Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind 8 echte Kerne glaub was du willst. Und ein i3 kann einem FX mittlerweile nichts mehr anhaben. Nur den Phenoms und Athlons ok.
Und Apus sind doch Prozessoren mit Grafikkern oder? wenn dann stimmt deine Aussage nicht denn AMD hat den schnellsten in Prozessoren integrierten Grafikchip à la a10 7800k oderso.

AW: Reicht ein 630 Watt Netzteil für 2*R9 280x

Es sind 8 echte Kerne glaub was du willst

Nein, es sind 4 Module mit CMT

. Und ein i3 kann einem FX mittlerweile nichts mehr anhaben

Kommt darauf an, wie viele Threads genutzt werden können

Und Apus sind doch Prozessoren mit Grafikkern oder? wenn dann stimmt deine Aussage nicht denn AMD hat den schnellsten in Prozessoren integrierten Grafikchip à la a10 7800k oderso.

Das ist richtig

AMD ist was Prozessoren angeht JAHRE im Rückstand. Das werden sie wohl auch nie mehr aufholen können, so leid es mir tut.

Es stimmt, dass AMD momentan im Rückstand ist, aber falls sie Steamroller nicht so an die Wand setzen wie Bulldozer, könnte das wieder anders aussehen

Das mit AMD Mantle für Prozessoren wurde bestätigt. Google doch mal. Und ja in der Auswahl hinken sie hinterher und es ist auch nichts neues dass sie den Takt hoch schrauben um dran zu bleiben(Stromverbrauch schießt in die höhe)und ihre Auswahl ist auch nicht groß das mag sein. Aber vergleich doch mal bitte die Mitarbeiterzahl bei AMD und Intel und im Verhältnis deren Leistung. Da mag mir noch einer sagen wer hier hinterherhinkt.
Und das AMD überhaupt keine Chance hat mit einem I7 zu konkurrieren stimmt überhaupt nicht.

Was wurde bestätigt? Dass AMD-Prozessoren durch irgendeinen Software-Patch in ausgewählten Anwendungen "schneller werden"? Im übrigen kann AMD aktuell an der Taktschraube drehen bis sie abbricht. Der Takt ist völlig egal wenn man sieht, dass eine 5 GHz AMD- nicht an einen 3 GHz Intel-CPU herankommt. Von daher: Nein AMD hat mit dem aktuellen line-up keine Chance gegen Intel.

Das kannst Du Dir gerne mit völlig sinnlosen Mitarbeiteranzahl-Vergleichen schönreden (AMD hat nicht mal mehr Fabs :schief:) aber ich kaufe mir eine CPU (egal welcher Hersteller) weil sie das passende Preisleistungsverhältnis bietet und schaue dabei nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter. Die könnten von mir aus 10 x so viele sein, sofern sie es schaffen ein gutes Produkt zum vernünftigen Preis (da zählen Personalkosten übrigens mit rein) anzubieten kaufe ich das Teil.

Danke endlich mal kein absoluter Intel Fanboy. Klar es sind 8 physische Kerne. Nur teilen sie sich gewisse Sachen. Aber es gibt die Kerne sie werden nicht simuliert. Sie sind echt,da,zum anfassen :D
Es sind nicht nur 4 kerne nur weil sie sich was teilen. Man muss korrekt bleiben. Wie kommt amd auch sonst auf 8 threads wenn sie kein ht verwenden..
Und AMD ist z.b. in sachen apu intel überlegen jedoch hat amd im desktop bereich keine chance gegen intel haben nicht aber in der rohen Leistung.
Ich bin auch kein absoluter Fanboy und sehe ein das AMD gegen Intel keine Chance hat(hat seine Gründe) aber ich lasse mir nicht aufschwatzen das jeder i3 nen 8kerner platt macht und amd ******* ist. Vergesst nicht sie machen auch Grakas :D

Ja richtig und die Module haben 8 Kerne. 8 ganze Kerne.
Ich dreh es mir nicht hin wie ich es brauche. Aber so wird die Zukunft sein und auch die ersten Spiele fangen nun an 8 Kerne zu nutzen.
Ihr würdet auch AMD empfehlen wenn es um pure Leistung und OC geht und der stromverbrauch wumpe ist. Aber sobald Leute ein Budget von 1000+ haben nimmt man was Leistung hat OC fähig is und geringe Zukunftskosten hat. Hab ich aber nur 700-800€ Budget und will pure Leistung würdet ihr keinen i3 empfehlen sondern wohl eher einen AMD schätz ich mal.
Eigentlich sind es sogar 12 Kerne:ugly: 8 Integer Kerne und 4 Gleitkommaeinheiten. Wovon sich bisher immer 3 Stück einen Decoder Teilen mussten, gleiches beim Cache.
Bei Intel Teilen sich 2 Threads jeweils einen Fetteren Kern mit Interger und Gleitkomma Einheit, sprich die Auslastung wird zusätzlich verbessert.

Und hier liegt Intels Vorteil, deren Fette Kerne packen so viel IPC mehr das selbst die 4 Module auch im Idealfall kaum schneller als ein i5 sind.

Du kannst es drehen wie du willst, aber die mehr Kerne von AMD können den IPC Nachteil auch im Idealfall gerade so ausgleichen, bei nicht mehrkern Optimierten und Gleitkommalastigen Anwendungen haben die Bulldozer aber das Nachsehen.
Bulldozer ist eigentlich ein Server Prozi, und dort hat er durchaus noch was zu sagen gegen die Xeons. Aber im Desktop ist diese Art von Prozessor (noch) nicht gut geeignet.

Die Virtuellen Kerne der Intel i7 werden auch nicht simuliert, die sind ebenfalls da, in echt. Das musst du dir etwa so vorstellen das während du auf ein zu Signierendes papier wartest, erledigst du noch eine Andere aufgabe erledigst, das ist Intel HT.

Es stimmt, dass AMD momentan im Rückstand ist, aber falls sie Steamroller nicht so an die Wand setzen wie Bulldozer, könnte das wieder anders aussehen
Naja, die 20% die Kaveri anscheinend mehr IPC hat als der Vorgänger sind schon mal ne Hausnummer.

Du kannst es drehen wie du willst, aber die mehr Kerne von AMD können den IPC Nachteil auch im Idealfall gerade so ausgleichen, bei nicht mehrkern Optimierten und Gleitkommalastigen Anwendungen haben die Bulldozer aber das Nachsehen.
Bulldozer ist eigentlich ein Server Prozi, und dort hat er durchaus noch was zu sagen gegen die Xeons. Aber im Desktop ist diese Art von Prozessor (noch) nicht gut geeignet.

Noch das ist das Stichwort. und man sieht an bestimmten Anwendungen , die auf 8 Kerne getrimmt sind, dass Intel in der 200-300 Euro Preisklasse das nachsehen hat und ja die intels haben dabei aber viel weniger Stromverbrauch usw und dass kann man nur mit deren Budget rechtfertigen , da dieses das von AMD um das vielfache übersteigt..
und ein i7 hat ja 4 Kerne und Ht heißt ja hyperthreading also das simulieren von 4 zusätzlichen Kernen. Beim FX ist das anders

Ich finde Intels auch toll aber mit passt das P/L nicht;-)

Selbst in Optimierten Anwendungen kann der 8 Moduler nicht an nem intel 8 Kerner vorbeiziehen.

Und nein, der FX Emuliert auch 4 Kerne. Einfach auf eine etwas andere weise. Denn dem FX Fehlen 4 Gleitkomma Einheiten zum echten 8 Kerner;)

Selbst in Optimierten Anwendungen kann der 8 Moduler nicht an nem intel 8 Kerner vorbeiziehen.

Und nein, der FX Emuliert auch 4 Kerne. Einfach auf eine etwas andere weise. Denn dem FX Fehlen 4 Gleitkomma Einheiten zum echten 8 Kerner;)

Ja an einem Achtkerner kommt er nicht vorbei aber an einem Vierkernen :D

und dem Intel fehlen 4 Prozessorkerne ätsch

Ja an einem Achtkerner kommt er nicht vorbei aber an einem Vierkernen :D und dem Intel fehlen 4 Prozessorkerne ätsch

Verstehst du überhaupt was dir hier gesagt wird? :ugly:
Im Idealfall kann der FX mit einem 4 Kerner gleich ziehen oder sogar knapp vorbei ziehen. Das ist aber so selten das man wirklich gezielt danach suchen muss.
Du glaubst wirklich das nun alles für AMD optimiert wird? Schau dir doch mal den Marktanteil an und denk nochmal drüber nach.

Und ich sage dir nochmal: es kann nicht alles beliebig parallelisiert werden!

Wenn man nach P/L schaut dann ist der i5 4570 für Gaming klar die bessere Wahl. Bei Anwendungen der Xeon 1230V3

Ja an einem Achtkerner kommt er nicht vorbei aber an einem Vierkernen :D

und dem Intel fehlen 4 Prozessorkerne ätsch
Ja,die Fehlen, dafür laufen die 4 Vorhandenen Deutlich effizienter und mit mehr IPC als die AMD 'Kerne'.

AMD's Ansatz war nicht schlecht, leider hat es zu der Zeit noch kaum einen Entwickler interewssiert ob etwas Mehrkernoptimiert ist, auch heute interessiert es kaum jemanden, ist ja so viel einfacher nur für einen Kern zu schreiben:daumen2:

Und ich sage dir nochmal: es kann nicht alles beliebig parallelisiert werden!
Ist leider so.
Umgekehrt kann bei der meisten Software aber einiges Paralellisiert werden.
Deshalb finde ich AMD's HSA Ansatz auch für mich persönlich interessant. Denn die GPU hat eben Extrem viel Leistung, wenn man den so stark Paralellisieren kann:hail:

@ üm, ich nehme an sein Post ist mit etwas Ironie zu verstehen. Ich denke durchaus das er verstanden hat auf was ich hinaus will.

Ja,die Fehlen, dafür laufen die 4 Vorhandenen Deutlich effizienter und mit mehr IPC als die AMD 'Kerne'.

AMD's Ansatz war nicht schlecht, leider hat es zu der Zeit noch kaum einen Entwickler interewssiert ob etwas Mehrkernoptimiert ist, auch heute interessiert es kaum jemanden, ist ja so viel einfacher nur für einen Kern zu schreiben:daumen2:

Ist leider so.
Umgekehrt kann bei der meisten Software aber einiges Paralellisiert werden.
Deshalb finde ich AMD's HSA Ansatz auch für mich persönlich interessant. Denn die GPU hat eben Extrem viel Leistung, wenn man den so stark Paralellisieren kann:hail:

@ üm, ich nehme an sein Post ist mit etwas Ironie zu verstehen. Ich denke durchaus das er verstanden hat auf was ich hinaus will.

Ja es gibt auch sowas wie Ironie:-)
Klar aber die Spiele kommen. Es wird ja nicht zwangsläufig auf AMD optimiert sondern auf Acht kerne. Das ist die Zukunft. So wie früher der Dualcore die Zukunft war und die Leute gesagt haben ach der hat eh keine chance gegen den single core blablba. Noch ein Beispiel. In crysis 1 mit streaming hängt ein fx mal locker einen i7 3770k ab und das spiel mag keine 8 kerne :-D
Abgesehen davon bringt ein Prozessor beim zocken eh nix ider wer spielt hier auf 800*600 :-D
Kann mir noch jmd erklären was ipc ist?:-)

Ja es gibt auch sowas wie Ironie:-) Klar aber die Spiele kommen. Es wird ja nicht zwangsläufig auf AMD optimiert sondern auf Acht kerne. Das ist die Zukunft. So wie früher der Dualcore die Zukunft war und die Leute gesagt haben ach der hat eh keine chance gegen den single core blablba. Noch ein Beispiel. In crysis 1 mit streaming hängt ein fx mal locker einen i7 3770k ab und das spiel mag keine 8 kerne :-D Abgesehen davon bringt ein Prozessor beim zocken eh nix ider wer spielt hier auf 800*600 :-D Kann mir noch jmd erklären was ipc ist?:-)

Ja genau es bringt nichts, außer VLLT bei Crossfire bzw SLI desweiteren wird durch eine leistungsstarke CPU das aufrüsten hinausgezögert.
Du kannst dir noch das Blaue von Himmel wünschen aber bis 8 Kerne Standard sind und darauf optimiert wird, ist der FX einfach noch lahmer als jetzt ;). Also er wird nicht mehr reichen.

IPC
Instructions per Cycle
Sind die von einen Prozessor Pro Takt ausführbaren befehle.

Da ist der FX weit abgeschlagen.

Es wird ja nicht zwangsläufig auf AMD optimiert sondern auf Acht kerne. Das ist die Zukunft

Die Zukunft, richtig. Heutzutage ist die Zahl der Spiele und, die mit mehr als 4 Kernen was anfangen können, allerdings sehr sehr gering (bei Anwendungen schauts anders aus). Ein 4 Kerner mit hoher IPC ist also definitiv einem 4(8) Kerner mit nicht sehr hoher IPC vorzuziehen (wenn gezockt wird), auch wenn die Zukunft unterstützung für >4 Kerne bringt. Bis dahin gibts nämlich schon wieder deutlich schnellere CPU's

Interessant wie man von einer Frage zu einem Netzteil, in einen Trollthread zu CPU's kommt.

Joa, hab den Thread hier mal gemeldet... Irgendwie kann's das doch nicht sein, dass in jedem Kauf-Thread ein Fanboy-Krieg ausgetragen wird (sei es jetzt AMD vs Intel, AMD vs Nvidia, PhysX vs Mantle, BF vs CoD, what ever).

Ich mach hier denn mal zu denn ich glaub hier gings mal um Netzteile.... Und das Thema scheint ja geklärt zu sein wenns nur noch um CPUs geht.
Hab bisher aber auch nur die letzten 2 Seiten gesehen, da gings nicht um Netzteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück