Reicht die Gehäuselüftung?
Mein System:
Q6600 auf Standardtakt mit Artic Freezer 7 (idle 38°C)
OCZ Ram 2x1Gb auf 4 4 4 12 @2,1V
8800 GT mit Zalman
bQuiet 450W
Gehäuselüftung:
1x80er front
1x80er Umwälzlüfter im Gehäuse, der die Lüft Richtung Heck über Ram, NB und CPU Kühler leitet.
1x80 rear
1x120 vom Netzteil über CPU
Wie kann ich feststellen, ob die Gehäuselüftung reicht? Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass der rear Lüfter nicht wirklich was bringt. Wenn ich an den kleinen Löchern an der Seitenwand (kein Öüfter) ein Blatt Papier hinhebe, wird es ganz langsam angesaugt, was ja eigentlich ganz gut ist. Wobei ich denke dass der Unterdruck eher vom Netzteil erzeugt wird.
Die CPU ist auch nach 1-2 Minuten nach 1h Prime wieder fast zur Idle Temp runtergekühlt. Also auch ein gutes Zeichen?
Ist das alles voll ok? Vielleicht noch nen bessere rear Lüfter? Oder bringt es was, wenn man einfach mal das Stahgeflecht, das den rear Lüfter abdeckt wegschneidet?
Mein System:
Q6600 auf Standardtakt mit Artic Freezer 7 (idle 38°C)
OCZ Ram 2x1Gb auf 4 4 4 12 @2,1V
8800 GT mit Zalman
bQuiet 450W
Gehäuselüftung:
1x80er front
1x80er Umwälzlüfter im Gehäuse, der die Lüft Richtung Heck über Ram, NB und CPU Kühler leitet.
1x80 rear
1x120 vom Netzteil über CPU
Wie kann ich feststellen, ob die Gehäuselüftung reicht? Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass der rear Lüfter nicht wirklich was bringt. Wenn ich an den kleinen Löchern an der Seitenwand (kein Öüfter) ein Blatt Papier hinhebe, wird es ganz langsam angesaugt, was ja eigentlich ganz gut ist. Wobei ich denke dass der Unterdruck eher vom Netzteil erzeugt wird.
Die CPU ist auch nach 1-2 Minuten nach 1h Prime wieder fast zur Idle Temp runtergekühlt. Also auch ein gutes Zeichen?
Ist das alles voll ok? Vielleicht noch nen bessere rear Lüfter? Oder bringt es was, wenn man einfach mal das Stahgeflecht, das den rear Lüfter abdeckt wegschneidet?
) dabei und ist deswegen vielleicht nicht von hoher Qualität. Vielleicht bau ich da auch noch nen Artic rein, mal schaun. Wenns aber wirklich nur an den zu kleinen Gitterlöchern liegt, isses auch kacke.