reicht die CPU aktuell noch aus?

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Hay

mir wurde sehr günstig ein PC mit AOC 4k Monitor angeboten.

GTX 970 ZOTAC extrem AMP
12 GB ram
Mainboard weis ich nun nicht.

Die CPU ist ein 1090t x6

Die hat ja schon einiges auf dem Buckel...

Denkt Ihr die CPU ist ausreichend?

Das istn uralter Phenom - der wird von jedem kleinen i3 oder dem kleinsten Ryzen heute zersägt.
Nebenbei wirst du mit einer GTX970 auch keinen Spaß in 4K haben. Für rein Office/Multimedia ist die Karte zu groß/teuer und wenn du spielen willst in 4K ist sie zu langsam und der vRAM zu klein.

Das System ist wirklich nicht empfehlenswert es sei denn "sehr günstig" bedeutet 200€. :-D

ich will nur rainbow six siege und gta 5 spielen.
Das wars...

Läuft alles recht okay in 4k sogar mit der 970er...

Spiele denke ich auf FHD

Die 970er ist weniger das Problem, die leistet knapp das was ne 1060 kann, also noch brauchbar.
Aber die CPU mit nur 8GB Ram ist knapp.
Man kann den X6 mit 4GHz und schnellen (ab 1866 oder mehr) 16GB DDR3 noch einigermaßen gebrauchen, kommt halt aufs Game und deine Ansprüche an ...
Und vorallem, was der Kram kostet, das entscheidet ob okay oder nicht!

Ich sehe das wie Incredible Alk: Es hängt davon ab, was "sehr günstig" in Euro ausgedrückt bedeutet.

Wenn es < 300 Euro (inklusive Monitor) sind, könntest du zuschlagen, allerdings nur den Monitor, (vorerst) die Grafikkarte und ggf. den Arbeitsspeicher behalten und den Rest austauschen / weiter veräußern.

So, wie die Kombination jetzt ist, wirst du damit nicht viel Freude haben.

Hay

mir wurde sehr günstig ein PC mit AOC 4k Monitor angeboten.

GTX 970 ZOTAC extrem AMP
12 GB ram
Mainboard weis ich nun nicht.

Die CPU ist ein 1090t x6

Die hat ja schon einiges auf dem Buckel...

Denkt Ihr die CPU ist ausreichend?

Der Prozessor ist mehr als überfällig, ein Kumpel von mir hat ne MSI GTX 1060 in sein Baumarktrechner von 2010 mit einem Phenom X6 1090 eingebaut/aufgerüstet, um CoD WW2 zu zocken.
Es ist die reinste Katastrophe, die Grafikkarte läuft im Schnitt nur mit 60% Auslastung. Ich hab ihn schon damals davor gewarnt, und darauf hingewiesen schleunigst ein neuen Unterbau bzw. komplett PC zu kaufen, naja irgendwie hatte er nicht soviel Geld übrig, wir haben ausgemacht bis Ende April stellen wir ein neues System dann zusammen, es wird wohl ein Ryzen 2XXX

Zurück