Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Wieso nimmst du jetzt nicht die Rechnung die ich dir hier gepostet habe.
Die Leistungsaufnahmen habe ich Tests/Reviews entnommen. Ein 8350 verbraucht im Test von PCGH unter Volllast 199W mit Mobo, Ram, einer HDD und dem CPU Lüfter. Die Leitungsaufnahme der 280er habe ich auch aus einem Test in dem extra nur die Leitungsaufnahme der Karte gemessen wurde und nicht die des ganzen Systems. Dieser lag bei maximal 284W ohne Overclock.
Du brauchst mindestens ein 750W NT und falls du moderates Overclocking betreiben willst sogar ein noch stärkeres NT (ca. 850W).
Hört sich viel an,... ist es auch. Doch du hast dir ja auch die stromhungrigsten Komponenten ausgesucht die es derzeit so zu kaufen gibt.
Eine normale GTX780 kommt gerade mal auf 225W Verbrauch. Davon zwei und das Ganze in Verbindung mit einer Haswell CPU und du kommst locker noch mit einem 600W NT aus. ;)

Beim Overclocking kommt es ganz darauf an was du vor hast. Ich habe ein W3520 und eine GTX 570. Ohne Overcloking begnügt sich das System unter Last mit 285W. Bei mir ist aber alles bis in den roten Bereich übertaktet und ich messe Spitzenwerte von knapp über 600W. Wohlgemerkt beim Spielen und nicht irgendwelcher prime Maximalauslastungen.

Und mit zwei 280er und einem 8350 als CPU ist es durchaus möglich in Overclockingbereiche zu kommen bei denen ein 1000W NT und mehr von Nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info. Aber der FX 8350 ist nicht der stromhungriste Prozessor(sondern der fx9590:-D)
Und die r9 280x auch nicht(r9 290x).
Habe aber auch schon Leute mit vier 280x gesehen und eine FX cpu und die laufen mit einem 1200 Watt NT.
Außerdem kann man den Preis der Intel Prozessoren auch nicht mit dem geringen Stromverbrauch rechtfertigen... nur so nebenbei

Wenn ich den Stromverbrauch von Komponenten vergleiche, dann rede ich von den Architekturen. ;) Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte auch nicht sagen, du sollst was von Intel oder Nvidia kaufen. Sondern ich wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl möglich ist ein high-end Multi-GPU System mit einem 600W NT zu befeuern, nur nicht die Konfiguration, die du dir ausgesucht hast.
Am besten immer Reviews von den Komponenten anschauen und schauen was der Verbrauch im Test sagt. :daumen: Denn Tests sind meist besser, als irgendwelche Herstellerangaben oder Halbwissen anderer.

Stimmt den Preis kann man mit Leistung rechtfertigen ;)
Intel ist nunmal Konkurrenzlos ab der oberen Mittelklasse...

Stimmt den Preis kann man mit Leistung rechtfertigen ;)
Intel ist nunmal Konkurrenzlos ab der oberen Mittelklasse...

Man schau sich nurmal den Crysis 3 Cpu Benchmark Test an :-)
Wenn auf 8 Kerne optimiert Anwendungen kommen ist Intel nicht mehr konkurrenzlos ab der Mittelklasse...

Nein es kommt auch nicht auf das Netzteil an. Der Kauf ist nicht problematisch abgesehen davon habe ich nicht vor ein quadcrossfire system zu besitzen. Und ich finde das der FX einfach ein sehr gutes P/L hat.

Aber das die 780 einen so niedrigen Stromverbrauch hat kann ich kaum glauben...Aber sie kostet ja auch fast das doppelte;-)

Crysis ist kein Maßstab da die Engine sehr merkwürdig arbeitet.
In Benchmarks wo es kein Gras gibt hat der FX keine Chance.
Da wo Gras ist kann er mithalten.
Sehr suspekt.

Du darfst Anwendungen nicht mit Games mischen.
x264 ist ein Multi Core Benchmark wie auch Cinebench.
Da hat der Fx natürlich den Vorteil aus vielen Kernen.
Trotzdem braucht er doppelt soviel Strom wie der Xeon 1230 V3 und leistet trotzdem nicht das was der Intel schafft.

Aber es ging um Games und da ist Crysis 3 eben kein Maßstab.

Du darfst Anwendungen nicht mit Games mischen.
x264 ist ein Multi Core Benchmark wie auch Cinebench.
Da hat der Fx natürlich den Vorteil aus vielen Kernen.
Trotzdem braucht er doppelt soviel Strom wie der Xeon 1230 V3 und leistet trotzdem nicht das was der Intel schafft.

Aber es ging um Games und da ist Crysis 3 eben kein Maßstab.

Crysis 3 ist nicht merkwürdig... es ist einfach das erste game was 8 Kerne unterstützt. Und mit Mantle wird auch bald Battlefield 8 Kerne unterstützen. Und dann ist intel mit ihren i7 Prozessoren sehr in Gefahr. Auch die Oberklasse riege. Und ein intel xeon ist ein top Preis Leistungstipp und hat eine Top Leistung keine Frage aber in 8Kern Anwendungen(die es kaum gibt) hat er einfach keine Chance.

Crysis 3 ist deswegen merkwürdig da es nicht durchgängig mit 8 Kernen perfekt läuft.
Es gibt eben in dem Game Ecken wo der FX absolut gar nichts reißt und das ist eben das Problem.
Es gibt keine Kontinuität.
Und daher ist ein Game immer noch was anderes als eine Multi Core Anwendung.

Crysis 3 ist deswegen merkwürdig da es nicht durchgängig mit 8 Kernen perfekt läuft.
Es gibt eben in dem Game Ecken wo der FX absolut gar nichts reißt und das ist eben das Problem.
Es gibt keine Kontinuität.
Und daher ist ein Game immer noch was anderes als eine Multi Core Anwendung.

Da kann ich auch nicht mehr mitreden sorry. Aber sobald es Spiele gibt die durchwegs von 8 Kernen profitieren wird Intel was ändern müssen weil Threads sind keine Kerne:-D

Crysis 3 ist nicht merkwürdig... es ist einfach das erste game was 8 Kerne unterstützt. Und mit Mantle wird auch bald Battlefield 8 Kerne unterstützen. Und dann ist intel mit ihren i7 Prozessoren sehr in Gefahr. Auch die Oberklasse riege. Und ein intel xeon ist ein top Preis Leistungstipp und hat eine Top Leistung keine Frage aber in 8Kern Anwendungen(die es kaum gibt) hat er einfach keine Chance.

Ist das ganze Wunschdenken oder hast Du für Deine Mantle / 8-Kern Theorie auch Belege? Ich bin kein Intel Fanboy aber dass AMD im Prozessorbereich ziemlich hinterherhinkt sieht sogar ein Blinder.

Da kann ich auch nicht mehr mitreden sorry. Aber sobald es Spiele gibt die durchwegs von 8 Kernen profitieren wird Intel was ändern müssen weil Threads sind keine Kerne:-D

Threads sind keine Kerne, das ist korrekt. Aber solange AMD nichts an der Single-Thread Performance pro Kern verbessert ist das irrelevant, da könnten die AMDs auch 12 Kerne haben und würden trotzdem nicht auf eine i7/XEON aufschließen.

Ist das ganze Wunschdenken oder hast Du für Deine Mantle / 8-Kern Theorie auch Belege? Ich bin kein Intel Fanboy aber dass AMD im Prozessorbereich ziemlich hinterherhinkt sieht sogar ein Blinder.

Das mit AMD Mantle für Prozessoren wurde bestätigt. Google doch mal. Und ja in der Auswahl hinken sie hinterher und es ist auch nichts neues dass sie den Takt hoch schrauben um dran zu bleiben(Stromverbrauch schießt in die höhe)und ihre Auswahl ist auch nicht groß das mag sein. Aber vergleich doch mal bitte die Mitarbeiterzahl bei AMD und Intel und im Verhältnis deren Leistung. Da mag mir noch einer sagen wer hier hinterherhinkt.
Und das AMD überhaupt keine Chance hat mit einem I7 zu konkurrieren stimmt überhaupt nicht.

Und nochmal für dich.... Der FX hat keine 8 Kerne. Er hat 4 Module. Das ist nur Marketing geblubber.
Es ist ja schön das du deinen AMD so sehr magst, aber mehr Leistung bei halber Leistungsaufnahme ist sehr wohl ein Argument!
So etwas kann nur von jemandem kommen der seinen Strom nicht selbst bezahlt :schief:

Das mit AMD Mantle für Prozessoren wurde bestätigt. Google doch mal. Und ja in der Auswahl hinken sie hinterher und es ist auch nichts neues dass sie den Takt hoch schrauben um dran zu bleiben(Stromverbrauch schießt in die höhe)und ihre Auswahl ist auch nicht groß das mag sein. Aber vergleich doch mal bitte die Mitarbeiterzahl bei AMD und Intel und im Verhältnis deren Leistung. Da mag mir noch einer sagen wer hier hinterherhinkt.
Und das AMD überhaupt keine Chance hat mit einem I7 zu konkurrieren stimmt überhaupt nicht.

Intel Fanboys argumentieren immer mit Modulen.DER Der fx teilt sich einfach nur den cache sonst sind die Kerne eigenständig und man kann nicht mehr sagen ja eigentlich hat er ja nur 4 kerne das ist ja alles nur marketing blabla.
Und um für 4 Kerne 300-400 Euro zu bezahlen die in 8 Kern Anwendungen und so auch in der Zukunft langsamer sind ,denn 8 kerne werdem die Zukunft sein, nur weil sie halb soviel Strom benötigen ist nicht gerechtfertigt. Denn wie lange müsste ein FX unter Vollast laufen damit er auf den gleichen Preis kommt? Ich glaube da sind 8 Kerne bereits veraltet.

Du hast dich selber zitiert ;).

Du glaubst also von heute auf morgen wird alles auf viele Kerne optimiert? Du weist schon das man nicht jeden Vorgang beliebig parallelisieren kann?

Du lebst in einer Traumwelt.
Du versuchst dir das alles so hinzudrehen wie du es gerne hättest, aber so läuft das nicht :schief:

Was glaubst du denn warum ab einem gewissen Buget ausschließlich Intel empfohlen wird?
Weil wir alle keine Ahnung haben oder weil wir fanboys sind?

Der FX muss sich gewisse Sachen teilen richtig. Genau deswegen sind es auch keine 8 Kerne sondern 4 + CMT.
VLLT solltest du mal schauen wie genau ein Kern definiert ist.

Du hast dich selber zitiert ;).

Du glaubst also von heute auf morgen wird alles auf viele Kerne optimiert? Du weist schon das man nicht jeden Vorgang beliebig parallelisieren kann?

Du lebst in einer Traumwelt.
Du versuchst dir das alles so hinzudrehen wie du es gerne hättest, aber so läuft das nicht :schief:

Was glaubst du denn warum ab einem gewissen Buget ausschließlich Intel empfohlen wird?
Weil wir alle keine Ahnung haben oder weil wir fanboys sind?

Der FX muss sich gewisse Sachen teilen richtig. Genau deswegen sind es auch keine 8 Kerne sondern 4 + CMT.
VLLT solltest du mal schauen wie genau ein Kern definiert ist.

Ja richtig und die Module haben 8 Kerne. 8 ganze Kerne.
Ich dreh es mir nicht hin wie ich es brauche. Aber so wird die Zukunft sein und auch die ersten Spiele fangen nun an 8 Kerne zu nutzen.
Ihr würdet auch AMD empfehlen wenn es um pure Leistung und OC geht und der stromverbrauch wumpe ist. Aber sobald Leute ein Budget von 1000+ haben nimmt man was Leistung hat OC fähig is und geringe Zukunftskosten hat. Hab ich aber nur 700-800€ Budget und will pure Leistung würdet ihr keinen i3 empfehlen sondern wohl eher einen AMD schätz ich mal.

Auch ein i3 kann einem AMD 8Kerner(oder 4? Ich sehe das nämlich ähnlich) in den meisten spielen locker übertrumpfen, weil er eben eine so schnelle Pro-Kern-Leistung hat. Mal abgesehen von den APUs hat Intel mittlerweile in jeder Preisklasse bessere Angebote.

Übrigens ist das wirklich nur ein 4Kerner. Wenn wir mal auf den Sockel FM2 schauen fangen die CPUs mit kleinen AMD X2 an die mit ca. 4GHz getaktet sind. Diese X2 sollten ja wesentlich schneller sein als die alten X2 für den Sockel AM3 die ja nur mit ca. 3GHz getaktet sind. Sind sie aber nicht, sie sind bei weitem langsamer weil es eben effektiv nur ein Singlecore mit SMT ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück