austauschen.

Was ist denn bisher vorhanden und wie ist dein Budget?

Hier gibts nen Vergleich AMD und Intel Budget CPUs: Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

ok lohnt es sich denn eine zweite 280 zu holen oder sollte man eine sich neue holen,oder lohnt es sich drei 280er im 3-way crossfire laufen zu lassen?
naja die cpu wird dann wohl mit dem monitor tausch auch gewechselt :D
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

ehm also auf amd umsteigen will ich nicht da fm2+ nicht so modern ist wie 1150.und das mb, RAM,CPu sind beschlossene sache, wollte nur mal fragen ob ich dann bei einem monitorwechsel cpu und gpu wechseln muss:D die grafikkarte krieg ich günstig von nem kumpel abgedrückt. ach und um das netzteil kümmer ich mich dann :D
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Ein i3 sollte es mindestens sein. Manche Spiele möchten mehr als 2 Kerne/Threads und dies würde beim Pentium dazu führen, dass es nicht startet oder Ruckler hat.
Derweil wäre mir kein Spiel bekannt, das nicht auf einen i3 läuft.
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

wenn du den ordentlich prügelst dürften die meisten Games vernünftig laufen mit dem Pentium und der 280 aber darfst halt keine extremen Erwartungen haben, später dann neue CPU und Grafikkarte dazu und du hast nen Top PC - du solltest übrigens direkt Dual Channel RAM kaufen entweder günstigen 1600er oder falls du später nen High-End PC draus machen willst nen 2400er Speicher der nur ca. 10-15€ teurer ist als 8GB Kit.
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Den Pentium G3258 würde ich mir höchstens im 2. oder 3. Rechner verbauen. Wie schon mehrfach erwähnt, es gibt bereits die ersten Spiele die mit einem 2 Kerner gar nicht erst starten und das werden nicht weniger, in anderen produziert die CPU unzumutbare "macroruckler. Da hilft auch alles oc der Welt nichts. Dann doch lieber einen X4 860K. Der ist zwar oft langsamer, dürfte dafür aber immer spielbare FPS ausspucken.
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Was ich nicht verstehe... Warum denkst du über 2-Way oder gar 3-Way Crossfire nach, anstatt max. 2-Way Crossfire + i5K/Xeon zu nehmen?
Der G3258 wird maßlos überfordert sein, spätestens mit 2-Way Crossfire. Wäre eine Doppelausgabe die man vermeiden könnte.
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Warum Neuware wenn das Geld knapp ist? Ist doch keine Schande sich im Gebrauchtmarkt umzusehen um festzustellen das man mehr für sein/ihr Geld bekommt.
Gebrauchter i5 2500k ~ 100€ // Mobo~40,- // 8GB Ram (2x4GB wegen Dualchannel)~40,-
Oder X5650 mit P6T Mobo und Ram ~200-220 €
Graka gibts z.B. im Alternate Outlet auch öfters mal nachgeschmissen. Für unter 200,- ne R9 290

https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

OK, ihr habt es mal wieder geschafft mich zu verunsichern, wär nett wenn ihr mir ein paar alternativen nennen würdet.
Budget sind MAXIMAL 220 Euro. Gebrauchte Hardware ist auch nicht schlimm, hauptsache sie wurde nicht übertaktet oder so.
Übertaktbarkeit wäre auch schnicke aber wär halt auch nur die Kirsche auf der Sahne(ergo: muss nicht, wär aber cool :D)
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Warum Neuware wenn das Geld knapp ist? Ist doch keine Schande sich im Gebrauchtmarkt umzusehen um festzustellen das man mehr für sein/ihr Geld bekommt.
Gebrauchter i5 2500k ~ 100€ // Mobo~40,- // 8GB Ram (2x4GB wegen Dualchannel)~40,-
Oder X5650 mit P6T Mobo und Ram ~200-220 €
Graka gibts z.B. im Alternate Outlet auch öfters mal nachgeschmissen. Für unter 200,- ne R9 290

https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Grafikkarten

ehm also der x5650 ist mir zu alt und nicht mehr aufrüstbar und beim i5 würd ich gerne wissen woher du die preise hernimmst :D
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

ehm also der x5650 ist mir zu alt und nicht mehr aufrüstbar und beim i5 würd ich gerne wissen woher du die preise hernimmst :D

Zu alt ist wohl eher kein Argument, 1050 ist mit Skylake auch EoL (Dank DDR4 -> 1151). Der Stromvebrauch vom X5650 ist aber echt nicht ohne, die Übertaktbarkeit aber auch.
Ein i5-2500K ist in der Bucht grade für 115€, ich denke besonders viel drunter findet man wenig. Kleinanzeigen sind aber meistens einen Blick wert ;)(Den i5 fand ich vom OC her aber langweilig...)
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Zu alt ist wohl eher kein Argument, 1050 ist mit Skylake auch EoL (Dank DDR4 -> 1151). Der Stromvebrauch vom X5650 ist aber echt nicht ohne, die Übertaktbarkeit aber auch.
Ein i5-2500K ist in der Bucht grade für 115€, ich denke besonders viel drunter findet man wenig. Kleinanzeigen sind aber meistens einen Blick wert ;)(Den i5 fand ich vom OC her aber langweilig...)

nun gut aber beim pentium dachte ich mir, dass ich da später nen i7 hinklatschen kann :D
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

Beim Pentium Ist es schon erklärt Spiele wie Dragon Age laufen erst gar nicht. Bis auf das Intro bekommst du nichts zu sehen bei dem Spiel also ein 2 Moduler (AMD) oder i3 mit 2 Kernen und 4 Logische Kerne.
 
AW: Reicht ein Pentium g3258 OC für 1440p?

...ist das kein Argument und wenn du schlau bist wartest du die Weihnachtszeit ab bis die ganzen Kinder ihre alte Hardware verschleudern - dann kommst du eventuell sogar noch günstiger weg.
Und der X5650 hat in seiner Preis/Leistungsklasse keine Konkurrenz.
Aber wenn du es besser weißt - mach mal und berichte
 
Zurück