• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht ein GPU upgrade?

TheWitcher19052015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

den Rechner habe ich mir mit eurer Hilfe in 2015 zusammengestellt. Seit geraumer Zeit bin ich gezwungen, die Grafik in aktuellen Spielen sehr weit runterzuschrauben um auf eine annehmbare FPS zu kommen. Was mich zunehmend stört und einfach nicht mehr schön aussieht.
Daher ist es wieder mal Zeit um aufzurüsten und ich möchte von euch wissen, ob es erstmal reicht, wenn ich mir eine neue dicke GPU kaufe (welche?) oder doch noch mehr austauschen sollte?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard: Z97 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
CPU: I7 4790K
GPU: GTX980 4GB ZOTAC AMP! Extreme Edition
Netzteil: 550W Be Quiet! DARK POWER PRO!
Arbeitsspeicher: DDR3 16GB/1600 Micron Crucial Ballistix Sport 2 x 8 GB
Gehäuse: Miditower be quiet! Silent Base 800
Festplatten:
SSD: SA3 500GB Samsung 850 EVO + 3 weitere SSDS mit je 500GB nachgerüstet
HDD: 1000GB/72 Seagate ST1000DM003

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer Predator XB0 XB270HUbprz - 1440p
Ein Upgrade auf 4k ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU Auslastung bei z. B. Escape from Tarkov dauerhaft bei 99% und 80 Grad

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Je nachdem was ersetzt werden muss bis 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov, The Witcher 3, WOW, Spellforce 3, PUBG, Metro Exodus (sobald PC aufgerüstet)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ausreichend vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Vielen Dank und Grüße Richard

Meine Meinung, nimm zuerst eine neue Grafikkarte und teste, ob Dir das reicht. Und wenn ncht, kauf im zweiten Schritt ein neues System. Ein I7-4790K auf all Core 4,7GHz ist noch ziemlich gut dabei. Ich würde eine RTX 2070 Super nehmen
RX 5700 XT
RTX 2070 SUPER
RTX 2060 SUPER

Schau halt hin. Kannst Du doch jetzt testen.

Starte Deine Games, stell sie ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder so) und dann stellst Du nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen, und Resolution-Scale auf den kleinsten Wert. Schon langweilt sich die Graka und Du siehst was CPU+RAM leisten.
Genug: Genug
Nicht genug: Muss wohl mehr als die Graka getauscht werden.

Ganz ohne das Forum raten zu lassen was Dir ausreichend erscheint. Jeder ist da anders gestrickt.
Die einen werden Dir erzählen dass Du genug Leistung hast, und die anderen das es nicht reichen wird. Aber am Ende bist Du der einzige Maßstab.
Also warum schaust Du nicht selbst nach? Ich würde mich nicht auf das RATEN des Forums verlassen bei meinen Kaufentscheidungen.

Deine CPU hat noch genug Leistung, der Rest ist auch noch okay.
Sprich ein GPU Upgrade sollte bei dir für WQHD einen guten Schub geben.

Denkbar wäre eine RX 5700(XT), eine 2070 Super oder besser.

Arbeite bitte diesen Leitfaden durch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Keine CPU kommt in Spielen auf 100%, weil Spiele niemals alle Kerne gleichmäßig auslasten. Es sit immer ein Kern, der zuerst limiteiertt. Da Windows die Last der Reihe nach jedem Kern zuschiebt, können 25% Leistung bei einem Vierkerner bedeuten, dann man ganz hart im CPU Limit eines Kernes ist, Kann ....

Für Deine angegeben Spiele "reicht" nach meinem "Gefühl" Deine CPU. Es hängt immer von Deinen Einstellungen ab.

@Rotkaeppchen: sollte passen. Hab mal Prime95 durchlaufen lassen und die CPU Auslastung im Taskmanager war max bei 19% (meist 17%). Der Test lief bis Self-test 5K.

@Rotkaeppchen: sollte passen. Hab mal Prime95 durchlaufen lassen und die CPU Auslastung im Taskmanager war max bei 19% (meist 17%). Der Test lief bis Self-test 5K.

Dann hast du irgendwas anderes getestet, Prime 95 nutzt man ja, um alle Kerne zu 100% auszulasten. Einfach mal Youtube oder Google bemühen, was man wie einstellt.

PS: Damit testet man auch nur, ob das Overclocking halbwegs stabil ist, seh in deinem Fall keinen nutzen irgendwas mit Prime 95 zu testen.

Ich hab es genau so angeworfen, wie es auch im Link von Rotkaeppchen steht und zwar mit einem Worker und nicht mit allen... Daher auch keine 100% Auslastung.

Teste es nit deinen Games. Nicht mit einem Benchmark. Du willst doch wissen was in deinen Games limitiert oder nicht.

Dennoch würde ich die neuen Karten dieses Jahr noch abwarten.

Die Auslastung der Kerne ist relativ egal.
Willst du sehen wie viel FPS deine CPU schafft, stell die kleinste Mögliche Auflösung ein. Die Graka sollte unter 90% ausgelastet sein. Dann siehst du, ob deine CPU noch reicht.

Ich würde dir raten, das System komplett zu tauschen, aus folgenden Gründen:

Du wirst jetzt auch mit diversen Tests zu keinem konsistenten Ergebnis kommen. Spiel A, sagen wir CS GO, nutzt eh nur vier Kerne und kommt mit einem gut getakteten 4790k bestens zurecht. Spiel B, etwa Battlefield V hingegen verlangt nach vielen Kernen und würde mit deiner CPU auch mit guter GPU voraussichtlich nicht zufriedenstellend laufen.

Ähnlich sieht es mit dem RAM aus. DDR3 1600 dual channel ist schon arg bandbreitenlimitiert. Bei Anno 1800 macht das gar nichts, bei Kingdom Come Deliverance kostet das richtig viel Performance etc.

Der Cache des 4790k ist für heutige Verhältnisse ebenfalls recht schmal. Inwiefern das Auswirkungen auf moderne Spiele hat, kann ich aber nicht sagen.

Auch das Thema GPU-Limitierung ist nicht ganz so simpel, wie es scheint. Dümpelt die CPU in einem Spiel nur herum, wirst du auch mit einem schnelleren Exemplar wohl keinen Unterschied merken. Ist aber schon stärkere Last da (wenn auch deutlich unterhalb von Vollast), sind ggf. nicht mehr genug Reserven vorhanden, um Spikes abzufedern. FPS ist nur ein Durchschnittswert, der nichts über die gleichmäßige Verteilung der Frames aussagt. Auch die schönsten FPS-Werte nützen nichts, wenn der Großteil der Bilder mit einem Abstand von 5 ms kommt, zwischendurch einzelne Bilder aber spikebedingt mit 70 ms kommen. Dann hast du einfach Ruckler drinnen.

Auch mit neuer Hardware ist man davor nicht gefeit, aber die Ausgangslage ist deutlich besser. Von daher würde ich Nägel mit Köpfen machen. Einen R5 3600 auf einem B450-Board bekommt man für einen schmalen Taler. Dazu günstigen 3000er Ballistix-RAM (Micron Rev. E), den man auch ohne Vorkenntnisse mithilfe des DRAM-Calculators locker auf 3600 MHz bekommt. Dazu eine 5700XT oder 2070 (Super) und fertig.

Du wirst jetzt auch mit diversen Tests zu keinem konsistenten Ergebnis kommen. Spiel A, sagen wir CS GO, nutzt eh nur vier Kerne und kommt mit einem gut getakteten 4790k bestens zurecht. Spiel B, etwa Battlefield V hingegen verlangt nach vielen Kernen und würde mit deiner CPU auch mit guter GPU voraussichtlich nicht zufriedenstellend laufen.
Natürlich wirst du das. Einfach jedes Spiel was er aktuell zockt mal auf diese Art und Weise testen? Dann sieht man doch ob ein Upgrade der GPU reicht oder nicht. Verstehe das Problem nicht.

Du wirst jetzt auch mit diversen Tests zu keinem konsistenten Ergebnis kommen. Spiel A, sagen wir CS GO, nutzt eh nur vier Kerne und kommt mit einem gut getakteten 4790k bestens zurecht.
Welches dieser Spiele nutzt mehr als 4 mit SMT sinnvoll? Welches? Ich finde keines
Escape from Tarkov, The Witcher 3, WOW, Spellforce 3, PUBG, Metro Exodus (sobald PC aufgerüstet)

Wie meinem Beitrag unschwer zu entnehmen ist, habe ich mich generell auf Spiele bezogen, nicht ausschließlich auf die genannten. Es ist wohl kaum davon auszugehen dass da niemals neue hinzukommen. Weiterhin zeugt es nicht gerade von Interesse an einer sachlichen Diskussion, einzelne Absätze herauszuziehen, und aus dem Kontext zu reißen. Die von mir genannten Punkte stehen im Zusammenhang.

Weiterhin zeugt es nicht gerade von Interesse an einer sachlichen Diskussion, einzelne Absätze herauszuziehen, und aus dem Kontext zu reißen. Die von mir genannten Punkte stehen im Zusammenhang.
Forenregeln nicht gelesen? Ich krige Ärger mit den Moderatoren, wenn ich komplette Zitate nutze.

"Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht."
https://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules

Zum Inhalt. Ja, natürlich wird der Themenstarter aufrüsten werden und müssen. Bei seinen aktuell angegeben Spielen ist das eher unnötig, je nach eingesetzter Grafikkarte und Ansprüchen an die FPS. Aufrüsten tut man dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Nicht, weil es irgendwann spiele gibt, die mehr brauchen. Soweit meine Meinung

Zurück