Reicht diese CPU für GPU´s aus?

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht diese CPU für GPU´s aus?

Hallo,

ein Kumpel von mir möchte eine Grafikkarte nachrüsten und er wusste nicht ob die CPU die neue Grafikkarte noch richtig befeuern kann. Er hatte vor sich eine gtx 760 oder 770 zu kaufen. Von dem Netzteil und so passt es noch alles.

Seine CPU : Intel Core i7 930 2,8 ghz

AW: Reicht diese CPU für GPU´s aus?

Bei der CPU würde eine GTX760 ganz gut passen, viel weiter nach oben würde ich nicht gehen wollen.

Hinweis: einen 930er i7 kann man einen guten Kühler vorausgesetzt recht gut übertakten, vor allem wenn du das Glück hast ein D0-Stepping erwischt zu haben (CPU-Z verrät dir das). Das alte C1 Stepping geht im Mittel recht problemlos bis 3,5 GHz, das D0 Stepping schafft oft 4 GHz und mehr wenn der Kühler und das Board mitspielt.

In dem Falle könnte man auch eine GTX770 noch anständig fahren.

Schliese mich der Meinung von Jannik an, wenn die Cpu sich gut übertakten lässt auf ca. +3,6Ghz dann würde ich ne GTX770 nehmen.

Ha-jo

Ich würde von einer GTX 760 eher abraten. Sie ist P/L-technisch etwa so sinnvoll wie eine Titan Black. Eine kaum merklich langsamere 270X (<5%) kostet rund 40-50 Euro weniger, eine deutlich schnellere 280X (20-25% Mehrleistung) im Angebot nur 10% mehr, ohne Angebot nur 15%. Demnächst erscheint die 280 (non-X) auf etwa dem selben Preisniveau, wie die 760, und ist vermutlich bereits 10% schneller.
Das Ding ist einfach hoffnungslos überteuert. Bei der 770 hingegen würde er weniger falsch machen, vorausgesetzt er kann seinen Prozessor etwas übertakten.

Was das P/L Verhältnis angeht stehen in dem Preissegment die Radeon-Karten klar besser da das stimmt. Ich hatte nur die GTX760/770 aufgegriffen weil sie im Startpost erwähnt wurden.
Persönlich würde ich hier auch eine 270X oder bei stärkeremn CPU-OC eine 280X einbauen. ;)

Kommt immer darauf an was der machen will und was er wirklich ausgeben will. GTX 760 ist schon gut, R9 280X ist P/L -mäßig wirklich gut - die Verfügbarkeit mal außen vor.

Wenn er die CPU nicht übertakten will, reicht auch eine R9 270X für 180. Man sollte immer abwägen, denn ein OC bringt schon was, aber mehr Strom frisst es nun auch.

ein Kumpel von mir möchte eine Grafikkarte nachrüsten und er wusste nicht ob die CPU die neue Grafikkarte noch richtig befeuern kann. Er hatte vor sich eine gtx 760 oder 770 zu kaufen. Von dem Netzteil und so passt es noch alles.

Seine CPU : Intel Core i7 930 2,8 ghz
Ich hab ne 860, leicht übertaktet, da rennt ne 7950 bzw R9 280 drauf, von daher dürfte 760 oder 770 kein Problem sein.

Rennen tut auch eine GTX780Ti auf einem Q6600 - nur eben nicht so wie sie könnte - und das kann man leider nicht an Auslastungsanzeigen ablesen wie es viele so gerne tun.

Nur mal als Beispiel: Ich hatte damals eine GTX580 (die ganz grob so schnell ist wie ne GTX760/Ti) auf einem i7 920 @ 4 GHz laufen und es lief wunderbar. Die Grafikkarte hab ich nach dem Plattformwechsel auf den 3930K @ 4,2 GHz zunächst beibehalten und selbst DA war ein Performancesprung in den meisten Spielen nicht nur messbar sondern fühlbar - sprich mein alter 920 hatte die GTX580 bereits (leicht) gebremst!

Eine R9 280 ist nochmal ein gutes Stück schneller als eine GTX580 und dein 860er noch ein gutes Stück langsamer als ein 4GHz-920. Den Rest kannste dir sicher denken. ;)
So lange du nicht extreme Grafiksettings fährst und die Karte entsprechend mit harten AA-Modi oder ähnlichem voll auslastest hängt deine CPU da ganz schön hinterher.

Rennen tut auch eine GTX780Ti auf einem Q6600 - nur eben nicht so wie sie könnte - und das kann man leider nicht an Auslastungsanzeigen ablesen wie es viele so gerne tun.

Nur mal als Beispiel: Ich hatte damals eine GTX580 (die ganz grob so schnell ist wie ne GTX760/Ti) auf einem i7 920 @ 4 GHz laufen und es lief wunderbar. Die Grafikkarte hab ich nach dem Plattformwechsel auf den 3930K @ 4,2 GHz zunächst beibehalten und selbst DA war ein Performancesprung in den meisten Spielen nicht nur messbar sondern fühlbar - sprich mein alter 920 hatte die GTX580 bereits (leicht) gebremst!

Eine R9 280 ist nochmal ein gutes Stück schneller als eine GTX580 und dein 860er noch ein gutes Stück langsamer als ein 4GHz-920. Den Rest kannste dir sicher denken. ;)
So lange du nicht extreme Grafiksettings fährst und die Karte entsprechend mit harten AA-Modi oder ähnlichem voll auslastest hängt deine CPU da ganz schön hinterher.

Dazu kommt noch, dass die gtx 770 nochmal schneller ist als ne gtx 280 ;)

Wie kommst du jetzt bitte auf eine GTX 280? Hab ich was übersehen, oder wurde was editiert? Oder meinst du gar die R9 280? Falls ja... Joar, geht. Der 280 kann man ordentlich Beine machen, bei der 770 geht angeblich nicht mehr viel. Die rücken also recht nah aneinander.

Icb würde eine 270X nehmen und übertakten. Selbst mein 2500K @OC hat schon Probleme die 290 in manchen Szenarien zu befeuern.

Solange eine CPU nicht in Games dauerhaft auf 100% läuft bremst diese doch nicht aus oder?

Mit einem i7 930 wirst du mit schneller Graka aufjedenfall jedes Game auf Ultra zocken können.
Auch wenn mit besserer CPU vermutlich mehr Leistung aus den Top Karten rauszuholen wäre.

Mein i7 920 @ Stock schafft BF4 auf "Hoch" mit 40-45 FPS bei unter 50% Auslastung.
Derzeit limitiert halt meine GTX 480 stark.
Eine GTX 770 würde ich wohl mit dem i7 noch schaffen, wenn ich ihn noch übertakte sowieso.
Klar könnte ich die CPU auch noch aufrüsten, um ein paar FPS mehr rauszuholen.
Dann wäre aber auch ein neues Board, RAM ect. notwendig.

Ich würde deinen Freund raten erstmal eine neue Graka zu holen.
Wenn dann alle Games zu seiner Zufriedenheit laufen, kann er das ganze so lassen.
Wenn er aber wirklich das Optimun will und auf "Ultra" Settings noch mehr rausholen will, müsste halt die CPU aufgerüstet werden.

Wann ein CPU wirklich den GPU ausbremst würde mich auch mal interessieren.

Bei mir Werkelt auch einen GTX780 mit nem i7 920 @4,1Ghz wunderbar zusammen. BF4 2560x1440 Ultra 70-80fps ca. 100% Kern Auslastung hatte ich auch nochnie.

Wann ein CPU wirklich den GPU ausbremst würde mich auch mal interessieren.
Grob gesagt dann, wenn das Reduzieren der Grafiklast (z.B. durch eine niedrigere Auflösung) keine Mehrleistung mehr bringt. Ansonsten herrscht auch in aller Regel dann ein CPU-Limit vor, wenn die GPU-Auslastung niedrig bleibt (wenn man nicht gerade mit der ArmA-Engine spielt), umgekehrt kann eine scheinbar voll ausgelastete GPU durchaus noch etwas Luft nach oben haben - aber da würde ich auch nicht von nem Limit sprechen, denn auch GPU-OC wird da noch zu mehr Leistung führen.

Andererseits ist die CPU-Last kein braucharer Indikator fürs Limit. 100% wird auch das am härtesten auf Multithreading optimierte Spiel nie erreichen können, auch einzelne Kerne betrachten hilft in dem Fall nicht besonders viel - meist agieren Threads ja nicht komplett unabhängig voneinander, hier und da muss mal synchronisiert werden, sodass ggf. nie 100% auf einem Kern erreicht werden. Außerdem werden die Betriebssysteme bei Verwendung vieler Threads auch recht (über-)eifrig, was das Verschieben von Threads von Kern zu Kern angeht.

i7-920 mit GTX 770 hört sich aber nach ner sinnvollen Kombination an. Der Effekt einer stärkeren CPU wäre da wohl in den meisten Fällen, insb. mit OC, recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück