Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Hallo Leute ! ;)
Ich hätte die möglichkeit ziemlich günstig an den receiver hier ranzukommen: vsxc300 von Pioneer. Könnt ihr mir sagen ob ich mit dem 2 Magnat Monitor Supreme 200 befeuern könnte? Thx im Vorraus. mfG
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Das geht schon, auch wenn er nicht soviel Leistung hat. Die Lautsprecher haben einen recht hohen Wirkungsgrad.

Erwarte aber nicht zu viel, ist halt ein Einsteigergerät.
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Das geht schon, auch wenn er nicht soviel Leistung hat. Die Lautsprecher haben einen recht hohen Wirkungsgrad.

Erwarte aber nicht zu viel, ist halt ein Einsteigergerät.

boah cool ! bist du dir sicher dass es wirklich geht? Ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber ich hab gelesen, dass der receiver pro kanal 30 watt hat. Die genannten Lautsprecher haben doch jeweils 80 watt?
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Ja das geht. Der Receiver kann pro Kanal 30 Watt abgeben, aber schon wenn du nur 10 Watt pro Kanal/Lautsprecher umsetzt reicht das dir das Gehör wegzupusten.

Denn überleg mal die Lautsprecher haben eine Efiizienz von 91db pro Watt, pro Meter, das heisst schon wenn der Receiver ein Watt pro Kanal leisten muss und du einem Meter vor dem Lautsprecher stehst ist das 91db laut.
Die 80 Watt besagen ja nur dass der LS bis zu 80Watt (wahrscheinlich ehh nur kurzzeitig) an Eingangsleistung aushält.
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Also ehemaliger kurzzeitiger Besitzer der MS200, sei dir gesagt, dass das durchaus geht. Extreme Lautstärken solltest du vorsichtig antesten und auf Clipping achten. Kann man am Ende nur durch austesten herausfinden. Wattzahlen bitte nicht in dieser Form vergleichen. Die Wattzahl sagt nichts über Clipping oder Dauerbelastung aus.

Übrigens habe ich kurzzeitig mit meinem Denon AVR 3806 ca. 120W auf die Lautsprecher gegeben. Der macht in Stereo real (kein Datenblatt) bei 4 Ohm 226W und bei 8 Ohm 147W (lt. AUDIO 12/05) und war schon weit in Richtung Limit aufgedreht.
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Also ehemaliger kurzzeitiger Besitzer der MS200, sei dir gesagt, dass das durchaus geht. Extreme Lautstärken solltest du vorsichtig antesten und auf Clipping achten. Kann man am Ende nur durch austesten herausfinden. Wattzahlen bitte nicht in dieser Form vergleichen. Die Wattzahl sagt nichts über Clipping oder Dauerbelastung aus.

Übrigens habe ich kurzzeitig mit meinem Denon AVR 3806 ca. 120W auf die Lautsprecher gegeben. Der macht in Stereo real (kein Datenblatt) bei 4 Ohm 226W und bei 8 Ohm 147W (lt. AUDIO 12/05) und war schon weit in Richtung Limit aufgedreht.

Hmm also kann ich ruhig den receiver kaufen + die gewünschten LS bestellen ? Die LS müssen bei mir echt nicht so laut sein können ^^. Ich brauch die Ls dann für meinen Pc in meinem eher kleineren Zimmer. Also sehr laut werde ich nicht hören, mir reichts halt, wenn die Ls mit dem receiver bei maximal mittel-lauter Stärke von der Qualität her sehr gut klingen. Also mir kommts im Endeffekt darauf an, dass die Qualität bzw. das Qualitäts-Potential von den Lautsprechern nicht negativ beeinträchtigt wird, aufgrund des relativ schwachen receivers. (´Wie gesagt, werde nicht so laut hören damit) ^^. mfG
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Nur zur Info. Die MS200 brauchen Abstand. Unter 2 Meter Hörabstand würde ich da nicht gehen, sonst leidet vor allem der Bass darunter. Schreibtischaufstellung ist auch nicht so das Wahre, wenn der Schreibtisch sehr klein ist.
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Nur zur Info. Die MS200 brauchen Abstand. Unter 2 Meter Hörabstand würde ich da nicht gehen, sonst leidet vor allem der Bass darunter. Schreibtischaufstellung ist auch nicht so das Wahre, wenn der Schreibtisch sehr klein ist.

Ok ich werde versuchen die LS so aufzustellen, dass sie knapp 2 Meter entfernt sind und ca. 20 cm Abstand zur hinteren Wand haben. Nun die wichtigste frage ^^: Reicht dann der Receiver, um mit guter Qualität (was die LS an sich halt so bieten von der Qualität her) und nicht allzu hoher Lautstärke (werde mit den Burschen dann defintiv keine Party schmeißen ^^), Musik zu hören und Filme&Games zu genießen ?
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Ausprobieren. Im Zweifel reicht er. Passt auch von der Abstimmung her (Pioneer ist eher "warm" einzustufen).
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Ausprobieren. Im Zweifel reicht er. Passt auch von der Abstimmung her (Pioneer ist eher "warm" einzustufen).

Naja Ausprobieren ist halt so ne Sache ^^. Wenn man sich schon des Equipment bestellt, dann sollte es auch funktionieren...sonst ist`s schon ein erheblicher Aufwand. Um jenen Aufwand zu verhindern, kam auch dieser Thread zu Stande. Naja ich frag mal direkt bei Magnat an, vllt können die mir eine aufschlussreichere Antwort darüber geben, ob der Receiver für die Ls reicht oder nicht. Thx nochmals, mfG Warlock ;)
 
AW: Reicht der Receiver für Stereo-LS?

Nur zur Info. Die MS200 brauchen Abstand. Unter 2 Meter Hörabstand würde ich da nicht gehen, sonst leidet vor allem der Bass darunter. Schreibtischaufstellung ist auch nicht so das Wahre, wenn der Schreibtisch sehr klein ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass der TO so ein audiophiles Gehör hat, wenn er grad mal mitm 2.0 System beginnt, die meisten kennen doch nur Brüllwürfel und PC Set, da ist das was er jetzt hat auch bei schlechter Aufstellung schon ne Steigerung
 
Zurück