Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

AW: Reicht der i5 6600K für eine Asus GTX 1080 oc?

Hallo- Ich lege die Fakten jetz mal auf den Tisch :D Ich bin kein Pc-Mastermind und kenn mich damit auch nicht so gut aus, aber ich zocke gerne.
Ich habe seit ca.2 Seiten den überblick verloren- da sind die einen, die mir sagen das es kein problem ist, auf der andern seite die, welche mir bilder von Arma (3?) zeigen bei denen nixmehr zu gehen scheint. Also bitte ich um eine genauso kurze wie einfache Antwort für folgene frage:
Ihr kennt meine Hardware (seite1), wenn ich das ding zusammen baue, und normal ohne irgendwelche sperenzien starte kann ich dann Battlefield4,Crysis3,Uncharted4 etc. halbwegs flüssig (50-60Fps) auf 4K spielen? Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Sobald du uncharted 4 auf dem pc spielen kannst, sag Bescheid, das wird nämlich niemals passieren.

Du kannst mit einer 250 euro karte 4k@60fps haben und mit einem 1080sli 4k@60fps haben.

Nur eine frage der (deiner) einstellung. Regler rechts bis anschlag = 1080sli.

Die cpu reicht aus, wenns eng werden sollte kann man immernoch übertakten.

Netzteil ist überdimensioniert, cpu Kühler könnte besser sein, die asus 1080oc ist sehr laut.

Unterm strich solltest du in 4k keinerlei Probleme bekommen, ob 60 fps drin sind, können dir div. Benchmarks im www sagen. Einfach mal nach googlen.

Danke Leute- solche antworten hab ich gebraucht :D Das die asus 1080 etwas lauter ist weiß ich, macht mir aber nichts-nen ferrarie is ja auch nicht leise und mit Kopfhörern is das eh wurst. Beim cpu kühler gucke ich wie es mit dem klappt, wenn nicht kommt halt ein größerer, und das netztei? besser über als unterdimensioniert :D

Ich sehe beim 4 Kerner 120fps und beim 8 Kerner 120fps. Wo soll das dann ruckeln?
Im Kopf? ;)

Tja, dass Du blind bist, davon wusste ich noch gar nix^^
Und den Unterschied zwischen FPS und Frametimes hat Dir auch noch niemand verraten? Schon gut *tätschel* ist auch nicht immer leicht zu erkennen.
Kleine Hilfestellung: In den Momenten wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist noch mal genauer hinschauen.
Wobei ich zugeben muss: Im Video ist sowas immer schwerer zu erkennen als wenn man es selbst "fühlt" beim zocken. Da bin ich ganz bei Dir.

110 Min-FPS vs. 80 Min FPS.. jetzt mal so was man wirklich sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ichn verstehe nicht, was du mit deinen postings hier erreichen willst. deinen aussagen zufolge kann man sich nämlich keine CPU mehr kaufen, weil man in bestimmten szenarien irgendwann im CPU limit hängt.
Mir persönlich ist das, und ich spiele echt schon lange, noch nicht passiert. weil ich auch nicht sinnlos szenarien erstelle um ins CPU limit zu kommen, sondern einfach auf 60 fps mit WQHD spiele.

der i5 reicht für eine GTX1080 dicke. was ist dein problem dabei?^^

Ich versuche zu erreichen dass die Fragesteller sich mit ihrer Frage beschäftigen. Du schließt von Dir auf andere, ohne zu wissen wie deren Anspruch überhaupt aussieht. Du hast keine Ahnung welche Software der Fragesteller liebt, noch weißt Du welche Auflösung er fährt und wie viele FPS er erreichen möchte, damit er glücklich ist. Du gehst davon aus, dass Du schon alles gesehen hast, und deshalb die Antwort kennst. Ich maße mir das einfach mal nicht an^^

Weißt Du ... wenn ich irgendwas "einfach" Frage, was in Wirklichkeit sehr komplex ist, und ich dann von irgendwem mit einer einfachen Antwort abgespeist werde....
Dann ist das eventuell für viele völlig befriedigend. Einige könnten aber sehr enttäuscht werden. Sind ja nur 800 Euro, die Du da so leichtfertig aufs Spiel setzt.
Für ein paar ist es aber eventuell interessant zu erfahren was eigentlich dahinter steckt.

Aber hey, es ist Dein Ding wenn Du alle Dumm halten möchtest.
Ich freue mich wenn ich Zusammenhänge zeigen kann, so dass der Fragesteller eventuell seine nächste Frage mit seinem eigenen Gehirnschmalz lösen kann, und nicht wieder das Forum beschäftigen muss, das ihn eventuell mit einer vorgefertigenten (und nicht immer richtigen) Antwort abspeist.

Was für Dich "reicht", muss das auch der Anspruch aller anderen sein?
Wenn schon die Frage ohne Nachdenken einfach so ins Forum geschmissen wird, immer und immer wieder, dann wäre es doch mal an der Zeit das Gehirn einzuschalten, oder nicht?

Mir ist eine Antwort die ich nachvollziehen oder sogar verstehen kann, weitaus lieber als eine unreflektierte wiedergekäute Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Du meist sowas hier?

Intel 4670@Stock
Anhang anzeigen 903026

Aber "kaum eine Engine nutzt nur einen Kern".
Denk mal an die zigtausend Indie-Titel. Und auch große AAA-Titel wie z.b. die Total-War-Reihe ... ein Kern.
Und wenn es nur ein API-Limit ist, weil nicht genug Draw-Calls an die Graka abgesetzt werden können ... ein Kern.

Was ist das eigentlich für ein Programm, womit man sich die Auslastung der CPU und GPU während des Spiels anzeigen lassen kann?
LG

Ich versuche zu erreichen dass die Fragesteller sich mit ihrer Frage beschäftigen. Du schließt von Dir auf andere, ohne zu wissen wie deren Anspruch überhaupt aussieht.

Trotzdem musst du aber auch auf dem Teppich bleiben.
Klar ist der 6600k hier und da schon knapp an der Grenze. Aber was soll der TS dann machen? System wegwerfen und sich einen 8 Kerner oder 10 Kerner kaufen?
Schon mal geguckt, was das kostet? Nicht jeder ist bereit oder kann 1000€ oder mehr für eine CPU ausgeben oder 2000€ nur für den Unterbau bereit stellen.
Der 6600k ist schon für viele eine sehr teurer CPU, die meisten greifen zum i5 6500.
Und den Leuten dann immer vorzuzeigen, dass die CPU praktisch für alles zu langsam ist, ist der falsche Weg.

Und den Leuten dann immer vorzuzeigen, dass die CPU praktisch für alles zu langsam ist, ist der falsche Weg.

Genauso wäre es aber auch falsch zu sagen "Ja reicht locker", deswegen finde ich es nicht verkehrt aufzuzeigen, das eine CPU auch mal an die Grenzen stößt (wenn auch nicht in jedem Spiel, aber wo und wann). Sonst würden wir die meisten wiedersehen, mit einem neuen Thread alla "Große Sche*ße - CPU zu langsam, obwohl alle gesagt haben das sie reicht - Noob Forum", weil es zum Beispiel nie erwähnt wurde, das CPU- lastige Titel oder 144 FPS bevorzugt werden.

Immer zu erzählen "ja es reicht", obwohl die Leute es nicht mal schaffen zu erklären, was sie eigentlich erreichen wollen ist also besser?
Dann doch bitte lieber den Leuten erklären wie sie selbst Grundlagen schaffen können, anstatt sie einfach abzuspeisen, wie ihr es immer fleissig macht.
Wenn jetzt einer 800 Euro für eine Graka hinblättert und keinen FPS mehr bekommt, weil Du erzählt hast "kein Problem". Macht Dich das glücklich? Und mir was erzählen wollen von wegen neue CPU kostet Geld? Doppelmoral ich höre Dich trapsen.

Immer zu erzählen "ja es reicht", obwohl die Leute es nicht mal schaffen zu erklären, was sie eigentlich erreichen wollen ist also besser?
Dann doch bitte lieber den Leuten erklären wie sie selbst Grundlagen schaffen können, anstatt sie einfach abzuspeisen, wie ihr es immer fleissig macht.
Wenn jetzt einer 800 Euro für eine Graka hinblättert und keinen FPS mehr bekommt, weil Du erzählt hast "kein Problem". Macht Dich das glücklich? Und mir was erzählen wollen von wegen neue CPU kostet Geld? Doppelmoral ich höre Dich trapsen.

empfehl doch mal ne CPU für die GTX 1080, die in jeder Situation nicht limitiert.

Gibt es nicht. Das hat doch Thresh schon erzählt, und (nur falls Du es nicht mitbekommen hast), ist es auch das was ich die ganze Zeit erzähle.
Aber vielleicht wäre es in manchen Fällen interessanter eine neue CPU ANSTATT der neuen Graka zu kaufen? Auf den Gedanken schon gekommen?

Die Leute wollen doch nur ne neue Graka haben, weil ihre FPS nicht stimmen. Aber nachzuschauen WARUM die FPS nicht stimmen, das scheint für viele zu viel verlangt zu sein. Also wird aus dem Bauch raus nach einer neuen Graka verlangt, und dann kommt gleich noch die Limit-Frage, weil man ja irgendwo irgendwann mal irgendwas gelesen hat.

Deine Aussagen wie "falls du es nicht mitbekommen hast" spar dir bitte. Diskutiere auf einer rein sachlichen Ebene, oder lass es bleiben.

Warum stimmen FPS nicht? Gibt 2 Möglichkeiten, von denen die eine, wenn man mal die Gesamtheit der aktuellen Spiele betrachtet und die Tatsache, dass die meisten Menschen wahrscheinlich mindestens auf einem FullHD Monitor mit 60Hz spielen, die wahrscheinlichere ist.

Klar, es kann immer auch am CPU Limit liegen. Nur bitte, erzähl doch nicht, dass wenn hier jemand mit nem i5 3450 und ner GTX 670 kommt und seine FPS nicht stimmen, dass du noch ernsthaft überlegen musst wieso das so ist. Derjenige will sich evt. eine GTX 1070 kaufen und diesem Vorhaben widerspricht, bis auf Games mit schlechter Engine, die vllt von einem i7 6700K mehr hätten, einfach nichts.

Natürlich sind pauschale Aussagen nicht das klügste. Nur auf dem Unwahrscheinlichsten rumzureiten und mit 3 Bildern hier immer das CPU Limit beweisen, ist auch nicht wirklich klug ;)

Du pauschal. Ich lieber auf den User gemünzt.
Du machst Dein Ding, ich mach mein Ding.
Der User entscheidet was er annimmt und gut ist.
Wenn er ständig nur pauschale Antworten bekommt, dann hat er doch gar keine Möglichkeit zu entscheiden. Das ist Verdummung der User die ihr betreibt.
Und ich gehe einfach mal nicht vor irgendwas aus. Das unterscheidet uns.
Das einzige was ich ganz sicher weiß ist: Meine Software-Auswahl scheint sich deutlich vom "Standard/Pauschalbild" das hier gerne herangezogen wird, zu unterscheiden. Und deshalb möchte ich auch niemandem anderen irgendwas in dieser Hinsicht unterstellen, ich kenne schlichtweg einfach nicht alle Parameter. Also ist es "genauer" wenn derjenige der alle Parameter vor der Nase einfach mal kurz draufschaut, anstatt ihm irgendwas vorzukauen, was nicht unbedingt seinen Ansprüchen genügt.

Der einzige Punkt, in dem ich gerne von mir ausgehe ist: Ich bin bereit für mein Lieblingsspiel auch mal Geld für Hardware in die Hand zu nehmen.

Btw: Die immer gleichen Screens sollen die Sinnlosigkeit der ursprünglichen Fragestellung hervorheben. Nicht angekommen? So Extrem das man es gar nicht bemerkt? Transferleistungen zu schwer? Wie kann ich es besser verdeutlichen dass die Frage deutlich komplexer ist als sie gestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:

Genauso wäre es aber auch falsch zu sagen "Ja reicht locker", deswegen finde ich es nicht verkehrt aufzuzeigen, das eine CPU auch mal an die Grenzen stößt (wenn auch nicht in jedem Spiel, aber wo und wann). Sonst würden wir die meisten wiedersehen, mit einem neuen Thread alla "Große Sche*ße - CPU zu langsam, obwohl alle gesagt haben das sie reicht - Noob Forum", weil es zum Beispiel nie erwähnt wurde, das CPU- lastige Titel oder 144 FPS bevorzugt werden.

Nichts reicht locker, aber angesichts dessen, was der TS hat und was er ausgeben kann, reicht das locker.
Und trotzdem. Selbst wenn der 6600k für das eine bestimmte Szenario nicht reicht, ist niemand bereit, mal eben 2000€ auf den Tisch zu knallen, nur um dieses Szenario zu umschiffen.
Dann lebt man eben damit, das mache ich auch, so spiele ich z.b. kein Anno 2205, weil meine Hardware für das Game schlicht zu langsam ist.

Überlass das doch dem TE ob er bereit ist Geld auszugeben. Warum entmündigt ihr ständig die Leute?
Du sagst ihm was für Veränderungen sich dadurch herauskristalisieren könnten, und er entscheidet ob er das Geld investiert oder nicht.

Also was aber auch Fakt ist das es sich meist für Gaming Leistung eher 100€ mehr in die Grafikkarte als in die CPU bringt.
Natürlich muss trotzdem ne gute Basis für ne Grafikkarte da sein und mit etwas OC ist der i5 6600k für fast alles vollkommen ausreichend wenn man nicht gerade deutlich mehr als 60 Hz braucht in sämtlichen Games.
Klar Ausnahmen wird es immer mal geben aber ob dann ein 6700k reicht bzw. ein etwas niedriger getakteter 6 oder 8-Kern.
Wenn jetzt 1-2 Games ganz besonders wichtig wären könnte man diese nochmal prüfen was hier die beste CPU ist.

Bei ner 300-400€ Combo ohne RAM tut man sich auch leuchter nochmal aufzurüsten bei Bedarf als wenn man jetzt deutlich mehr ausgibt.

Zurück