Optimierungsproblem Luftkühlung Ryzen 3600

jpdonker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe meiner besseren Hälfte aus meinen alten Teilen und einem R5 3600+ MSI B450M PRO VDH MAX einen PC zusammengebaut. Benutzt wird hauptsächlich 3ds max und VRAY zum Rendern.
Der neue Prozzi hat gegenüber ihrem alten Laptop die Renderzeit ihrer Arbeiten von >5h auf ca. 30min reduziert. Soweit so gut.

Leider wird mir der Prozessor bei Vollast (ca. 30min Rendern) deutlich zu warm (90° bis max 97°). Auch bei offenem Gehäuse gefallen mit die Temperaturen unter Vollast nicht (86° - 91°). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Boxed-Kühler(max 2000 RPM) zwar laut ist, den Prozzi aber auch unter Last unter 85° halten würde. Ich selbst habe einen 2600x mit Macho 5 Rev. B ( hier auch bei 1h Volllast <77°). Der Boxed-Kühler vom 2600x fliegt hier auch noch rum.

Ziel ist es den Prozzi auch unter Vollast unter 85° zu halten. Hierbei soll möglichst wenig Geld ausgegeben werden und wenn möglich soll ich ihr System nur noch 1x anfassen, da sie gerade fast 24/7 arbeiten muss. (Ansage der besseren Hälfte). Lautstärke ist egal.

Das System (siehe Bild):
Ryzen R5 3600 mit Wraith Stealth
MSI B450M Pro VDH Max
2x 8GB Gskill PC3200
ASUS ROG 7970 Matrix Platinium
Netzteil Corsair Vengeance 650M
2x Gehäuselüfter (vorne unten rein, hinten oben raus)

Was würdet ihr tun um möglichst kostengünstig ohne viel Probieren den 3600 unter 85° bei Vollast zu bringen?
Folgende Ideen habe ich:

1. Bios-Update (bringt das was?)
2. 3ter Gehäuselüfter übern CPU
3. Boxed Kühler von meinem 2600x nutzen (Wraith Spire (ist der überhaupt besser))
4. "Günstigen" Kühler z. B. Artic Freezer 34 besorgen
5. Kombination aus den obigen Punkten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

JP

PS: Aktuelle Chipsatztreiber und Ryzen Energieplan habe ich installiert.
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 198
Verabschiede dich einfach von den Boxed- Kühlern (am besten gleich in den Müll) und kauf dementsprechend einen Tower Kühler und freu dich über die Temperaturen.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boxed-Kühler hat nur eine Aufgabe: Die CPU davor bewahren, in das Temperaturlimit zu kommen. Wo liegt das bei Zen 2? Bei 100 °C. Funktioniert also. Dass der keine Rekordwerte in Sachen Kühlung erreicht, sollte bei der minimalsten Kühlfläche eigentlich selbsterklärend sein.
Kaufe einen neuen Kühler und fertig. Davon, die CPU per Undervolting kühlen zu wollen, kann ich nur abraten, da sonst Clock Stretching auftritt und die CPU verlangsamt wird.
 
Was würdet ihr tun um möglichst kostengünstig ohne viel Probieren den 3600 unter 85° bei Vollast zu bringen?
1. Bios-Update (bringt das was?)
2. 3ter Gehäuselüfter übern CPU
3. Boxed Kühler von meinem 2600x nutzen (Wraith Spire (ist der überhaupt besser))
4. "Günstigen" Kühler z. B. Artic Freezer 34 besorgen
5. Kombination aus den obigen Punkten..
1, Ja, macht man immer
2. Ja, mit einer AMD 7970 sind drei Gehäuiselüfter mehr als sinnvoll
3. nein
4. Inter-Tech Argus SU-210 ab &euro;' '16,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland billig, sehr leise und kühl
5. Zusätzlich noch die CPU-Spannung senken

Fertig ist der Rechner
 
1. Artic Freezer 34 CO
2. Im BIOS ein Offset von -0,050v einstellen.

Arctic Freezer 34 ist ein guter Vorschlag. Einen dritten Gehäuselüfter (2. Frontlüfter) würde ich immer verbauen. Je nach Größe ein Arctic P12 oder P14.

Vom Offset im Bios würde ich abraten. Das hat nicht immer einen positiven Effekt. Es gibt auch einen 45 W Eco Mode. Du kannst ja mal ausprobieren wie viel Leistung der dich kostet. Sollte nicht viel sein.

Edit:
Davon, die CPU per Undervolting kühlen zu wollen, kann ich nur abraten, da sonst Clock Stretching auftritt und die CPU verlangsamt wird.
Wie detektiert man eigentlich Clock Stretching? Ich habe mit meinem 3700X unterschiedliche Offsets probiert und habe einen Leistungsgewinn von 1-2 % in Cinebench R20 Multicore und eine höhere Taktrate unter Prime95-Last (2-4 %).
 
Vom Offset im Bios würde ich abraten. Das hat nicht immer einen positiven Effekt. .
Versuch macht kluch

Einen dritten Gehäuselüfter (2. Frontlüfter) würde ich immer verbauen. Je nach Größe ein Arctic P12 oder P14.
Fürs Gehäuse würde ich immer die F12 von Arctic nehmen ....
Mit integriertem Y-Anschluss: Arctic F12 PWM PST, 120mm ab &euro;'*'4,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder ohne: Arctic F12 PWM ab &euro;'*'4,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps. Einig seid ihr euch ja alle, dass ein gescheiter CPU-Kühler her muss. Von daher weiß ich schonmal wo die Reise hingeht.
Die Grafikkarte macht fast nichts aus. Temp bleibt dauerhaft unter 60°. Beim Rendern ist sie höchstens mal bei 50% Last, die blockt höchstens den Luftstrom vom Frontlüfter zum CPU (ziemliches Schlachtschiff).

Vom Inter-Tech Argus SU-210 habe ich noch nie was gehört. Ist der Artic Freezer 34 den Aufpreis wert gegenüber dem Inter-Tech ? Könnt ihr mir noch weitere Alternativen nennen? Dann gucke ich die Tage mal ob ich nen gutes Angebot finde. Nen 3ten Gehäuselüfter sollte ich eventuell noch irgendwo haben

VG und Danke
 
Ich würde zuallererst den Boxed Kühler deines 2600x ausprobieren, der sollte eigentlich schon deutlich besser als der des 3600er sein.

Edit: Alternativ kann ich den Mugen 5 rev.B wärmstens empfehlen, weiß allerdings nicht ob der zur Zeit lieferbar ist. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich nicht gecheckt habe ob der in dein Gehäuse passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Guten Tower Kühler und fertig ein Link zu einem Round Up ist ja am Ende von Seite 1 zu lesen.
Die hier beworbene Spannungssenkung vergiss mal wieder gleich. Das geringe Offset was einstellbar ist, bringt bei meinem 3900X nichts in den Temp. Spitzen. Die 2 Möglichkeit, eine Manuelle Spannung; führt zusätzlich zum Verlust der Taktsenkung im Idle. Zudem minimiert sich die Leistung zum Teil erheblich

Als Beispiel; logischerweise NICHT direkt übertragbar, aber das Prinzip bleibt:
Mein 3900X bleibt bei festen 1,26V zwar 10°C kühler als mit den Originalen Variablen bis 1.516V (Unter Last sinkt die Spannung wieder) Jedoch habe ich über 20% Leistungsverlust.

Diese 10°C kannst du bequem mit nem guten Kühler rausholen ohne Leistungsverlust. Im Gegenteil sogar, ab 95°C sinkt der Takt + Spannung der Ryzen CPU´s soweit bis die Temperatur nicht weiter steigt. Das Heißt eventuell Fährt der 3600 sowiso schon nicht sein volles Potenzial aus in eurem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung absenken bei einem Produktivsystem, muss man sich leisten können. Würde ich daher nicht machen. Ein Intertech Argus Su260 reicht als CPU Kühler völlig aus.
 
Also, mal kurz zusammengefasst:

  1. Spannungs-Offset einstellen. Bei manchen Prozessoren führt dies zu einem leichten Leistungsgewinn, bei gleicher Temperatur.
  2. Spannung festsetzen, wie das LastManStanding gemacht hat. für zu Leistungsverlust bei niedrigerer Temperatur.
  3. Den Eco-Mode verwenden, also den 45 W Modus beim 3600. Dadurch werden PPT, TDC und EDC abgesenkt. Ist mit einem Leistungsverlust verbunden.

Als Beispiel; logischerweise NICHT direkt übertragbar, aber das Prinzip bleibt:
Mein 3900X bleibt bei festen 1,26V zwar 10°C kühler als mit den Originalen Variablen bis 1.516V (Unter Last sinkt die Spannung wieder) Jedoch habe ich über 20% Leistungsverlust.
Hast du mal den Eco-Modus probiert? Da hatte ich keinen Single-Core Leistungsverlust und ca. 10 % Multicore-Leistungsverlust bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
 
Spannung absenken bei einem Produktivsystem, muss man sich leisten können. Würde ich daher nicht machen.
Ja, das Einwand ist richtig, wenn man aber vor dem Dilemma steht, wegen Krach nicht konzentriert arbeiten zu können, sieht das anders aus. Schon 25mV bringen fühlbar weniger Wärmebelastung. Aber ja, dass macht man ganz zum Schluss.

Am wichtigsten, das sagten wir noch gar nicht, weil es eine Triviöität ist, ist das Einstellen einer individuellen Lüfterkurve.
 
Man spielt nicht an den Spannungen eines Produktivsystems. Ein billiger Kühler kostet weniger als wenn man nur einmal 8 Stunden Renderarbeit verliert. Das ist kein Gaming OC, Nerd System wo die investierte Zeit keinen Wert hat.
 
Also, mal kurz zusammengefasst:

  1. Spannungs-Offset einstellen. Bei manchen Prozessoren führt dies zu einem leichten Leistungsgewinn, bei gleicher Temperatur.
  2. Spannung festsetzen, wie das LastManStanding gemacht hat. für zu Leistungsverlust bei niedrigerer Temperatur.
  3. Den Eco-Mode verwenden, also den 45 W Modus beim 3600. Dadurch werden PPT, TDC und EDC abgesenkt. Ist mit einem Leistungsverlust verbunden.


Hast du mal den Eco-Modus probiert? Da hatte ich keinen Single-Core Leistungsverlust und ca. 10 % Multicore-Leistungsverlust bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Ne hab ich nicht, war noch nie auswählbar bei mir..also bei keiner Version auch nicht nach jeglichen Bios/Chipsatz Updates und standards Settings,auch nicht als das System frisch aufgestzt war.. nie eben^^ Ich habe auf keinen Fall Lust Vorher schon zu planen wann ich Höchstleistung benötige um zuvor ins UEFI zu gehen. Bz.w glaube ich auch nicht das mein Board das Bietet
Und ich habe meinen 12 Kerner tatsächlich^^ als Arbeits-12-Kerner gekauft gerade die Multicore Leistung ist interessant.
 
Der Eco-Modus macht ja nichts anderes als PPT zu ändern, was man auch ohne Neustart im Ryzen Master einstellen kann. Für eine TDP von beispielsweise 65 W stellst du dann PPT = TDP*1.35 = 88 ein. Gar keine Frage, das kostet Leistung. Aber das Absenkung der Spannung auf 1.26 V auch. Mich hätte einfach interessiert, wie sich diese beiden Methoden im Vergleich schlagen.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt den Inter-Tech Argus SU-260 verbaut. Der war inkl. Versand am günstigsten durch amazon prime.
Temperaturen sind jetzt unter Vollast bei 75° Peak 80°. Der 3600 boostet jetzt dauerhaft auf 4 bis 4,1 Ghz auf allen Kernen. Das entspricht einer Steigerung von ca. 300 Mhz bzw 8/9%.
Auch bin ich jetzt deutlich beruhigter was die Temperaturen angeht.

Zusammengefasst hat es der neue CPU-Kühler richtig gebracht. Für 8/9% haben andere glaube ich schon deutlich mehr als 20€ und 20 min investiert.
Wenn ich demnächst mal wieder an dem System rumspielen darf stelle ich noch die Leistungskurven der Gehäuselüfter ein, die sind mir noch zu laut.

Besten Dank an alle für die Hilfe :)
 
Wenn ich demnächst mal wieder an dem System rumspielen darf stelle ich noch die Leistungskurven der Gehäuselüfter ein, die sind mir noch zu laut.
Dieser Hinweis deutet auf zwei Varianten. Getestet wurde die ältere mir langsamer drehendem Lüfter:
Hinweis Revision mit 600-1600rpm verfügbar

=> Lüfterkurve anpassen
 
Zurück