Reicht ein 120er Radiator für mein System?

astrapowers

Schraubenverwechsler(in)
Reicht ein 120er Radiator für mein System?

Hallo,
also erstmal vorweg, ich bin was Wasserkühlung angeht ein Neuling da ich bis jetzt nur Luftgekühlt habe.

So nun zu meiner Frage:

Ich besitze nun seit einigen Tagen endlich ein Lian Li PC-V2000 plus Gehäuse und bin seit dem von nachmittags bis abends damit beschäfftigt das Gehäuse zu modden.

Kurz zu meinem System:

ASRock 890G Extreme3
AMD Phenom X4 II 965 BE (läuft auf normalen Takt)
GTX 570 Phantom (auch nicht OC )

Da ich das Gehäuse komplett gecleant und schallgedämmt habe, soll nun auch noch der "schöne" Lüfter von meiner CPU verschwinden und statt dessen nen schöner WaKü drauf (Aquacomputer Cuplex Kryos Pro).
Reicht dafür jetzt ein 120er Magicool Slim Single aus? Betrieben werden soll er mit einem 120mm Aerocool V12XT Blackline Edition Lüfter mit etwa 1000 rpm und nem
Airflow von 29.7 CFM (ca. 50 m³/h). Die Pumpe wird eine Laing DDC oder eine Aquastream XT mit nem 150er ABG. Reicht das für die CPU oder soll ich den Radi im Sandwich mit zwei Lüftern Laufen lassen? Hätte zur Not auch noch Platz für einen 80er Radi.

Danke schon mal für Anregungen, Vorschläge oder Meinungen

AW: Reicht ein 120er Radiator für mein System?

Ein 120er reicht für einen unübertakteten Prozessor aus, die Kühlleistung ist dann aber auf dem Niveau eines Luftkühlers, entsprechend rentiert sich dann deine 150€ (?) Wakü nicht. Für das selbe Geld bekommst du eine Wakü mit der 4-fachen Fläche.

Hallo Uter,
danke für die schnelle Antwort. Sicherlich hört es sich etwas komisch an, aber bin in erster Linie auf Optik aus und nicht auf Kühlleistung (darum muss der Lüfter auch weichen). Wenn die Kühlleistung dadurch so bleibt wie jetzt bzw. etwas besser wird dann ist das jetzt nicht schlimm. Sicherlich bekomme ich für den Preis auch WaKüs mit mehr Power, aber wie schon gesagt geht es mir nicht um die Power sondern um die Optik und die Beleuchtung. Da ich den Tower komplett gedämmt habe das Seitenteil auch schon komplett verplant ist bleibt leider nicht mehr viel Platz für den Radi ( ich weis auch wenns nen Big Tower ist ;-) ).

Eine frage habe ich aber noch. Da ich nicht so auf kreuz und quer stehe habe ich vor die Leitungen für die WaKü so ziemlich grade zu legen (also ein paar mehr 90° winkel zu benutzen) . Beinträchtigt das die Kühlung stark? in diversen Foren wird mal von ja mal von nein gesprochen?

Ich würde so wenige Winkel wie möglich nutzen (Kosten, Optik), aber Durchfluss wird überbewertet, bei deinem kleinem System und den starken Pumpen (wenn es nur um die Optik geht würde ich eine Laing mit schönem Deckel nehmen) kannst du dein ganzes System ausschließlich mit Winkeln und ohne Schlauch verschlauchen, ohne dass du was bei den Temps merkst. :ugly:

PS: Was hast du mit der Graka vor?

Ja auf die bin ich ja auch scharf und dann mit nem Plexideckel ist nur die frage ob ich die auch an nem Aquaero 5 xt bekomme zwecks ansteuern der leistung bzw drehzahl.

sorry habe das mit der Graka garnicht gelesen.

Die bleibt naturlich wie Sie ist ;-) Hatte damals ne ewigkeit gewartet um die 570 Phantom zu bekommen. Finde diesen Kühler einfach nur sau geil. Vor allem ist der enorm leise und kühlt einfach nur geil (habe die Karte noch nie über 65° bekommen egal was für spiele ich mit welcher Auflösung spiele).

Die Laing kann man mit dem Aquaero regeln (afair braucht man min. den Passivkühler).
An sich steht deinem Vorhaben nichts im Wege (wie gesagt von der Leistung rentiert es sich nicht, aber das ist deine Sache).

Bitte die Doppelposts unterlassen.

Zurück