Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Reicht mein Bequiet Pure Power L8 mit 630 Watt für zwei Gigabyte r9 280x, einen FX 8350, eine Festplatte und 8GB Ram sowie eine Lüftersteuerung mit 6 Lüftern aus?

AW: Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Von der reinen Leistung her könnte es knapp werden (OC liegt sowieso nicht wirklich drin), was das Vorhaben aber wirklich killt, ist die Verschaltung des L8. Das kann nur sehr schlecht mit mehreren Grafikkarten.

Er meint bestimmt die Leistungsverteilung auf die 12V-Schienen. Da wäre eine Einzelkarte besser geeignet. ;)

Also seid ihr da ganz sicher dass ich das vergessen kann?
Wie weit kann man eigentlich die 630 Watt überziehen und ist das schlimm?
Abgesehen davon lohnen sich zwei dieser grakas bei Full HD ohne downsampling oder sonstiges?

Also du kannst das definitiv vergessen. Die "Watt-Zahl" eines Netzteil bezieht sich auf die maximale Leistungsaufnahme der Komponenten, also nicht auf das was das Netzteil am Ende aus der Steckdose zieht. (d.h. bei einer Effizienz von 87% würde dieses NT bei einer endgültigen Leistungsaufnahme von 724W noch stabil laufen)

Deine Komponenten ohne Overclock:
2x 280x 568W
FX8350 200W (mit mobo, ram und cpu-Kühler)
HDDs + Lüfter 50W

Das macht 818W im Worst-Case-Szenario. Also das Netzteil reicht definitiv nicht. Rein rechnerisch brauchst du mindestens ein Netzteil mit 712W. Ein 750W 80+ getestetes NT ist für dich also das Minimum.

Überziehen sollte man Netzteile übrigens nie. Über 100% Auslastung ist die Effizienz ungetestet und bei 110% ist meist Schluss und das Netzteil schaltet sich ab.

Sollte das Geld bei dir knapp sein, obwohl du dir ja ein Multi-GPU Gespann leistest, reicht schon dieses NT für dich:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Fortron-Raider-Non-Modular-80--Bronze_808903.html

Hier ist der 80+ Bericht:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/FSP%20TECHNOLOGY%20INC._RA750_750W_ECOS%203476_Report.pdf

Ich würde aber ein Netzteil nehmen, welches modular und schon 4 PCI-e Anschlüsse hat. Ich meine...kommt es auf die 40€ mehr jetzt noch an. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein auf die 40 Bananen kommt es echt nicht an wobei ich stark am überlegen bin ob es sich wirklich bringt eine ohnehin starke Karte zu "verdoppeln". Kann ja jedes Spiel eh schon auf ultra spielen:-P Aber wieso rechnest du für zwei r9 280x 568 und nicht 500 Watt? Dachte die brauchen im Worst Case Szenario jeweils 500 Watt?

also "jeweils" 500 Watt ist sehr stark übertrieben ^^ das kriegen maximal Dual-GPU Karten hin

Nein auf die 40 Bananen kommt es echt nicht an wobei ich stark am überlegen bin ob es sich wirklich bringt eine ohnehin starke Karte zu "verdoppeln". Kann ja jedes Spiel eh schon auf ultra spielen:-P Aber wieso rechnest du für zwei r9 280x 568 und nicht 500 Watt? Dachte die brauchen im Worst Case Szenario jeweils 500 Watt?

Er meint, dass 2 280x zusammen 568 brauchen, also jeweils 284 Watt ;)

Der Stromverbrauch wird oft überschätzt mein System zieht maximal 770W was sehr viel ist mit zwei x5570 auf 4GHz (vergleichbar mit dem i7 920) und zwei 7970 auch übertaktet.

Hab selbst schon nen I7 920 und zwei GTX 480 an nem Bequiet Netzteil mit 700W betrieben, dass lief ohne Probleme.

Er meint bestimmt die Leistungsverteilung auf die 12V-Schienen. Da wäre eine Einzelkarte besser geeignet. ;)

Ich meine eigentlich alles: 12V-Verteilung, Gruppenreguliert, bescheidenes Crossload-Verhalten... Also genau das, was von einem Netzteil bei Crossfire verlangt wird^^ Ausserdem ist 80+ Bronze bei einem so starken Netzteil nicht mehr angebracht.

Bei 600W Last zieht das Ding schon ca. 600/0.82 = 730W als der Steckdose und die 130W werden sich 1. auf den Geldbeutel (wenn auch nur sehr gering) und 2. auf die Abwärme auswirken.

Also bleibt eigentlich nur eins:
Revo 87+ oder Dark Power Pro P10, 750 oder 850W.

Ach übrigens, die 630W würden theoretisch reichen:
FX 8350: 125W.
R9 280X: ~250W
-> ~625W plus die ganze Peripherie, wenn man das System also ans Limit quält, dürften wir etwa bei 660W landen... Rein vom Netzteil her würde das L8 das stemmen können.
Beim normalen Spielen wird das aber nicht erreicht, da bewegen wir uns dann eher bei 550W. Wie gesagt, was das Vorhaben hier killt, ist nicht die nominelle Leistungsfähigkeit, sondern die Technik des Netzteiles.

1x 8pin = 150W
1x 6pin = 75W
1x PCIe = 75W

Prinzipiell kann die also 300W schlucken und immer noch innerhalb der ATX-Spezifikationen laufen.

Weil die Boardpartner damit machen dürfen, was sie wollen und ein gewisses Mass an OC braucht nunmal einfach mehr Saft.

Weil das dann Cooler aussieht und die Hersteller sagen: "Schaut her unsere Karte lässt sich gut übertakten durch die extra Stromversorgung" :ugly:

Ein paar der übertakteten Custommodelle ziehen halt ein bisschen mehr Strom und die Hersteller gehen auf Nummer sicher.

Weil die Boardpartner damit machen dürfen, was sie wollen und ein gewisses Mass an OC braucht nunmal einfach mehr Saft.

Also meine hat 1*8 und 1*6pin und die Stromversorung reicht locker aus. Habe die auf fast 1200mhz core clock(die quasi keiner schafft) und schraube einfach das power target auf 10+ rauf und gut is. Die 2*8pin sind doch komplett überflüssig. selbst ne r9 290x kommt mit 1*8pin und 1*6pin aus... o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück