Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Gleiche Leistung bezogen durch dünnere Leitung = höhere Stromstärke = mehr Reibung = mehr Abwärme.

Wir reden aneinander vorbei.
Ich spreche von einem 6pin-Anschluss, der mehr als 75W liefern soll. Der wird dann halt heiss(er). ;)

Soviel mehr braucht doch die 290x gar net oder?

Gugg dir mal das hier an
'nen Core i7-860 steigt von ~150W auf fast 300W, nur durch OC.

Sprich: sobald du an der Spannung rumfummelst, explodiert die Leistungsaufnahme regelrecht.

Bei deinen 1200MHz, von denen du bei sicher 1.4V oder so sprichst, kannst du durchaus mit 500W pro Karte rechnen...

Gugg dir mal das hier an
'nen Core i7-860 steigt von ~150W auf fast 300W, nur durch OC.

Sprich: sobald du an der Spannung rumfummelst, explodiert die Leistungsaufnahme regelrecht.

Bei deinen 1200MHz, von denen du bei sicher 1.4V oder so sprichst, kannst du durchaus mit 500W pro Karte rechnen...

Ja aber diese Leistumgsaufnahmenexplosion kommt nicht mal mehr bei der FX Serie so stark vor. Und meine Karte läuft auf 1.2V und braucht niemals 500Watt.

Ja aber diese Leistumgsaufnahmenexplosion kommt nicht mal mehr bei der FX Serie so stark vor.
Das ist Blödsinn...

WARUM sollte das bei AMD CPUs anders sein? Den einzigen Grund, den es gibt ist, dass die Default Spannung schon sehr hoch gewählt ist. Schau dir das Review an!
Die max. Spannung, die man auf den i7-860 gibt, ist niedriger als die Default Spannung eines Phenom 2 955BE...

Und meine Karte läuft auf 1.2V und braucht niemals 500Watt.
Ahja und das weißt du aus welchen Gründen genau?
Hast die Karte nachgemessen oder schätzt du das nur?!

Nur mal so (sehr vereinfacht) gerechnet:
Default war glaub ich 1V.

Bei 250W hast hier auch 250A...
U = R x I

Widerstand müsste dementsprechend auch 0,004 Ohm sein

Bei 1,2V hast schon mal 300A, die fließen. Das ganze muss noch mal 1,2 genommen werden -> 360W

Und das ist Ohmsch gerechnet, im RL ist noch deutlich mehr! Dazu kommt ja auch die Temperatur, die einen gewaltigen Einfluss auf das ganze hat...

Also bei den PCGH tests haben die ganzen systeme mit intel cpu's unter vollast 400watt. Also wirds schon ein bisschen über 300 sein aber kaum(schätz ich mal)-motherboard festplatte ram und lüfter brauchen ja auch Saft. Und woher weisst du dass die Default Spannung 1 V war?
Also bräuchte ich ja bald ein 1000Watt Netzteil für 2 Karten? das ist doch Blödsinn.
Aber ich geb dir recht 250 Watt(wie es die Hersteller angeben)ist Schwachsinn.
Edit: Auf der Hinterseite der Verpackung des Netzteiles steht das die 12 V Schiene 568 Watt zur verfügung hat und die 3.3 V Schiene und die 5V Schiene zusammen 150 Watt. Das sind ja mehr als 630 Watt? Wieso steht dann auf der Verpackung 630Watt?

Zuletzt bearbeitet:

Da bei einem modernen PC hauptsächlich die 12V Schiene belastet wird, hat dein Netzteil eigentlich sogar weniger Watt als drauf steht ;) Fair wäre es gewesen wenn Be Quiet gleich 570 oder 600Watt auf die Verpackung geschrieben hätte.

Edit: Auf der Hinterseite der Verpackung des Netzteiles steht das die 12 V Schiene 568 Watt zur verfügung hat und die 3.3 V Schiene und die 5V Schiene zusammen 150 Watt. Das sind ja mehr als 630 Watt? Wieso steht dann auf der Verpackung 630Watt?

Weil BeQuiet nicht rechnen kann. ;)

Aber um deine Frage noch mal aufzugreifen.

Reicht mein Bequiet Pure Power L8 mit 630 Watt für zwei Gigabyte r9 280x, einen FX 8350, eine Festplatte und 8GB Ram sowie eine Lüftersteuerung mit 6 Lüftern aus?

Nein.

Also bräuchte ich ja bald ein 1000Watt Netzteil für 2 Karten? das ist doch Blödsinn.

Wenn du übertaktest kommst du durchaus in die Regionen;)
Wobei du damit auch zwei Basisstationen mit Strom versorgen könntest, aber das ist ein anderes Thema :D
Ich würde eher von dem Kauf der zweiten Graka abraten und wenn dir die Leistung nicht genügt einfach eine schnellere Single GPU einbaun, Problem gelöst :)

Wenn du übertaktest kommst du durchaus in die Regionen;)
Wobei du damit auch zwei Basisstationen mit Strom versorgen könntest, aber das ist ein anderes Thema :D
Ich würde eher von dem Kauf der zweiten Graka abraten und wenn dir die Leistung nicht genügt einfach eine schnellere Single GPU einbaun, Problem gelöst :)

Ich warte auf Mantle. Dann überhol ich die grünen alle.

Ja spiele eh hauptsächlich Battlefield und da kommt es ja fix. Aber ich denke es wird,wenn es gut ist,in weiteren Spielen vorzufinden sein. Abgesehen davon ist mir der vorsprung auf die schneller Ati Karten zu wenig. 10-15% merkt man einfach nicht.
Aja und wenn man 45% schneller ist kann Nvidia sowieso einpacken. :'D

Jetzt geht das schon wieder los... Don't feed the trolls und so.

Weisst du, warum ich 2 760er drin habe, anstatt 2 7950ern? Weil die Dinger bei meinem Online-Händler falsch angeschrieben waren und ich 2 davon für 199 statt 299 das Stück gekriegt habe. Die 7950 für 259 hatte da aus preislichen Gründen das Nachsehen. Ohne diesen Fauxpas wäre bei mir jetzt auch Crossfire am Werkeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück