reicht ein 500watt netzteil für das System

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also in meiner Signatur sieht man ja mein jetziges System aber bis ende dieses Jahres werde ich auf rüsten.
Meine Frage reicht ein 500watt wpm sharkoon 80plus bronze für folgende hardware:
Cpu= i7 5820k ( oder vllt wenn die amd zen gut werden einer von denen)
Mb=Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
graka bleibt die r9 390
ram= 16gig ddr4 2133
wakü= enermax liqmax 240
Gehäuse coolermaster cosmos se
und halt eine ssd und eine hdd

daß System soll dann übertaktet werden

AW: reicht ein 500watt netzteil für das System

Also in meiner Signatur sieht man ja mein jetziges System aber bis ende dieses Jahres werde ich auf rüsten.
Meine Frage reicht ein 500watt wpm sharkoon 80plus bronze für folgende hardware:
Cpu= i7 5820k ( oder vllt wenn die amd zen gut werden einer von denen)
Mb=Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
graka bleibt die r9 390
ram= 16gig ddr4 2133
wakü= enermax liqmax 240
Gehäuse coolermaster cosmos se
und halt eine ssd und eine hdd

daß System soll dann übertaktet werden

In der Signatur steht etwas von einem 700 Watt Netzteil, was stimmt denn jetzt?

Mit einem 500 Watt Netzteil könnte es sehr knapp werden, besonders wenn Du übertakten möchtest. Die Radeon ist jetzt auch nicht unbedingt ein Stromsparer.

Addiere doch einfach mal die Verbrauchswerte Deiner Komponenten und achte auf die Belastbarkeit Deines Netzteils, angegeben auf dem Typenschild auf dem Gerät und/oder auf dem Karton vom Gerät.

Für so ein System sollte dann schon etwas in Richtung DPP10 550W in Erwägung gezogen werden..

Tschuldigung, aber du gibst für das Grundgerüst etwa 1000€ aus, aber möchtest das ganze mit 'nem 30€ Netzteil betreiben?

Da würd ich dir echt ein modernes, unabhängig geregeltes Netzteil empfehlen. Das Straight Power E10 wäre eine Option, oder aber ein 500W Super Flower HX...

500W, ok bei einem hochwertigen Netzteil wäre es in Ordnung, aber bei einem 500W Sharkoon-Netzteil habe ich doch meine Bedenken.

Wie wars mit nem 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Du kaufst nen 5820k, R9 390 und das ganze andere drumherum, und bist trotzdem so knausrig was das Netzteil angeht? Die Funktionsfähigkeit, die Sicherheit und die Lebenserwartung ALLER Bauteile in dem PC hängen an der Qualität des Netzteils!

Wie wars mit nem 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Für solche Hardware leider viel zu alt ^^

Wie oben bereits erwähnt würde ein BeQuiet Straight Power 10 500W oder ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550W reichen

Straight Power 10 : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Dark Power Pro 10 : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufst nen 5820k, R9 390 und das ganze andere drumherum, und bist trotzdem so knausrig was das Netzteil angeht? Die Funktionsfähigkeit, die Sicherheit und die Lebenserwartung ALLER Bauteile in dem PC hängen an der Qualität des Netzteils!

Wieso, das olle Teil liefert doch nur Strom und macht keine FPS... ;-P ;-)

Wieso, das olle Teil liefert doch nur Strom und macht keine FPS... ;-P ;-)
Ich entwickle langsam allergische Reaktionen auf diese Einstellungsweise ... Arggg. Das ist als würde man sich einen Ferrari kaufen und den nur mit Schweröl betanken, weil billiger.

Und warum willst du denn von einem 4690 auf einen 5820k wechseln? Hast du Programme, die die zusätzlichen Kerne und Threads ausnutzen können? Für Spiele bringt dir das nämlich rein gar nichts.

Wenn du eh erst im Winter aufrüsten willst, wartest du am besten bis dahin und machst dann hier nochmal einen Beratungsthread auf. :)

Und warum willst du denn von einem 4690 auf einen 5820k wechseln? Hast du Programme, die die zusätzlichen Kerne und Threads ausnutzen können? Für Spiele bringt dir das nämlich rein gar nichts.
Die meisten kaufen sich nen i7 weil sie ihn wollen, nicht weil sie ihn brauchen. Und Haswell-E ist ja dank der Sixcores eindeutig zukunftssicherer:D

Gruß

Mit nem guten 500W Netzteil kein Problem, sowas wie ein BQ E10 oder Antec Edge oder vergleichbare. Mit irgend einem 08/15 80+ Bronze Netzteil würd ich das eher nicht machen.

Naja, das ist überzogen. Aber ungefähr so wie wenn man BIllig-Öl und 10€ Reifen für den Ferrari nutzen würde. ;-)

Oder runderneuerte / gebrauchte Reifen auf einem Bugatti (von mir aus auch Ferrari), vielleicht sogar direkt Winterreifen mit 180kmh Begrenzung und dennoch den Bugatti ausfahren.
Es funktioniert zuerst ganz gut, die Frage ist nur wie lang.

Daher würde auch ich sagen, man soll dem Bugatti ordentliche Reifen verpassen, damit man länger was davon hat.
Nimm ein BQ E10 ;D

Ich werde jetzt das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 holen wenn ich aufrüste

Kann aber gut sein dass bis Winter neue Netzteile auf dem Markt sind, die wieder besser sind als das E10.
Das P11/550Watt wird wohl bis dahin rauskommen, ansonsten fehlt mir die Übersicht und die Lizenz zum Wahrsagen.

Die P-Serie ist aber auch finanziell in einer anderen Kategorie. Ich glaube nicht, dass es bis zum Winter ein neues Netzteil geben wird dass eine deutlich bessere Wahl als das E10 wäre. So viel passiert auf dem Markt nun auch nicht.

Zurück