Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

AW: Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

Sry tresh das wird mir jetzt zu blöd... Liest dir die Posts nicht durch und verdrehst dir Worte.
Verstehe auch nicht wie jmd nur den letzten Post liest und danach auf etwas antwortet dass er selber garnicht gelesen hat -.-
Naja bei den "antworten" die hier kamen von leuten die den threadersteller einfach nicht verstehen wollten war wohl nichts anderes zu erwarten.

Meine GTX 980 wird von meinem i5 in Battlefield 1 im Multiplayer (1920x1080) ausgebremst. Das Spiel ist sehr gut für den PC optimiert, und dennoch giert es nach CPU bzw. viele Kerne. Manche im Forum meinen DICE/EA haben es nicht gut genug optimiert, was natürlich völliger Blödsinn ist. Man muss sich damit abfinden dass zukünftige PC Spiele mehr CPU Performance fordern.

Nimm lieber den i7-6700k, da bist auf der sichereren Seite, glaub mir.

Bei den Youtube Videos hab ich auch oft das Gefühl das die Leute sich zwar Mühe geben aber halt auch nur Laien sind und die Videos werden ja für unerfahrende Leute gemacht die sich informieren wollen, wenn da den Fehler auftauchen fällt das niemandem auf. Nicht wie hier im Forum wo es den eine Disskuission gibt von verschiedenen Seiten und Leuten.

Die Videos von Der8auer auf YouTube kann ich aber empfehlen, sind genauso informativ wie seine Beiträge hier.

Und zum Thema 6600k zu 6700k. Ich würd mir auch immer erst den besseren Unterbau kaufen und die Graka den lieber nach 1 oder 2 Jahren nochmal wechseln.

@Homer_GE
...das soll jetzt wirklich kein Nachtreten werden.
Aber EA, z.B. wird nur noch auf die Frostbite Engine setzen. Und diese Engine, wie wir wissen, unterstützt sehr viel mehr als 8 Threads. Man könnte also schon (überspitzt gesagt) davon reden einen 12 oder 16 Thread CPU als "zukunftssicher" zu bezeichnen und die alte 6700k CPU als veraltet und "nicht zukunftssicher".
;)

Quelle: Electronic Arts: Statt 26 Spiele-Engines nur noch Frostbite

@ ayalf
bis das aber so weit ist wird er auch mit der 1080 nicht mehr auf max settings spielen können (wobei das ja jetzt schon manchmal schwierig wird)...
In einer Zeit wo 4k, 144hz, VR, etc vor dem unmittelbaren durchbruch (bzw immer bezahlbarer werden) stehen ist NICHTS zukunftssicher -.-
Glaube niemand würde einen i5 für eine gtx 1080 empfehlen, wenn er einen neuen PC zusammenbaut. (daher trifft dein letzter Satz genau zu) Aktuell wird er damit aber trotzdem kaum einbußen haben...
gebe dir aber den gleichen tipp wie scimitare.... erst lesen, dann nachtreten/verbessern. klappt dann in den meiten Fällen besser ;)

Deine Aussage ist halt nicht gerad qualifiziert wenn du dich auf Videos von Youtube berufst. Davon abgesehen solltest du dir mal objektive Tests zu den Spielen der letzten Monate anschauen und dann das Abschneiden der i5 und i7 vergleichen. Evtl. geht dir dann ein Licht auf.

sry aber nochmal ganz direkt. jmd der NICHT richtig lesen kann sollte nicht über die qualifierung von anderen reden....
ich habe auch keine ahnung auf was du dich beziehst. leider habe ich keinen zugriff auf die von scimitare als objektiv und informativ freigegeben tests.

werd aber auch nicht nochmal für dich wiederholen. kannst dir alles gerne nochmal durchlesen und dann schäm dich.

PS youtube wird immer eine gute quelle sein um sich einen überblick über gewisse themen zu verschaffen bzw. sich über neue themen zu informieren. für manche reicht es damit sogar zum hochschulprofessor ;)

PS youtube wird immer eine gute quelle sein um sich einen überblick über gewisse themen zu verschaffen bzw. sich über neue themen zu informieren. für manche reicht es damit sogar zum hochschulprofessor ;)

Nope, solange man die Youtube Quelle nicht verifizieren kann, kannst du das knicken.
Bei PCGH Game Benchmarks kannst du das Ergebnis reproduzieren, da sie genau vermitteln, mit welchen Einstellungen gearbeitet wird. Bei You Tube ist das nicht der Fall.

Aber ich sehe schon, deine Meinung ist fest gemeißelt. Daher bringt weiteres Diskutieren nichts. ;)

Und zum Thema 6600k zu 6700k. Ich würd mir auch immer erst den besseren Unterbau kaufen und die Graka den lieber nach 1 oder 2 Jahren nochmal wechseln.
Das fasst genau meine Meinung zusammen, vom i5 zum i7 sind es von 260,-€ zu 340,-€ "nur" 80.-€ Mehrkosten, dafür aber je nach Situation 0-50% Mehrleistung. Ich halte eine solche Investition über 5-7 Jahre abgeschrieben für sinnvoll.

Wenn man statt einer Asus GTX 1080 eine günstigere nimmt, sind die Mehrkosten ohnehin nicht wirklich vorhanden, da Asus nicht das Gelbe vom Ei ist.

Also wenn ich jetzt ein Neues System zusammenstellen würde und nicht warten wollte. Dann würde ich die 80€ mehr für den I7 ausgeben die 4 extra (virtuellen) Kerne können in vielen AAA spielen dann doch mal nen unterschied machen.

treshold leute wie du diskutieren nicht. du schreibst nur unsinn den du dir zurecht biegst....
lern doch einfach lesen oder besuch keine foren.
fast NICHTS davon was ihr behauptet habe ich hier jemals gesagt. Manche leute kennen nichtmal das wort "überblick" aber versuchen "verifizieren" sinnvoll einzusetzen. Schade versuch es nochmal.
euer kumpel hisn hat ständig youtube gepostet. mir geht es dabei nur um einem "Neuling" sich über basics zu informieren die später wichtig sein können.
auch habe ich gesagt dass "etar" bisher der einzige von euch war der keinen schrott geschrieben hat sondern einen sinnvollen und richtigen beitrag.
bei dem rest war das leider weniger der fall...

@ interessierteruser
leider ist deine aussage und dein vergleich vollständig falsch. ich habe bei beiden die gleichen möglichkeiten (außer dass die schlussfolgerungen/kaufempfehlungen in der regel hier total danaben sind -.-)
weißt du überhaupt wovon du redest? welche videos guckst du dir da an? -.-
bist sicher einer von denen die sagen alles was im fernsehen läuft ist 100% wahr, weil es im fernsehen gezeigt wird -.-

Wiederholt euch so oft ihr wollt. Eure Aussagen machen dadurch nicht mehr sinn. Jeder der sich den thread durchliest wird das schon verstehen.

..,

intel_Dez-2016.JPG

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass man das OC-Potential sehen muss und genau dann ziehen die Sechs- und Achtkerner davon.

"Reichen" ist eine weite Definition. "Reichen" tut bei jedem Spiel heute ein guter i3, damit startet jedes Spiel. Der Rechner von PCGH
ist aber extrem optimiert, da läuft gar nichts anderes parallel zum Spiel, ganz im Gegensatz zu realen Spielerrechnern. Und das bremst
beim i5 zusätzlich merklich, der Achtkerner lächelt nur ein wenig und ein i7 ist merklich unbeeindruckter als ein i7..

Schon erstaunlich wie schlecht der 6700K ist im Vergleich zum VORGÄNGER!

Aber zurück zum Thema.

Lieber einen i7 und ruhe ist! Noch besser einen 6 Kerner und noch mehr ruhe ist!

Es ist eben so, wird ein 4 Kerner von mehr als nur einem Spiel belastet, kommt der schon ins Stottern! bei den kleinen i7 ist es auch der Fall, aber erst bei mehr Last die nebenbei anliegt. Bei einem 6 Kerner ist es fast egal was man nebenbei macht, der hat immer genug Reserven.

Schon erstaunlich wie schlecht der 6700K ist im Vergleich zum VORGÄNGER!
128 MB EDRAM, und dann vergiss nicht, dass man den i7-5775C prozentual erheblich übertakten kann, wenn keine Leistung für die iGP genutzt wird. Wenn das Ding auf die alten Z87 gepasst hätte, wäre es Renner für alle i5-4..... Besitzer als Aufrüstaktion geworden.

128 MB EDRAM, und dann vergiss nicht, dass man den i7-5775C prozentual erheblich übertakten kann, wenn keine Leistung für die iGP genutzt wird. Wenn das Ding auf die alten Z87 gepasst hätte, wäre es Renner für alle i5-4..... Besitzer als Aufrüstaktion geworden.

Broadwell kam einfach viel zu spät. Das war das eigentlich Problem.
Dass Intel den dann auf Z97 beschränkt hat ist eben Intel. Die wollten beschränken, weil sie Skylake verkaufen wollten, der ja kurze Zeit später kam.

Das ist richtig. Es liegt ausschließlich am EDRam. Das die Architektur nicht so viel reißt sieht man am Broadwell-E! Etwas schneller, aber eben nicht so wie der Broadwell-S.

Und sehr teuer sind die CPUs auch!

Der Broadwell kam einfach viel zu spät! 4 Wochen vor Skylake meine ich waren das. Den hätten die ein Jahr früher bringen müssen, dann wäre es DIE CPU schlecht hin für die meisten gewesen über viele Jahre. Dann hätte sich auch glaube kaum wer einen Skylake gekauft.

Wesentlich praxisrelevanter finde ich ja die Lücke zwischen i5 und i7. Demnach ist dies der Punkt, worüber es sich heute lohnt zu diskutieren.
Und nicht das Geplänkel der ganzen i7, die oben auf einem Haufen hocken. Die handvoll FPS Unterschied kommen dann nicht mal im Alltag an (ja hart pauschalisiert, Ausnahmen gibts immer).

Wesentlich praxisrelevanter finde ich ja die Lücke zwischen i5 und i7. Demnach ist dies der Punkt, worüber es sich heute lohnt zu diskutieren.
Und nicht das Geplänkel der ganzen i7, die oben auf einem Haufen hocken. Die handvoll FPS Unterschied kommen dann nicht mal im Alltag an (ja hart pauschalisiert, Ausnahmen gibts immer).

Wenn man es so sieht.

Die i5 sind eben nur i5. Ich würde keinen i5 mit einer großen Karte Paaren. Am Ende kommt da so etwas raus wie:"Ich habe einen Celeron und eine Titan X und nicht genug FPS, warum?" Um es einmal komplett zu übertreiben!

Es gab mal die Regel, die Graka sollte nicht mehr wie die CPU kosten. Ist heute nicht mehr ganz so extrem, aber grob würde ich mir niemals eine GPU holen die 3 mal so teuer ist wie meine CPU.

Es gab mal die Regel, die Graka sollte nicht mehr wie die CPU kosten.
Passt doch weiterhin ganz grob:
i3 => RX-460, RX 470 4GB, GTX 1050TI, bedingt GTX 1060 3GB
i5 => RX 470/80 8GB, GTX 1060 ( bei hohen Auflösungen GTX 1070)
i7 (4 Kerner) => Vega, GTX 1070/80,
i7 (acht Kerner) => Titan SLI

So als ganz grobe Empfehlung, natürlich immer unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks und des Monitors

Zurück