Reicht die Gehäuselüftung?

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Reicht die Gehäuselüftung?

Mein System:
Q6600 auf Standardtakt mit Artic Freezer 7 (idle 38°C)
OCZ Ram 2x1Gb auf 4 4 4 12 @2,1V
8800 GT mit Zalman
bQuiet 450W

Gehäuselüftung:
1x80er front
1x80er Umwälzlüfter im Gehäuse, der die Lüft Richtung Heck über Ram, NB und CPU Kühler leitet.
1x80 rear
1x120 vom Netzteil über CPU

Wie kann ich feststellen, ob die Gehäuselüftung reicht? Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass der rear Lüfter nicht wirklich was bringt. Wenn ich an den kleinen Löchern an der Seitenwand (kein Öüfter) ein Blatt Papier hinhebe, wird es ganz langsam angesaugt, was ja eigentlich ganz gut ist. Wobei ich denke dass der Unterdruck eher vom Netzteil erzeugt wird.
Die CPU ist auch nach 1-2 Minuten nach 1h Prime wieder fast zur Idle Temp runtergekühlt. Also auch ein gutes Zeichen?

Ist das alles voll ok? Vielleicht noch nen bessere rear Lüfter? Oder bringt es was, wenn man einfach mal das Stahgeflecht, das den rear Lüfter abdeckt wegschneidet?
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

wird irgendwas in deinem rechner zu heiß?
die cpu wohl nicht?
also vielleicht Grafik, Ram oder Northbridge?

Falls nicht, dann ist doch alles ok xD

evtl kannst du ja mal ein Bild von dem rechner posten, wo man sieht, wo die lüfter sitzen.
dann kann man mal drüber gucken, ob es was zu optimieren gibt.
bisher klingt es jedoch alles recht problemlos
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass aus dem Netzteil ziemliche heiße Luft rauskommt und aus dem rear Lüfter fast nichts.
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

dass aus dem netzteil heiße luft kommt, ist nicht ungewöhnlich.
mein netzteil liegt grad neben dem rechner und es kommt trotzdem heiße luft raus.

bist du sicher, dass der rear-Lüfter auch nach außen pustet?
evtl ist er falsch rum montiert.
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Ne dürfte stimmen. Aber wenn ich mir das so anschaue, hat der eigentlich nicht viel Platz um die Luft nach draußen zu befördern. Also das Gitter ist ziemlich grobmaschig, das den Lüfter abdeckt. Vielleicht hilft es die Löcher im Gitter einfach mit nem Seidenschneider zu "vergrößern"?
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Was für einen 80mm Lüfter hast du genau? Wie sieht es mit der RPM und Airflow der Lüfter aus?
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Was für einen 80mm Lüfter hast du genau? Wie sieht es mit der RPM und Airflow der Lüfter aus?

Daran kanns natürlic auch liegen. Als Umwälzlüfter hab ich nen Artic irgendwas. Der bläßt wie sau und ist auch gut von der Lautstärke. Der rear war beim Gehäuse (billig :ugly: ) dabei und ist deswegen vielleicht nicht von hoher Qualität. Vielleicht bau ich da auch noch nen Artic rein, mal schaun. Wenns aber wirklich nur an den zu kleinen Gitterlöchern liegt, isses auch kacke.
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Kannst du deine 80mm Lüfter nicht durch 120mm Lüfter ersetzen?
Hab von nen AC 120mm und hinten nen AC 120mm drin das langt bei mir!

Beim Benchen ist zwar zusätzlich ein 80mm und 120mm Lüfter drin aber der ist nur für den RAM zuständig! Der zusätzlich 120 er von enermax läuft auch nur beim Benchen.

LG
olsystems
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

120er wären schon nobel, aber leider passen die bei mir nicht rein.
 
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

In der Ausgabe 04/08 habe die 120 Lüfter getestet. Die beiden haben die Empfehlung der Redaktion und Empfehlung der Redaktion bekommen.

S-Flex SFF21E - 1,92 Wertung

D12SL 1000 - 2,01 Wertung

Der ganze Test über 120mm Lüfter steht auf Seite 68-70 in der Ausgabe 04/2008
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht die Gehäuselüftung?

Ok, hab mir jetzt nochmal nen Arctic gekauft und den gegen den Billigen getauscht. Iss schon nen Unterschied, geht bei weitem mehr Wärme hinten raus.

Wenn ich das Lüftergitter an der Seitenwand (kein Lüfter) zuhalte, wird die CPU ca 1°C wärmer, die Graka aber 1°C kälter.^^ Iss auch irgendwie logisch, da der Luftstrom anders verläuft. Da meine Graka aber sowieso schon ziemlich kühl ist (66°C unter Volllast) werde ich wohl zu Gunsten der CPU Temp das Seitengitter auflasse. Oder wird mit geschlossender Seite die Spannungswandler besser gekühlt, da die Lüft vom Board und nicht mehr von draußen angesaugt wird? Ich merke auch dass der Rear Lüfter auch schneller dreht, wenn ich die GItter zu hab.
 
Zurück